D+ oder Klemme 15 am AD 01

  • Hallo,

    als Restarbeiten vom Einbau meiner SAT-Anlage war noch das Kabel zum automatischen einfahren der SAT-Schüssel an zuklemmen. Nach Rückfrage bei Fa. Schaudt habe ich das D+ von der AD01-Box genommen - Vorteil sollte sein das die SAT-Anlage erst bei laufenden Motor einfährt und nicht wenn nur mal Zündung eingeschaltet wird.
    Ich hatte einen geht/gehtmal nicht Effekt.
    Nachdem ich das Signal von KLemme 15 von der AD01-Box genommen klappte das ganze.
    Kennt jemand diesen Effekt oder hat eine Erklärung für das Verhalten des D+-Signal - gemessen lagen an D+ auch 12V an.

    Vielen Dank für einen Tip

    Friedhelm

  • Ich würde für das benötigte (D+) Signal ein 12V Steuer-Relais ( 1x Ein ) nehmen

    An der (D+) Leitungen hängen mehrere Geralte dran, unter anderem das Trenn-Relais und
    auch die Kontroll-Lampe im Tacho die an (+) Zündung angeschlossen ist,
    das Signal ist somit nicht 100% eindeutig 12V bzw. 0V ... nach dem Steuer-Relais ist das Signal 100%

  • Ich würde für das benötigte (D+) Signal ein 12V Steuer-Relais ( 1x Ein ) nehmen

    An der (D+) Leitungen hängen mehrere Geralte dran, unter anderem das Trenn-Relais und
    auch die Kontroll-Lampe im Tacho die an (+) Zündung angeschlossen ist,
    das Signal ist somit nicht 100% eindeutig 12V bzw. 0V ... nach dem Steuer-Relais ist das Signal 100%

    Hallo Ralf,

    vielen Dank für den Tip mit dem Relais.
    Hatte heute nochmal mit Schaudt telefoniert. Einen anderen Mitarbeiter an der Hotline gehabt und eine ganz gegenteilige Aussage bekommen - geht nur mit KLemme 15.
    Werde das mal mit dem Relais testen , das D+Signal als Schaltsignal gefällt mir persönlich besser.

    Gruß Friedhelm

  • Hallo,
    was hältst Du davon, das Kabel einfach auf die geschalteten 12 V für den Kühli zu legen, nicht auf den Dauerplus Kühli. Dort ist auch nur Spg. wenn der Motor läuft, da im EBL ein entsprechendes Relais ist.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,

    das einfache kann so nah sein. Stimmt der Kühlschrank geht ja auch nur bei laufenden Motor.
    Das ist ja noch einfacher zu schalten.
    Vielen Dank.

    Friedhelm