Dampfsperre Dampfbremse ?

  • Guten Abend zusammen,
    auch wenn ich bei weitem noch nicht so weit bin, stellt sich gerade hier die Frage nach einer Dampfsperre.

    Ich werde den Alkoven neu aufbauen müssen
    Aussen Alu Blech, innen Rahmenhölzer und dazwischen Styropor oder Styrodur ? Was ist besser? Beides von innen an das Alu Blech vollflächig
    verklebt.
    Dann Sperrholz 4 oder 5 mm auf die Lattung und das ganze belegen mit Stoff ?
    Evtl. furniertes Sperrholz und das nur ölen.

    Sooooo nun, wisst ihr ob ich ne Dampfbremse brauche?
    Ist der Aufbau so ok?
    wie würdet ihr aufbauen?

    Bin etwas verwirrt und verunsichert.

    Oli

  • Ich habe meinen Aufbau auch fast komplett neu gemacht und habe Styropor genommen. Zum verkleben der ganzen Sachen empfehle ich Dir unbedingt den Caravankleber. Ist zwar teuer, aber läßt sich super verarbeiten und hält bombenfest. Nur das mit dem kaufen ist so ein Problem. Dazu braucht man einen Gewerbeschein, oder Du schaust mal bei einem Campingladen, die auch Reparaturen machen. Da habe ich meinen bekommen. Vorher noch die Leisten ausmessen. Meine waren 30x35mm stark. Gibt es aber so nicht zu kaufen. Ich habe es mir dann bei einem Schreiner sägen lassen und war auch nicht viel teuerer als beim Baumarkt. Und hat den Vorteil, das die Leisten gerade sind. Ich habe ganz normale Fichte genommen. Als Abschlussplatte habe ich 4mm Hartfaser mit weißer Oberfläche genommen. Somit haben meine Maße zum Schluss alle wieder gepasst. Eine Dampfsperre brauchst Du nicht. Das ganze ist ja nach außen hin vollkommen dicht. Meine Frau, die am meisten im Alkoven schläft, meint nach der Reparatur, das es jetzt viel wärmer ist als vorher.

    Gruß
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst2 (23. Juni 2015 um 22:09)

  • Moin
    Was willst du da ölen,das ist weder Gartenzaun noch Fahrradkette!
    Gut geeignet für die Innenverkleidung des Alkoven ist Teppichboden. Material auf Wollbasis ist Klimatechnisch top,als Isolator aber auch wegen der großen Oberfläche durch die Fasern ein guter Feuchteregulator..Und Dampfsperre ist Quatsch:
    Die Außenhaut ist dicht, Alublech!Und nach innen muß Feuchtigkeit auch wieder abgegeben werden.
    Bis neulich ,roma :wink

  • Hallo Oli.
    Für deine Ausbaufragen gibt es eine eigene Rubrik.

    Lattung und Platten ist gut, Styropor ist Sch....
    X-trem Isolator vollflächig verklebt ist das Maß der Dinge. Anders findet WoMo-Isolation faktisch nicht mehr statt.
    Dampfbremse? Hast doch wohl keine Ziegel auf'm Alkoven? :wink

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Lattung und Platten ist gut, Styropor ist Sch....
    X-trem Isolator vollflächig verklebt ist das Maß der Dinge. Anders findet WoMo-Isolation faktisch nicht mehr statt.
    Dampfbremse? Hast doch wohl keine Ziegel auf'm Alkoven? :wink


    Moin
    Ein Alkoven mit X-Trem geht nicht,absoluter negativ Vorschlag!!!
    Ein Alkoven braucht Styropor oder Styrodur darauf dann Sperrholz oder Hartfaferplatte.Und darauf etwas schönes was Feuchtigkeit reguliert.
    Bis neulich roma :wink

  • Hallo Oli,

    kein Styropor verwenden. Das nimmt FEUCHTIGKEIT auf und isoliert nicht gegen Schall.
    Es gibt hier besseres. Nimm Styrodur oder Styrofoam.

    Grund Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hallo Oli,

    kein Styropor verwenden. Das nimmt FEUCHTIGKEIT auf und isoliert nicht gegen Schall.
    Es gibt hier besseres. Nimm Styrodur oder Styrofoam.

    Grund Nikolaus

    Lässt sich aber schlecht verarbeiten (biegen), zumindest im Alkoven der in der Regel keine graden Flächen hat.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Moin,

    stimmt, Dampfbremse ist Quatsch, aber eine Dampfsperre ist nicht verkehrt.
    Statt einmal 4cm Styrodur zu verlegen, besser 2x2cm auf Versatz wählen. Ist dann flexibler und meistens besser.
    Wie schon geschrieben sollte der Endbelag grosse Speicherkapazität haben, dann kann nachts "gesammelt" werden was dann am Tag durch lüften wieder raus kommt.