Spannungswandler....

  • Liebe Wohnmobillisten...
    welchen Spannungswandler würdet Ihr mir empfehlen......oder welche Leistung sollte erhaben...
    Es soll nur der Fernseher darüber laufen....wenn kein " Landstrom" vorhanden ist.....
    Solaranlage zwecks Nachladung auf dem Dach vorhanden..
    LG aus Köln
    Konrad

  • Liebe Wohnmobillisten...
    welchen Spannungswandler würdet Ihr mir empfehlen......oder welche Leistung sollte erhaben...
    Es soll nur der Fernseher darüber laufen....wenn kein " Landstrom" vorhanden ist.....

    Zwei Möglichkeiten:
    1. ein 230V- Sinusspannungswandler mit ca. 300 Watt müsste reichen, wenn Du keinen Röhrenfernseher hast... ;) Sinus würde ich nehmen, damit es keine Probleme mit dem Fernseher gibt.

    2. Den Fernseher auf 12V- Betrieb umrüsten. Wenn er ein externes Netzgerät hat, stehen die Chancen gut, dass man ihn mit einem DC- DC- Wandler direkt am 12V- Bordnetz betreiben kann.

    Die 2. Möglichkeit wäre m.M.n. zu bevorzugen, weil dadurch weniger Energie bei der Wandlung verloren geht.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Mein 46'' LCD verbraucht maximal 150W und durchschnittlich so 100W. Also wenn dein Fernseher nicht über 65'' hat, so sollte das reichen.

  • Vielen Dank,
    nehme die erste Möglichkeit, da TV (ist kein Röhrengerät) kein externes Netzgerät hat.
    Du meinst also 300 W sollten reichen...

    Ja, aber darauf achten, daß dies die Dauerleistung sein sollte. Bei manchen Wechselrichtern wird die kurzzeitige Leistung angegeben dund die wirkliche leistung steht im Kleingedruckten.

    Gruß
    Johannes

  • Nicht normenkonform, heisst das, die Hersteller bauen Wechselrichteranlagen gegen die Vorschriften ein? Oder ist der Einbau erlaubt und nur die Nutzung verboten?
    Meine Fernseher laufen nur über 230V. :wacko:

  • Habe das mit einem 220-TV versucht: hat mich zwei kleine WR gekostet, einer mit 150VA, einer mit 300 VA, beide Trapez. beim 150er lief der Fernseher gar nicht an, beim 300er lief der Fernseher ca 25 Minuten, dann hat er sich abgeschaltet. Der dritte WR dann mit 300VA Sinus ging zwar , hatte aber einen infernalisch lauten Lüfter. Habe mir dann ein 12 Volt TV gekauft.

    Problem ist, dass die TV-Geräte für die ordnungsgemäße Versorgung der Standby-Schaltung einen Sinus benötigen, ein Rechteck geht gar nicht, ein Trapez nur bedingt. Daher mein Tip: erst testen, dann kaufen...

    Zweite Problem war der Stromverbrauch. Der genannte TV hat ca 45 Watt gebraucht, über Wechselrichter waren es dann über 60 Watt. Mein neuer TV, sogar größer, verbraucht 24 Watt...

    Gruß Sven

  • Hallo Sven.
    Gott sei Dank doch noch der erlösende Beitrag. :klatsch :klatsch :klatsch

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig


  • ... soll mir jetzt was sagen ????

    fragt sich Sven


    Das du völlig recht hast, wenn du keinen Wechselrichter etc. einsetzt sondern einen passenden 12V TV, da der WR ja auch wieder unnötig Strom zieht. Mehr nicht. :wink

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo Sven,
    zu 90 % ja, denn ein WR im Reisemobil ist nach gängigen Regeln der Elektrotechnik nicht einbaubar, um das mal vorsichtig zu umschreiben.
    Dann kostet der WR, der geeignet wäre auch relativ viel, zumal er nicht normenkonforme betrieben werden kann. Die Verlustleistung ist relativ hoch, denn der 300 VA WR hat ja schon 30 W Verluste..... .
    Gruß
    Norbert

  • Zitat

    Habe das mit einem 220-TV versucht: hat mich zwei kleine WR gekostet, einer mit 150VA, einer mit 300 VA, beide Trapez. beim 150er lief der Fernseher gar nicht an, beim 300er lief der Fernseher ca 25 Minuten, dann hat er sich abgeschaltet. Der dritte WR dann mit 300VA Sinus ging zwar , hatte aber einen infernalisch lauten Lüfter. Habe mir dann ein 12 Volt TV gekauft.

    Weise Entscheidung ... :thumbup:

  • Habe nun ein 600 W/900 W in der Spitze eingebaut, funktioniert einwandfrei. TV durchlaufen lassen (10 Stunden) , Aufbaubatterie auch noch Leistung. Wird durch Solar immer wieder beigeladen. Gerät hat 95,00 Euro gekostet, mit deutschen Normsteckdosen. Hergestellt auch in good old Germany....
    Danke an alle für die Tips.
    Aber 12 V TV kam für mich nicht in Frage, da das Gerät Tripletuner sowie DVD und sonstigen Schnickschnack hat und nun das wichtigste...es war ein Geschenk meiner Frau....
    Gruß aus dem verregneten Köln
    Konrad

  • Habe nun ein 600 W/900 W in der Spitze eingebaut, funktioniert einwandfrei. TV durchlaufen lassen (10 Stunden) , Aufbaubatterie auch noch Leistung. Wird durch Solar immer wieder beigeladen. Gerät hat 95,00 Euro gekostet, mit deutschen Normsteckdosen. Hergestellt auch in good old Germany....
    Konrad

    verrätst du uns was für ein Gerät das ist?

  • Hallo Konrad ...

    am Fr 19.6 die Frage welchen WR würdet Ihr empfehlen ... am Mo 22.6 bereits WR verbaut und 10 Stunden getestet ...

    warum erst die Frage ...

    Mich würde interessierten wie viel Strom zieht nun dein TV in der Zuleitung (12V) des WR ?

  • so werde nun mal Rede und Antwort stehen....
    FeuerRing....Kölner sind nun mal schnell....Frage Freitagvormittag gestellt, Beantwortung Freitagvormittag...(auch Forenmitglieder sind wie gewohnt schnell...)
    Samstag in einem Laden bei mir um die Ecke gekauft, eingebaut und Sonntag getestet...und Montag ins Forum gesetzt.....
    Warum erst die Frage....?????? FeureRing...weil ich auch Antworten wollte...
    Mein TV zieht laut Hersteller im Dauerbetrieb 45 W, plus 15 W zieht der Spannungswandler....
    Habe mich auch vertan....kurzzeitige Spitzenleistung 1200 W
    Den Wandler gibt es bei A.....zone sogar für 85,55 Euro
    MS 600 von Cartrend
    Technische Daten:
    1200 Watt Spitzenleistung (kurzzeitig). 600 Watt Dauerleistung. Mit Batteriewächterfunktion zum Schutz der Batterie.
    Schnelle und einfache Montage - für den Festeinbau. Festanschluss an die 12 V PKW-Batterie. USB-Ladebuchse.
    Ideal zum Betreiben von 230 V-Geräten mit einer Gesamtdauerleistung von max. 600 Watt. Zubehör: 1 m Anschlusskabel mit Klemmen, Ersatzsicherungen.
    Technische Daten: Eingangsspannung 12 V Gleichstrom, Ausgangsspannung 230 V Wechselstrom (modifizierte Sinuswelle).
    Funktionen: Über- und Unterlastungsschutz (Batteriewächterfunktion), Überhitzungs- und Überladungsschutz.
    Einbaumaße B x T x H: 19,8 x 30 x 7,8 cm

    So hoffe damit alles geklärt zu haben....
    Gruß aus Köln
    Konrad

  • Hallo Konrad,

    wow ... das nenne ich mal wirklich schnell ...

    Besten Dank für die Detail ... wird bestimmt einigen sehr Helfen, die vor der gleichen Problematik stehen.

    15W Verlustleistung bei 45W Nutzlast ist nicht unerheblich, was soll man machen, wenn die bessere Hälfte es gut gemeint hat ... :D

  • Hallo Ralf,
    ich glaube noch nicht mal an die Verlustleistung von 15 W....ich glaube das der TV mehr zieht wie 45 W...
    Auf jeden Fall wird der Spannungswandler seiner Funktion gerecht und genügt mir....
    Der Lüfter ist auch relativ leise....
    Bin zufrieden damit und das ist die Hauptsache....
    Gruss Konrad