Absorberkühlschrank raus - Kompressorkühlschrank rein

  • Hallo zusammen,

    ich bin am Überlegen, bei meinem TravelVan den Thetford-Kühlschrank auszubauen und einen Waeco/Dometic Kompressorkühlschrank einzubauen.

    Ich sehe da eigentlich kein großes Problem drin - oder übersehe ich da etwas?

    Kabelquerschnitt, -anschluss und Absicherung sind mir klar,

    Gas lasse ich beim Fachmann verändern (da traue ich mich nicht ran),

    Größe passt...

    Helft mir doch bitte ein bisschen beim Denken: Falls ich etwas übersehen sollte, wäre ich dankbar für jeden Tipp und Hinweis!

    Michael

    P.S.: Dann gibt's wahrscheinlich bald einen praktisch neuen Thetford N97 im Marktplatz...

  • Da Du weiter zu den Gründen nichts schreibst, was soll man Dir da raten. Technisch sicher kein Problem, ob es besser ist, das ist eine andere Frage.

    Kompressor Ein - und Ausschaltgeräusche in der Nacht, das immer genug Strom vorhanden sein muss ( Gas ist dann nicht mehr als Energie .. )

    Hoffe Du triffst die richtige Entscheidung.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Größe passt...

    Helft mir doch bitte ein bisschen beim Denken: Falls ich etwas übersehen sollte, wäre ich dankbar für jeden Tipp und Hinweis!

    Hallo

    Passt auch die Tiefe und die Türe ??????

    Ich musste ,(weil der Kühlschrank ca 4 cm weiter in Raum ragt und genau an die Tischplatte schlug ) die Tischplatte höher setzen,damit die Türe ganz aufgeht.
    Außerdem habe ich einen separaten Schalter mit LED als Kontrollleuchte eingebaut.
    Mir war das ein und ausschalten innen am Regler zu blöde.
    Ob die neuen Typen von außen bedient werden weiß ich nicht.
    Jedenfalls beim Kauf darauf achten.

    Gruß
    Kuni

  • Moin
    Eigentlich gehört eine Solaranlage zum Kompressor,denn der Strombedarf ist nicht ohne.Die Batteriekapazität sollte schon reichlich sein.
    Eine 11 kg Gasflasche kann einen Absorber der 90 Liter Klasse etwa 40 Tage betreiben!!!!Wie lange willst du ohne Stromversorgung/Ladung auskommen???
    Der Rest wurde ja schon erwähnt.
    Gruß roma :wink
    Noch ne Anmerkung.Bisher hat kein Vergleichstest unserer "Fachzeitschriften" die oftmals genannten Kühlvorteile der Kompressoren bewiesen...
    Und wenn es richtig warm wird,dann laufen die ständig!!!Bei Fahrt noch Ok, aber kann deine Batterieanlage das im Ernsfall aushalten.Ohne Batterieschaden???
    :wink

  • Wir haben seit langem einen Kompressorkühlschrank in unserem Womo.

    Probleme mit der Kühlleistung kennen wir nicht. Im Sommer beträgt die Einschaltzeit ca. 50%, der Stromverbrauch liegt dann bei ca. 50Ah/Tag, die Batterien sollten über ausreichend Kapazität verfügen. Unsere Batterien haben 200 Ah, wir können ca. 3 Tage ohne "Fremdstrom" stehen. Eine Solaranlage ist sehr empfehlenswert und verlängert die Freistehdauer.

    Ein Kompressorkühlschrank ist nicht geräuschlos, uns stört es nicht. Trotzdem wäre ein "Probehören" angebracht, was für den einen OK ist ist für den anderen ein absolutes NoGo.

    Es gibt auch Kompressorkühlschränke mit Kältespeicher, bei unserem hält der Kältespeicher im Sommer ca. 6h. Meist schalten wir den Kühlschrank über Nacht komplett aus.

    Unser Fazit:

    Pro: Gute Kühlleistung, Lageunabhängig

    Contra: Nicht Geräuschlos, Betrieb nur mit Strom möglich

    Wir würden uns wieder für nen Kompressorkühlschrank entscheiden.

  • Moin,

    ich bin froh, nach 3 Jahren Kompressor wieder einen Absorber zu haben. Der Stromverbrauch ist mir einfach zu hoch und der wird auch genommen, wenn die Solarplatten nicht von der Sonne bedient werden.
    Von der Kühlleistung und Schnelligkeit ist der Kompressor allerdings nicht zu toppen!

  • Stromverbrauch liegt dann bei ca. 50Ah/Tag, die Batterien sollten über ausreichend Kapazität verfügen. Unsere Batterien haben 200 Ah, wir können ca. 3 Tage ohne "Fremdstrom" stehen. Eine Solaranlage ist sehr empfehlenswert und verlängert die Freistehdauer.

    Da Akkus eigendlich nur zu 50 % entladen werden und in der Regel es außer dem Kühlschrank auch andere Stromverbraucher gibt ( bei uns Fernseher zum Shopping Queen gucken ;( :rolleyes: :hack ) würde ohne Zugang durch z.B. Solar oder Stromnetz wir nur einen Tag "Freistehen" können.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: