Berger - 1000 Spannungswandler spinnt.

  • Hallo Campers,

    Habe den obigen Wandler fest mit der Bordbatterie verkabelt aber etwas stimmt da nicht. Eigentlich sollte das ding bis auf circa 10V runter funktionieren und tut es auch aber nur wenn der Motor nicht läuft. Wenn der Motor läuft und die gemessene Spannung am Eingang des Wandlers 13.5 Volt beträgt leuchtet die low Bat Led und er gibt nichts her. Wenn die Bordbatterie über das Ladegerät aufgeladen wird funktioniert es jedoch läuft die Lüftung non-stop.

    Was ist denn da los?

    ?(

  • Hallo

    Ich hatte das gleiche Problem,so wie Du es beschreibst meiner war nicht von Berger sondern von Pearl, habe den Wandler dann von einen Elektroniker überprüfen lassen, der meinte da sind sehr viel Billig teile eingebaut, eine Rep. lohnt nicht, habe jetzt einen von Waeco und keine Probleme mehr!


    Gruss Nobby56 :wink

  • Zitat

    Habe den obigen Wandler fest mit der Bordbatterie verkabelt

    Zitat

    Wenn die Bordbatterie über das Ladegerät aufgeladen wird funktioniert es jedoch läuft die Lüftung non-stop.

    Bordbatterie ?? ... was meinst Du damit ... Aufbau- oder Starter-Batterie

    Kannst Du Details zum Anschluss machen ... Länge Anschluss / Querschnitt / Absicherung / Anschlusspunkte

    Spannung am WR ? ... nur Batt , mit Landstrom(laden) , Motorladung (13,5V) finde ich recht gering, da die LM ca. 14V liefert ...

  • Hast du die 13,5V wirklich direkt am WR gemessen? Nicht etwa am Kabel oder so.
    Wenn an dem WR wirklich 13,5v anliegen und er "Low Batt" anzeigt ist der WR defekt und ich würde Ihn bei dem Händler reklamieren.
    Wenn du es aber irgendwo an der Zuleitung gemessen hast könnte auch ein Spannungsbfall auf der Leitung sein, ist aber unwahrscheinlich, da ja noch kein Strom fließt, es also auch kein Stromabfall geben kann.
    Das nur 13,5V bei laufendem Motor dort ankommen kann durchaus sein, das ist durchaus möglich.

    Gruß
    Johannes

  • Zitat

    Ist aber unwahrscheinlich, da ja noch kein Strom fließt, es also auch kein Stromabfall geben kann.

    Das der WR ohne LAST betrieben wurde, hat er doch gar nicht geschrieben ...

  • Moin
    Eigentlich wird so ein Spannungswandler/Wechselrichter nur an der Bordbatterie betrieben!!!!Weder Motor noch Ladegerät werden benötigt.
    Was macht der Wechselrichter wenn er nur von der Batterie versorgt wird???Also Betrieb wie es üblich ist::
    Und welche Last also welche Leistung hat das 230 V Gerät,und wie lange hat dieses Gerät gelaufen.Mit Ladegerät und auch ohne Ladegerät?
    Und welche Lüftung läuft?
    Gruß roma :wink

  • Wenn der WR abschaltet und "Low Batt" anzeigt fließt definitiv kein Strom also auch kein Spannungsabfall.
    Grüße
    Johannes

    2 Mal editiert, zuletzt von Jolei-Camper (18. Juni 2015 um 22:34)

  • Zitat

    Wenn der WR abschaltet und "Low Batt" anzeigt fließt definitiv kein Strom also auch kein Spannungsabfall.


    verstehe ich jetzt nicht, also kann der WR nur "LOW-Batt" anzeigen wenn er ohne Last ist ...
    das mach aber kein Sinn, eine Batt die fast leer ist bricht gerade unter Last ein, da sollte der WR doch dann abschalten.

    +++ alles zurück +++

    Du meinst wenn der WR "LOW-Batt" anzeigt, hat der WR bereits abgeschaltet und somit ist der WR und die Batt ohne LAST ... bleibt nur noch der Ruhestrom des WR.


  • Du meinst wenn der WR "LOW-Batt" anzeigt, hat der WR bereits abgeschaltet und somit ist der WR und die Batt ohne LAST ... bleibt nur noch der Ruhestrom des WR.

    Jow :thumbup:

  • Bitte entschuldigt meine Abwesenheit aber Spital Aufenthalt ist in die Quere gekommen. Melde mich bald wieder. Tschüss :wink