EBL 99 I ohne Funktion bei 220 V

  • Liebe WoMo Freunde,
    Fahre derzeit mit meinem Dethleffs auf Ducato Bj 2008 auf der Panamericana von Alaska nach Feuerland, derzeit in Kolumbien.
    Da hier die Spannung 110 V beträgt, nutze ich außerhalb des WoMos einen 500 W Trafo, der die Spannung auf 220 V konvertiert.
    Gestern Abend gab es eine Knall, die Sicherung des Trafos war durch, habe dann einen Ersatztrafo angeschlossen, Stromausgang gemessen, der lag bei 210 V, dann beim Anschluss ans WoMo ein lautes mehrmaliges Knacken am EBL, eine kleine Rauchwolke aus dem EBL, dann war Ruhe, aber die Ladekontrolle für 220 V brennt nicht.
    Kühlschrank und Innensteckdosen laufen auf 220 V, die Ladeanzeige bei laufendem Motor und über die Solaranlage zeigen Ladespannung an.
    Es scheint nur die 220 V Funktion gestört zu sein.
    Habe den EBL aufgemacht, auf der unteren Platine sieht man 2 Kondensatoren, die was schwarz sind. ich hänge ein Foto an. Hat jemand eine Idee, ob das reparabel ist oder ob ich einen neuen EBL oder die untere Platine neu brauche, werde auch mit Schaudt direkt Kontakt aufnehmen.
    Würde mich über Antworten freuen!
    Grüße aus Kolumbien.... Peter

  • Hallo Peter,

    scheint so als ob das Schaltnetzteil des EBL-internen Ladegeraets sich verabschiedet hat. Die Schaudt-Ladegeraete sind extrem empfindlich auf Ueberspannung oder Spannungsspitzen von z.B. Stromgeneratoren auf Faehren. Kann sein, dass dein Trafo beim netzseitigen Abstecken bzw. dem Durchbrennen der netzseitigen Sicherung so eine Spannungsspitze induziert hat und das EBL-Ladegeraet damit abgeschossen hat.

    Ich wuerde diese Platine einfach ausbauen und ein ordentliches externes Ladegeraet an den "Zusatzladegeraet"-Anschluss des EBL 99 klemmen.
    Nimm gleich ein Ladegeraet das auf der Eingangsseite 100 bis 240 Volt vertraegt, dann kannst du dir auch den externen Trafo zum Batterieladen sparen.

    LG
    Wolfgang

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten, den Schaltplan habe ich auch, ist für mich aber Fachchinesisch.
    Limnes, ich glaube auch, der EBL ist hin, bei einem variablen externen Ladegerät müsste ich den Kühlschrank aber trotzdem über den Trafo laufen lassen.

  • ich glaube auch, der EBL ist hin


    Hallo,
    die Platine mit dem Ladegeraet ist auf alle Faelle hin. Der Rest vom EBL sollte aber in Ordnung sein, also Hauptrelais, Kuehli-Releis, Unterspannungsabschaltung, etc. Oder ist jetzt auch die 12 Volt Versorgung deines Womos tot? Glaube ich eher nicht..........

    Fuer den Kuehli auf 110 Volt benoetigst du auf jedenfall den Trafo, oder du betreibst ihn nur mit Gas. Den Rest, also PC-Netzteil, Handy-Ladegeraete, etc. solltest du auch an 110 Volt betreiben koennen, steht aber jeweils auf den Typenschildern der Netzteile. Meistens: "Eingangsspannung 100 bis 240 Volt AC", also s.g. Universalnetzteile.

    LG
    Wolfgang