Platz für 2 batterie

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Glück auf,

    ich mache mir gerade Gedanken über einen alternativen Platz für die 2 batterie. Zur Zeit steht sie hinter dem Beifahrersitz, da die erste hinter dem Fahrersitz steht.

    Der Platz ist aber offen gesagt, kacke. Die Batterie steht schräg, (macht nix ist eine Optima die darf das) und kann nicht gescheit gesichert werden.

    Ich habe aber direkt neben dem EBL, eine Calira EVS 16/12, noch ausreichend Platz, selbst für eine richtige Batteriekiste.

    Nur weis ich nicht, wie ich die anschließen soll. Ich habe mir extra 16² Kabel besorgt und Ösen drann gemacht. Aber anschrauben an dem Teil is ja nicht...

    jemand ne Idee?

    Gruß
    Stephan

    Bier ist eine Lösung :prost

  • Nur weis ich nicht, wie ich die anschließen soll. Ich habe mir extra 16² Kabel besorgt und Ösen drann gemacht. Aber anschrauben an dem Teil is ja nicht...

    Hallo,
    das verstehe ich jetzt nicht. Wo ist anschrauben nicht möglich? An der Batterie oder am Calira?

    An der Batterie braucht man eine Polklemme, die haben meistens eine Möglichkeit, eine Ringöse anzuschrauben. Du kannst die Batterien direkt miteinander verbinden, d.h. Plus zu Plus und Minus zu Minus, es ist nicht nötig, sie am Calira parallel zu schalten.

    Gruss
    Hanspeter

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • OK vielleicht falsch ausgedrückt...

    Zur Zeit sind beide Batterien mit dem 13² Kabel und den Ösen zusammen geschaltet.

    Da der Platz hinter dem Beifahrersitz nicht Optimal ist, ich aber auch kein l#ngeres Label verlegen möchte, interessiert es mich, ob ich die 2 batterie an der Calira anschließen kann.

    Gruß
    Stephan

    Bier ist eine Lösung :prost

  • Hallo Stephan,

    die Kabel zwischen den Batterien und dem Regler (EBL bzw. Calira) sollten so kurz wie möglich sein. Wenn Du die Batterie also nun an anderer Stelle installierst und dann das Kabel direkt an den Calira führst, wirst Du nie eine gleichmässige Auslastung der Batterien bekommen.
    Auch die 16mm² Kabel erscheinen mir sehr dünn dafür. Es kommt natürlich immer an, was Du achen willst. Wenn Du jedoch darüber nachdenkst auch noch einen Wechselrichter laufen zu lassen und über den dann ordentlich Ampere ziehen willst, dann werden die Kabel bald leuchten.

    Aus meiner Sicht sollten beide Batterien möglichst nebeneinander stehen und Plus an Plus bzw. Minus an Minus verschaltet sein. Dann kommt Plus der einen und Minus der anderen Batterie eben an den Calira.

    Deine Lösung wird auch funktionieren aber ist halt nicht die beste Lösung.

    Vielleicht hat aber auch jemand anderes eine bessere Idee.

  • Moin
    Warum diese Kabel Querschnit Orgien??
    Aus den Ladegeräten kommen selten mehr als 6mm² heraus.Und das reicht auch aus!!!Wichtiger ist,das für beide Batterien die gleichen Querschnitte und auch die gleichen Längen benutzt werden!Der Weg, Ladegerät + bis Ladegerät -,muß für beide Batterien identisch sein!!!
    Deshalb wird Bat.1 an der + Leitung des Ladegerätes angeschlossen und Bat.2 wird an der - Leitung des Ladegerätes angeschlossen,mit jeweils gleichlangen Leitungen!!Die Pole der beiden Batterien werden dann miteinander verbunden,auch mit gleichlangen Leitungen!
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • Hallo Roma,

    stimmt, selbst wenn ein WR verbaut wird geht das nicht über den Calira. Aber über beide Batterien.

    Da vom Ersteller aber keine Infos hierzu vorliegen, bin ich etwas übers Ziel hinaus geschossen...

    :whistling:

  • Hallo Werner,

    Das ist jetzt nicht dein Ernst :wacko: ... spätestens beim TÜV wirst Du damit Probleme bekommen ...

  • Das ist mein voller Ernst. Batterie steht da seid 4 Jahren sicher. Der Tüv hat noch nie was gesagt und wenn, kann ich die Batterie einfach rausnehmen, und abenteuerlich finde ich das überhaupt nicht. Ihr seid ja nur neidisch, weil Ihr selbst nicht auf so eine Idee kommt.
    Ich weiß schon, warum ich Tipps und Erfahrungen in der letzten Zeit nur per PN weitergebe, und immer positive Rückantworten erhalte. Das werde ich auch in Zukunft wieder so machen.

    Noch einen schönen Sonntag für die Einfallslosen.

  • Ich habe bei meinem 230er noch Platz unter dem Beifahrersitz da passen locker 2* 100Ah rein.

  • Zitat

    Ich weiß schon, warum ich Tipps und Erfahrungen in der letzten Zeit nur per PN weitergebe, und immer positive Rückantworten erhalte.
    Das werde ich auch in Zukunft wieder so machen.

    Sei doch nicht gleich eingeschnappt :prost Jeder Tipp ist hilfreich und eine Kritik muss auch mal erlaubt sein ...

    Gerade weil man keine Befestigung an der Batt sehen kann, wundert mich das der TÜV nichts dazu gesagt hat.
    Denn da stellen die sich immer besonders gerne an oder eine mögliche fehlende (+) Abdeckung kann einem schon den TÜV kosten ...

    Zitat

    Ihr seid ja nur neidisch

    Du weißt doch ... Neid ist die höchst Form der Anerkennung ...

  • Da die Batt. nur mit Krokodilklemmen angeschlossen ist kann man sie zum Tüv einfach rausnehmen ;)))

    Du weißt doch ... Neid ist die höchst Form der Anerkennung ...


    Noch mal grins.