Beckengurt nachträglich einbauen

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Unser Duci Bj-90, Meteor 501 Aufbau hat eine Mittelsitzgruppe. Kann ich die Sitzbank in Gegenfahr-Richtung mit einem Beckengurt ausstatten? Wenn ja, wo wird dieser befestigt?

    Lieben Dank

  • Guten Morgen , hatte bis letztes Jahr einen 290er Bürstner , der lief früher in D , das womo war eigentlich für 2 Personen zugelassen , der Vorbesitzer hat in D einen 3 ten Gurt ( Beckengurt ) einbauen lassen , meine Sitzgruppe war im Heck verbaut , das komische daran war ,das in den Papieren stand ( 3ter Sitzplatz entgegen der Fahrtrichtung ) eingebaut war der Gurt aber ganz hinten in Fahrtrichtung , hatte aber nie einen Interessiert ( Pickerl,Tüv )


    soweit ich das noch weiß , war unterhalb der Sitzgruppe eine Aufnahme verbaut wo der Beckengurt montiert war ,

    würde einfach bei einer Prüfstelle in D anrufen und nachfragen , den zusätzlichen Sitzplatz musst du ja so wieso eintragen lassen ,

    der Gurt war beim Bild genau in der Mitte der Sitzbank montiert , leider sieht man den Gurt am Bild nicht ( unter der Sitzauflage )

    lg.klaus

  • Bei dir dürfte die Sitzplätze gegen die Fahrtrichtung von Haus aus als Sitzplatz eingetragen sein.
    Bei deinem Baujahr dann eben noch ohne Gurt nutzbar.

    Ist bei meinem WoMo auch bei 2 Sitzen die längs zur Fahrtrichtung sind genauso.

    Da ich aber auf keinen Fall dort Personen ohne Gurt hinsetzten wollte, habe ich auf einem Platz einen Gurt nachgerüstet.

    Der Gurt war schnell bei ebay gefunden. Ein Nachrüstgurt der allerdings noch eine Gurtverlängerung brauchte.

    Ich bin hinten in die Sitzbang und habe dicke Bolzen (10mm) durch den Boden in das darunterlegende Staufach getrieben, mit grossen Platten unterlegt und mit Muttern gesichert.

    Beim TÜV war ich nicht. Die Gurte liegen, wenn wie nur zu zweit oder zu dritt unterwegs sind, und das ist zu 95% der Fall, unten im Sitzkasten.

    Da sie nicht für dieses Plätze vorgeschrieben sind, halte ich es auch nicht für nötig sie eintragen zu lassen.
    Der Gurt ist auch ohne Eintragung, selbst wenn er bei einen Unfall herausreissen sollte, sicher besser als kein Gurt.

    Mit ging es einzig darum , dass der Passagier bei einer Rolle Seitwärts nicht durchs WoMo geschleudert wird.
    Auch beim Frontalunfall hilft der evlt. den Passagier auf den Sitz zu halten, sodass er nicht über die Armlehnen nach vorne fliegen kann.

    Das mit der Eintragung ist allerdings nur meine Meinung - normal müssten die bestimmt eingetragen werden.
    Aber da sie bei der HU eh unten im Sitzkasten liegen wieder der Prüfer die eh nicht sehen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • ...Ist bei meinem WoMo auch bei 2 Sitzen die längs zur Fahrtrichtung sind genauso.
    Da ich aber auf keinen Fall dort Personen ohne Gurt hinsetzten wollte, habe ich auf einem Platz einen Gurt nachgerüstet.
    ...
    Mit ging es einzig darum , dass der Passagier bei einer Rolle Seitwärts nicht durchs WoMo geschleudert wird.
    Auch beim Frontalunfall hilft der evlt. den Passagier auf den Sitz zu halten, sodass er nicht über die Armlehnen nach vorne fliegen kann.


    Bei einem Frontaufprall wird der Angegurtete auf Längssitzplätzen schwere Wirbelsäulenverletzungen erleiden. Der einzige Vorteil ist, dass er den vorn sitzenden Personen nicht in den Rücken knallt.

    Gruß Hans