Kostenvergleich Gas im Tausch oder LPG mit Tankflasche

  • Hallo
    Seit ca 10 Jahren fahren wir mit einen Unterflur - Gastank mit unserem Womodurch die Gegend.
    Aus den gesammelten Erfahrungen mal folgendes.

    Vorteile :
    1.günstiger Gaspreis (für jemanden der drauf schaut)
    2.Mehr Stauraum weil das Gasflaschenfach als Stauraum genutzt werden kann
    3.Jederzeit nachfüllbar
    4.mehr Tankvolumen (kommt natürlich auf den Gastankgröße an)
    5.Leichte Zugänglichkeit beim Gas tanken
    6.Leichte Kontrolle der vorhandenen Restgasmenge da eine Füllstandsanzeige in % vorhanden ist.

    Nachteile
    1.Zusätzliches Gastankgewicht (nicht ganz unerheblich bei Mobilen mit wenig Zuladung)
    2.Zusätzliche Gastankprüfung alle 10 Jahre bei älteren Tanks.Das kostet ca 160 Euro.
    Dieses entfällt nach neuesten Vorschriften weil die neuen Gastanks eine zeitlich begrenzte Zulassung haben und dann verschrottet werden
    3.etwas niedriger Brennwert weil LPG eine Mischung von Butan und Propan ist.(aus Erfahrung unerheblich)
    4.erhöhter Wartungsaufwand am Kühlschrankbrenner weil das LPG-Gas nicht ganz so sauber verbrennt.
    Der Brenner sollte 2 Mal im Jahr oder bei Bedarf gereinigt werden.

    Zusammenfassung
    Wir möchten den Gastank nicht mehr missen weil dessen Vorteile für uns überwiegen.
    Damals als wir den Tank montiert haben gabs noch keine füllbaren LPG - Gasflaschen.
    Heute finde ich diese neue Geschichte als Ersatz für normale Gasflaschen überlegenswert.
    Vorraussetzung ist aber das der Füllanschluß auch im Gasfach gut zu erreichen ist sonst wirds fummelig die Zapfpistole anzuschließen.

    für ängstliche Zeitgenossen ist das befüllen von LPG Tanks oder Flaschen nicht so geeignet weil die Zapfpistole an der Gassäule vor dem entfernen
    vom Gastank entlüftet wird.Das zischt !!!!!!!!! ein wenig ist aber völlig normal.

    Gruß Michael :wink :wink

    Alles wird gut!:wink

  • Was für mich dennoch gegen Tankflaschen spricht, ist die Butan-Anreicherung im Winter.


    Wie bitte?
    Die Wintermischung wird mit geringerem Butananteil versehen, in Deutschland üblicherweise 80% Propan/20% Butan. Im Sommer beträgt das Standard-Mischungsverhältnis 60% Propan/40% Butan.
    Wer viel und lange in der kalten Jahreszeit fährt, sucht Tankstellen mit 95/5 auf, Abfüller bieten teilweise auch reines Propan an.
    Bei 80/20 bleiben gehen bei jeder Entleerung unter 5°C 20% Füllvolumen verloren, so dass man letztendlich durch Nachtanken des jeweilig verbleibenden Restvolumens mehr als 2 Flaschenvolumen bis zur vollständigen Füllung mit Butan tanken kann. Wird während der Reise Gas oberhalb der Verdampfungstemperatur des Butan verbraucht, verbrennt auch dieses, so dass wieder betankbares Volumen gewonnen wird.
    Ist neben der Tankflasche eine lose Tauschflasche für den Notfall vorhanden, verliert man evtl. beim Tausch der Flasche 20% der gekauften Gasmenge, aber man ist auf Nummer Sicher. Ist die Tankflasche an einem frostfreien Ort eingebaut, hat man überhaupt kein Problem.

    Im Übrigen halte ich die Schauerberichte über das "dreckige" LPG für Unfug und Nachplappern. An der LPG-Säule gibt es nichts anderes, als in die Tauschflaschen abgefüllt wird. Ich habe im Herbst bei meinem Kühlschrank die Brennermechanik nach 3 Jahren reinem LPG-Betrieb aufgemacht, um die Zündelektrode und die Gasdüse zu checken. Alle Teile waren blitzsauber. Kein Ruß, keine öligen Ablagerungen, obwohl kein Filter in der Tankzuleitung montiert ist.


  • Wie bitte?
    Die Wintermischung wird mit geringerem Butananteil versehen, in Deutschland üblicherweise 80% Propan/20% Butan. Im Sommer beträgt das Standard-Mischungsverhältnis 60% Propan/40% Butan.
    Wer viel und lange in der kalten Jahreszeit fährt, sucht Tankstellen mit 95/5 auf, Abfüller bieten teilweise auch reines Propan an.
    Bei 80/20 bleiben gehen bei jeder Entleerung unter 5°C 20% Füllvolumen verloren, so dass man letztendlich durch Nachtanken des jeweilig verbleibenden Restvolumens mehr als 2 Flaschenvolumen bis zur vollständigen Füllung mit Butan tanken kann. Wird während der Reise Gas oberhalb der Verdampfungstemperatur des Butan verbraucht, verbrennt auch dieses, so dass wieder betankbares Volumen gewonnen wird.
    Ist neben der Tankflasche eine lose Tauschflasche für den Notfall vorhanden, verliert man evtl. beim Tausch der Flasche 20% der gekauften Gasmenge, aber man ist auf Nummer Sicher. Ist die Tankflasche an einem frostfreien Ort eingebaut, hat man überhaupt kein Problem.

    Im Übrigen halte ich die Schauerberichte über das "dreckige" LPG für Unfug und Nachplappern. An der LPG-Säule gibt es nichts anderes, als in die Tauschflaschen abgefüllt wird. Ich habe im Herbst bei meinem Kühlschrank die Brennermechanik nach 3 Jahren reinem LPG-Betrieb aufgemacht, um die Zündelektrode und die Gasdüse zu checken. Alle Teile waren blitzsauber. Kein Ruß, keine öligen Ablagerungen, obwohl kein Filter in der Tankzuleitung montiert ist.


    :thumbup:

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Ja genau, wie mein Vorschreiber bemerkt, eines der wesentlichen Probleme ist das LPG-Winter-Gas. Da sollte sich der geneigte Kaufinteressent genau über seine WoMo-Geflogenheiten im klaren sein. Will ich mein WoMo auch in der Winterzeit nutzen, dann habe ich ein Problem wenn ich Gas brauche, da sich durch die LPG-Wintermischung der Agregat/Vergasungszustand ändert und je nach Flaschentemperatur immer weniger Gas aus der Flasche zur Verfügung steht. (Den LPG-Autofahrer interesiert das ja nicht,
    da er das Gas ja in flüssiger Form nutzt) Da wurde aber auch hier neh Menge drüber geschrieben! Ich selbst fahre schon seit 7 Jahren mit einer großen Tankflasche rum und bin damit sehr zufrieden!

  • Hallo Jochen,

    Die Wintermischung wird mit geringerem Butananteil versehen, in Deutschland üblicherweise 80% Propan/20% Butan. Im Sommer beträgt das Standard-Mischungsverhältnis 60% Propan/40% Butan.

    wo hast du denn diese Werte her ?
    Die Sommermischung des LPG in Deutschland Ist 40/60 Propan/Butan die Wintermischung 60/40 Propan/Butan in Skandinavien nur Propan.

    Gruß Jürgen
    Carthago Chic T51, alles hat seine Zeit

  • wo hast du denn diese Werte her ?
    Die Sommermischung des LPG in Deutschland Ist 40/60 Propan/Butan die Wintermischung 60/40 Propan/Butan in Skandinavien nur Propan.


    Empirisch ermittelt.
    Oder einfach gesagt: Ich fahre auch in der kalten Jahreszeit und frage dann regelmäßig vor dem Gastanken nach. In der Regel wissen das die Mitarbeiter aus dem Hut, weil sie instruiert wurden oder ein Zettel an der Kasse klebt. Wissen sie es nicht, tanke ich dort kein Gas.
    Deine Angaben mögen so die Norm gewesen sein. Die unaufhörlich steigende Flut der Wohnmobile bringt die Tankstellenbetreiber vermutlich zum Umdenken. Kleinvieh macht auch Mist.
    Ich verheize vergleichsweise viel Gas, auch nachts mit Luke auf Kipp und 15° Heizungseinstellung. Bis jetzt ist es mir immer gelungen, 80/20 in die Tankflasche zu bekommen, wenn die von zu Hause mitgenommenen 95/5 alle waren. Die 95/5 Reserveflasche habe ich noch nie benötigt.
    Wer allerdings in den Schnee fährt, dort länger steht und keine geeignete Gastanke in der Nähe hat, ist mit Tankflasche ganz schlecht beraten. Der braucht einen Satz Tauschflaschen.

  • So richtig habe ich keine Antwort auf meine Frage finden können. Deshalb mal an alle, die sich damit auskennen.

    Wenn man LPG tankt, hat das die gleiche Brennkraft wie Propan?

    Und ist der Preis an den Tankstellen für 1 Liter oder 1 kg oder ist das eh vollkommen gleich?

    LPG hat einen höheren Brennwert als Propan. Es hat je nach Jahreszeit in Deutschland ein Mischungsverhältnis von 40/60 bis 70/30. die erste Zahl gibt dabei immer den Propananteil an.

    Der Preis an den Autogastankstellen ist immer in Liter. In Deutschland je nach Standort zwischen € 0,40 - 0,85/l.
    Autogastankstellen findet man z.B. In https://www.ducatoforum.de/www.gas-tankstellen.de.

    Für "Wintercamper" die Tankflaschen oder Gastanks haben gibt es die Möglichkeit an ca. 100 Stellen in Deutschland auch Propan zu tanken. Propan wird noch bis ca - 50 Grad gasförmig, Butan nur bis ca. - 2 Grad.

    In anderen Ländern kann das Mischungsverhältnis anders sein.

  • Zitat

    Wie bitte?

    Die Wintermischung wird mit geringerem Butananteil versehen, in
    Deutschland üblicherweise 80% Propan/20% Butan. Im Sommer beträgt das
    Standard-Mischungsverhältnis 60% Propan/40% Butan.

    Die Anmerkung ist doch berechtigt !? .... da in den kalten Jahreszeiten, das Butan schlechter als Propan vergast, wird der Anteil des verbleibenden Flüssiggas im Tank,
    einen immer höheren Anteil an Butan bekommen egal welche Mischung man da tankt ...

  • Die Wintermischung wird mit geringerem Butananteil versehen, in Deutschland üblicherweise 80% Propan/20% Butan. Im Sommer beträgt das Standard-Mischungsverhältnis 60% Propan/40% Butan.


    Meiner Meinung nach sind es in Deutschland auch im Winter bis zu 30% Butan. Und selbst wenn es nur 20% sein sollten, so hat sich bei winterlicher Witterung eine Flasche spätestens mit der 4-5 Füllung so mit Butan angereichert, dass sie erst im Frühling wieder nutzbar ist. Bei ausgiebigem Wintercamping ist das schnell erreicht, und bei höherem Butananteil noch schneller. Ich kenne auch mehrere Leute, denen genau das passiert ist.

    Hier in Skandinavien kommt noch hinzu, dass LPG-Tankstellen sehr dünn gesät sind. Was hier in Schweden als "Fordonsgas" angeboten wird, ist CNG, also Methan. Entweder Erdgas oder Biogas oder eine Mischung aus beidem, also keinesfalls für Tankflaschen geeignet!

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Die Angaben 80 % und 60/40 stimmen nicht.

    Die "grossen" Spediteure wie fht und transgas die die Logistik für diverse Gashändler durchführen fahren Gemische so aus wie es der DVFG (Deutscher Verband Flüssiggas) gem. europäischen Verordnungen empfiehlt.

    sommergas ist 40 % Propan / 60 % Butan

    Wintergas ist 60 % Propan / 40 % Butan

    Wer Tankflaschen im Gaskasten hat der sich entweder z.B in der Garage (Carado/Sunlight) oder angrenzend an Innenraum (Hymer/Niesmann) befindet wird m.E. keine Probleme mit Mischungen bekommen.
    (Fahrzeughersteller nur als Beispiel - es gibt auch noch andere)

    Wer einen Gastank unter dem Fahrzeug hat könnte im Winter Probleme bekommen. dafür gibt es ja dann auch die Möglichkeit an fast 100 Stellen in Deutschland Propan zu tanken an einer Säule.

  • so hat sich bei winterlicher Witterung eine Flasche spätestens mit der 4-5 Füllung so mit Butan angereichert, dass sie erst im Frühling wieder nutzbar ist. Bei ausgiebigem Wintercamping ist das schnell erreicht, und bei höherem Butananteil noch schneller.
    MfG Gerhard


    Guter Hinweis Gerhard, ein allzu leicht unterschätzrer Faktor! Ist mir dieses Jahr auch passiert, Tank-Flasche lt. Anzeige 1/4 voll und die DuoControl hat auf die Reservefl. umgeschaltet.

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Wenn ich Tankflaschen habe und im Winter unterwegs sein will treffe ich Vorkehrungen :ja

    Es gibt Flaschenheizungen und andere Möglichkeiten um das Problem zu lösen.

    Da wir nur in der wärmeren Jahreszeit unterwegs sind betrifft uns das nicht.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • erstens war in meinem WoMo ein 80l-Gastank schon drin und zweitens habe ich mir vor 6 Jahren enen Chrysler-SUV gekauft, den ich sofort auf LPG umrüsten ließ um den teuren Spritpreis für Super zum umgehen.
    Ich habe also seit der Zeit x-Tankvorgänge mit vielen Tausend Litern an den LPG-Zapfsäulen getankt. Der wirklich einzige Nachteil bei LPG ist der, dass ich beim Tanken den Knopf gedrückt halten muss (was im Winter bei 92l-Tank des Chryslers ganz schön unangenehm werden kann).
    Ansonsten schwöre ich auf LPG - alles was man als negatives hört hat sich bei mir nicht bestätigt (Chrysler hat jetzt ca. 175.000km drauf). Weder die Mähr mit den angebl. dreckigen oder giftigen LPG noch das es an sich "gefährlich" ist.
    Im WoMo würden mich die Anschaffungskosten für eine festverbaute Gasanlage abschrecken. Aber wenn sie mal drin ist.... :thumbup: Perfekt! Nix besseres!

    Allerdings lohnt sich das nicht, wenn man Gas nur im Sommer zum Kochen, Kühlen und bissl Boiler braucht. Aber sobald das Beheizen des WoMos, insbesondere wenn man öfter im Jahr in solche Situationen kommt, dann wird's mit Flaschen richtig sportlich....

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !


  • Im WoMo würden mich die Anschaffungskosten für eine festverbaute Gasanlage abschrecken. Aber wenn sie mal drin ist.... Perfekt! Nix besseres!

    2 Stahltankflaschen, 2 Halterungen zum Festeinbau, 1 Füllschlauch 25 cm, 1 T-Stück, 1Füllschlauch 75 cm, 1 Aussenfüllanschluss Abholpreis ca. € 435,-

  • 2 Stahltankflaschen, 2 Halterungen zum Festeinbau, 1 Füllschlauch 25 cm, 1 T-Stück, 1Füllschlauch 75 cm, 1 Aussenfüllanschluss Abholpreis ca. ? 435,-

    wenn man mit einer 11kg-Flasche pro Jahr auskommt lohnt sich das wahrscheinlich nie... Aber wie gesagt: Tolle Sache!
    Btw.: in Europa kann der Tank halt ohne große Suche gefüllt werden, da in so gut wie allen Ländern AUTOGAS, LPG, GPL etc. an Tankstellen verfügbar (entsprechender Adapter natürlich an Bord)!
    Bei einem 80l-Tank sollte ein normaler Urlaub aber diese Frage nicht aufkommen lassen - ich mache den einmal im Jahr zu Hause voll (passen dann je nachdem 20-30 Liter rein)

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • in Europa kann der Tank halt ohne große Suche gefüllt werden, da in so gut wie allen Ländern AUTOGAS, LPG, GPL etc. an Tankstellen verfügbar

    ACHTUNG: In DK gibt es so gut wie keine LPG Tankstellen. War schon etwas unangenehm weil wir zum Jahreswechsel dort waren.
    Konnten uns aber gerade noch mit 3 Wechselflaschen bis zum Urlaubende retten.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • ACHTUNG: In DK gibt es so gut wie keine LPG Tankstellen.

    O.k. - Dänemark ist jetzt nicht grad mein Zweitwohnsitz, ich war aber schon einmal dort um Urlaub zu machen und einmal bin ich durchgefahren nach Schweden....
    Ich meine mich aber erinnern zu können, dass es sogar auf Rømø eine Tanke mit LPG gab....
    Meine Ziele sind überwiegend im Süden, da gibt's an sich keine Probs.
    Allerdings bin ich mit meinem 80l-Tank im WoMo nicht der Ständigbefüller....
    Mit dem o.a. Chrysler bin ich (wg. WoMo natürlich) seltenst im Ausland.

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Auf die Frage, wie häufig ich in den 5 Wochen getankt habe, meine Antwort.
    Da es meine Frau warm im Mobil haben wollt, sie ist in 15 Tagen jeweils so zwischen 14 bis 30 km den Jakobsweg gelaufen und es war noch ordentlich in der Nacht kalt,
    in Santiago de Compostela an der Repsol einmal vollgetankt.
    Das Gesicht des Tankwartes war zum lachen, denn auf der einen Seite steckte der Dieselrüssel drin, gleichzeitig auf der anderen Seite der Gasrüssel.
    Etwas ungläubig haben die schon geschaut. Er gab zu verstehen so was sei ihm noch nicht vorgekommen.
    In Spanien muss man bei LPG gut planen, es gibt nicht so viele Tankstellen, aber im Sommer kommt man ja ewig damit aus.
    Aber im Netz kann man alle Tankstellen runter laden.
    Es grüßt der Wilddieb