Kostenvergleich Gas im Tausch oder LPG mit Tankflasche

  • Hallo, über solche Fragen kann ich mich nur wundern. Aus Bequemlichkeit ist mir das völlig wurscht was das mehr kosten könnte. Eine Kosten-Nutzungs-Rechnung beim Womo aufstellen, was soll das ? Kaue ich ein Schnitzel schnell oder langsam, wovon habe ich mehr ? Ich sag immer: "Wenn ich kein Geld mehr habe , gehe ich ins Hotel",aber, was für ein Graus. Nichts für ungut!

    Viele Grüsse Christian

  • Eine Tankflasche hat man um ständig Gas kaufen zu können, ist 24 Std verfügbar, auch gerade im Ausland.
    In Frankreich hat so gut wie jede Autobahntankstelle auch PGL, so heisst das da.
    Habe letztens links Diesel und recht Gas getankt, passte gerade so schön.

    Wegen der Tankflasche brauch ich nur eine Flasche mitnehmen, tanke halt nach.

    Es mag sein das es ein bischen preiswerter ist, ist aber nicht das Ziel für mich.

    Und LPG ist auch ein Gemisch aus Propan und Butan, wobei Butan einen höheren Brennwert hat wie Propan.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Ich habe einen Tank drunter,und tanke somit nur LPG.Keine Probleme,alles funktioniert wie es soll.Nur für den Grill hab ich eine kleine Gasflasche.Und Preislich ist es günstiger als zwei 11kg Pullen,obwohl in den Tank wesentlich mehr reingeht.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • LPG Gas Tank oder Flasche tut man nicht wegen den Kosten rein sondern wegen der verfügbarkeit, bequemlichkeit.
    Rechnen wird sich das nicht auch wenn ich z.B. letztlich den Liter für 0,65? bekommen habe.
    Aber grundsätzlich schaue ich bei Sprit und Gas nicht auf den Preis, denn ich rauche nicht und saufe nicht und geh auch nicht in Puff, da bleibt auch beim kleinen Mann was hängen.
    :-):-):-)

  • Hallo Michael,

    ja LPG wird in Litern getankt und abgerechnet.

    Hier vor Ort kann ich zurzeit für 0,479 €/Liter LPG tanken, pro Flaschenfüllung also 10,54 €. Hier pendelt seit mehr als einem Jahr der Preis hier zwischen 0,459 und 0,569 €/Liter. Unterwegs muss ich aber auch zu höheren Kosten tanken.

    Für die Füllung einer grauen Tauschflasche habe ich vor 3 Monaten hier bei Hornbach 14,35 € bezahlt.

    Rechne ich jetzt die Anschaffungskosten, die Wartungskosten und die Opportunitätskosten gegen die ersparte Differenz, muss mir noch ein drittes Leben geschenkt werden, um den Einbau auch nur annähernd wirtschaftlich rechtfertigen zu können. :wein

    Aber ich habe es bisher trotzdem nicht bereut…. :klatsch :klatsch :klatsch

    Gruß
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

  • Moin Manfred,

    vielleicht oder sogar sehr wahrscheinlich wird es sich nicht rechnen. Aber im zunehmenden Alter versuche ich doch, die eine oder andere Belastung zu vermeiden und die Kräfte für sinnvollere Dinge zu sparen, als Gasflaschen zu transportieren.

    Ich denke jetzt schon mal an eine 14kg Alu-Tankgasflasche und dazu noch eine normale 5kg Tasuchflasche als Reserve. Nur so zur Sicherheit.

  • Hallo Michael,
    wir waren gerade 5 Wochen in Nordspanien unterwegs, und brauchten uns, auf Grund der 2 x 14 kg Alugastankflaschen, keinerlei Gedanken über Gas zu machen.
    Da es dort , am Jakobsweg, noch recht kühl war, war ich über die Entscheidung, Tankflaschen einzubauen richtig.
    Wir konnten nachts genug heizen, oder Grillen usw.
    Da wir fast nur frei standen war Gas natürlich unverzichtbar.
    LPG gibt es in Spanien nicht überall, aber so häufig, dass es nie ausgeht.
    Diese Entscheidung würde ich so immer wieder treffen.
    In Spanien benötigt man den Adapter EURO Noddel, aber die meisten Tankstellen haben den leihweise.
    Schöne Grüße
    Der Wilddieb

  • Mal eine dumme Frage,

    eine leere Nachfüllflasche oder Tank zu befüllen scheint kein Problem darzustellen ... x Liter rein und fertig.

    Wie ist das aber mit dem Nachfüllen wenn die noch nicht leer sind und einen undefinierten Füllzustand haben ... wie weiß man, wie viel man da rein füllen darf ?

  • Hallo Feuerring

    1. Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.

    Die Tankflasche hat einen Füllstopp daher ist ein übertanken nicht möglich.

    Gruß Kay

  • Hallo Michael,

    Rechne ich jetzt die Anschaffungskosten, die Wartungskosten und die Opportunitätskosten gegen die ersparte Differenz, muss mir noch ein drittes Leben geschenkt werden, um den Einbau auch nur annähernd wirtschaftlich rechtfertigen zu können. :wein

    Aber ich habe es bisher trotzdem nicht bereut…. :klatsch :klatsch :klatsch

    Gruß
    Manfred

    Hallo Manfred,

    danke für die ehrliche Antwort.
    Uns reicht eine 11 Kg Flasche 2 Jahre und nur aus dem Sicherheitsgedanken daß man doch
    einmal mehr bräuchte, haben wir 2 Alugasflaschen an Bord.
    Ich denke, es kommt auf die Anzahl der Personen an Bord und auf die Reisegewohnheiten an.
    Wer unterwegs viel heizt, viel kocht oft und lange mit dem WOMO unterwegs ist,
    für den ist ein Gastank sicher eine gute, die bessere Alternative.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Michael,
    wir waren gerade 5 Wochen in Nordspanien unterwegs, und brauchten uns, auf Grund der 2 x 14 kg Alugastankflaschen, keinerlei Gedanken über Gas zu machen.
    Da es dort , am Jakobsweg, noch recht kühl war, war ich über die Entscheidung, Tankflaschen einzubauen richtig.
    Wir konnten nachts genug heizen, oder Grillen usw.
    Da wir fast nur frei standen war Gas natürlich unverzichtbar.
    LPG gibt es in Spanien nicht überall, aber so häufig, dass es nie ausgeht.


    Und wie oft und wann während der Reise hast Du LPG getankt?


    Gruß
    womowolle

  • danke für die ehrliche Antwort.
    Uns reicht eine 11 Kg Flasche 2 Jahre und nur aus dem Sicherheitsgedanken daß man doch
    einmal mehr bräuchte, haben wir 2 Alugasflaschen an Bord.
    Ich denke, es kommt auf die Anzahl der Personen an Bord und auf die Reisegewohnheiten an.
    Wer unterwegs viel heizt, viel kocht oft und lange mit dem WOMO unterwegs ist,
    für den ist ein Gastank sicher eine gute, die bessere Alternative.


    Da brauchen wir deutlich mehr, weil wir auch im Winter fahren und mal am Wochenende oder einfach auch nur Tagestouren machen. Ich schätze so ca. 7-10 Flaschen pro Jahr, eher mehr noch als weniger. Unsere Sommersaison ist recht kurz und deshalb brauchen wir oft genug die Heizung auch in der Übergangszeit. Da ist eine Tankgasflasche auf jeden Fall praktisch.

  • ***Da ist eine Tankgasflasche auf jeden Fall praktisch***

    DAS ist genau der ausschlaggebende Punkt ! (für mich) Alles andere ist mir ziemlich wurscht :)

  • Also Kostenvergleich habe ich bei einen meiner Hobbys (Womo zähle ich auch als solches) noch nie angestellt. Ich kann nur sagen ich habe meine Alutankflaschen erst seit diesen Jahr und im nachhinein gesehen würde ich den Einbau auch machen wenn sie doppelt so teuer wären. Warum? Ganz einfach: Immer warm im Auto, immer Gas vorhanden (fülle meistens beim Tanken auch gleich Gas auf) und vor allem mein Rücken sagt ganz laut danke das keine Flaschen mehr geschleppt werden.

    Der Preis vom Gas interessiert mich dabei genau so wenig wie der Preis vom Diesel. Wenn ich unterwegs bin, will ich entspannen und nicht ständig rechnen was kostet mich dies und jenes.

    Grüße
    Manni

  • Hallo,

    auf die Kosten würde ich hier auch nicht allzusehr schauen.

    Was für mich dennoch gegen Tankflaschen spricht, ist die Butan-Anreicherung im Winter. Da wir gerne auch im Winter mit dem Womo unterwegs sind, und zwar durchaus auch im skandinavischen Winter mit Temperaturen unter -20°C, setze ich daher nach wie vor auf Tauschflaschen.

    Wir haben seit dem Umzug nach Schweden allerdings auch eine Truma DuoControl und verfügen sowohl über deutsche als auch schwedische Hochdruckschläuche, als auch über je zwei schwedische und deutsche Flaschen. Je nach Zielland können wir also mit passenden Flaschen und Schläuchen losfahren und bei Bedarf tauschen. Und sollten wir im Winter mal länger z.B. in Frankreich unterwegs sein, dann beschaffen wir uns den entsprechenden Schlauch, fahren mit einer heimischen Flasche los und beschaffen uns im Zielland eine Leihflasche.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png