Frage zur Elektrik

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin Gemeinde,
    Ich habe folgendes Problem:
    Vor einigen Monaten habe ich meiner Frau eine neue Lichtleiste unter die Küchenhängeschränke montiert.
    Habe mich natürlich nicht lumpen lassen ,LED super schmal mit Sensortaster.
    Für die Stromzufuhr habe ich die Zuleitung der Tür Außenbeleuchtung angezapft. Bis dahin alles gut :klatsch
    Nun zum Problem:
    1. Wenn ich im Armaturenbrett das 12 Volt Bordnetz einschalte scheint es einen Impuls zu geben der die Lampe einschaltet. Sensor an der Lampe betätigen und die Lampe ist wieder aus.
    2. Jetzt bitte nicht lachen :haha wenn Nachts einer pullern geht und die Spülung der Toilette betätigt geht in der Küche das Licht an.
    Sohn ,Schwiegertochter und sogar die Enkel grölen schon _baeh das geht so nicht weiter ,das muß irgendwie geändert werden.
    Ich wurschtel mich als nicht Elektriker eigendlich ganz gut durch die Materie aber hier muß ich passen. Gibts da eine Lösung oder muß ich eine andere Lichtleiste mit Ein/Ausschalter einbauen.
    Gruß Heiko

  • Denke du brauchst eine andere Hardware-Lösung. Vermutlich reagiert der Sensor auf Spannungsschwankungen bzw. Spannungsspitzen.

  • Hallo 290er,
    Ich denke mal das Problem ist der Sensortaster, aufgrund des Impulses bzw. kurzzeitigen absinken der 12V (Negativimpuls) schaltet der Sensortaster EIN.
    Vielleicht mal mit nem konstantspannungsregler (Bin in der Elektronik auch nicht mehr so ganz auf dem laufenden aber da gibts bestimmt ein passendes Modul oder Bauteil bei Conrad ect.) in der Zuleitung zum Sensor testen.
    Habe bei mir das Problem das die LED Strips und auch die neue LED Leuchte in der Küchenzeile bei Landstrom leicht flackern.
    Schreib vielleicht mal das Forumsmitglied Feuerring an, ich glaub der hat richtig Plan in der Materie, was ich so in seinen Beiträgen gelesen hab.
    Viel Erfolg und bald wieder ruhige Nächte! :sleep

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • ....mit Sensortaster.
    1. Wenn ich im Armaturenbrett das 12 Volt Bordnetz einschalte scheint es einen Impuls zu geben der die Lampe einschaltet. Sensor an der Lampe betätigen und die Lampe ist wieder aus.
    2. Jetzt bitte nicht lachen :haha wenn Nachts einer pullern geht und die Spülung der Toilette betätigt geht in der Küche das Licht an.

    Hallo,
    es ist nicht einfach, mittels Ferndiagnose den Fehler zu finden. Es ist aber relativ wahrscheinlich, dass die Störung Leitungsgebunden ist, d.h. auf der Versorgungsleitung ist ein Störimpuls, der die Elektronik des Sensors beeinflusst.

    Vielleicht findest Du ein käufliches Filter (z.B. beim Autoradio- Zubehör), das Du in die Zuleitung zum Sensortaster einschleifen kannst, er sollte aber nahe dran sein, die Verbindung dazwischen sollte so kurz wie möglich sein. Eventuell reicht es auch schon, wenn Du parallel zum Sensor einen Elko mit z.B. 100uF und einen kleinen, keramischen Kondensator mit irgendwas um 100 bis 220 nF einbaust. Der Elko würde kurzzeitige Spannunsgeinbrüche etwas abfedern und der kleine Kondensator hochfrequente Störimpulse kurzschliessen.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Genau.

    Der Sensortaster schaltet, sobald Du mit dem Finger Ladung abnimmst und die Spannung dadurch sinkt. Sinkt die Eingangsspannung (und das passiert im Bordnetz zwangsläufig dank der Pb-Batterien) kurz ab, hat das bei Deiner Lampe wohl einen ähnlichen Effekt.
    Ein Kondensator in der Zuleitung, der beide Adern "verbindet" (also parallel zum Schalter) sollte den Spanningseinbruch verhindern, sofetn groß genug. "Groß genug" ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, aber der Standy-Strom der Lampe sollte nicht besonders groß sein ... versuch's mal mit 470nF.
    Das Einschalten bei "Strom an" wird das nicht beheben, dafür müsstest Du Dir Schaltung der Lampe genauer ansehen.

    Viele Grüße,
    Dominic

  • Ich würde einfach einen richtigen Schalter in die Leitung zu der Lampe machen.


    genau, das ist viel einfacher und garantiert erfolgreich. :D :D

    Ich hatte auch mal mit solchen elektronischen Ein/Aus Finger Sensor/Dimmer- Schaltern (für die Leseleuchten im Bett) experimentiert und dann nach 2 Totalausfällen und mehrfachem!!!! unbeabsichtigtem und ungewollten "Einschalten" wieder ganz normale ein/aus Schalter eingesetzt.
    Denn:
    Insbesondere wenn das Womo lange unbeaufsichtigt steht, sorgen der (zwar geringe ) Ruhe/Bereitschaftsstrom , --aber noch viel gefährlicher---, das ggfs. selbständige und ungewollte Einschalten ganz schnell mal für eine totalentleerte Stand oder Fahrbatterie.

    Daher, raus mit dem Gelumpe und einen preiswerten und zuverlässigen mechanischen Schalter rein oder einfach davor (erfüllt den gleichen Zweck ohne "Umbauten")

    Martin

  • Moin moin,
    Ich denke das ich die Leuchte gegen eine mit herkömmlichen Ein/Ausschalter tauschen werde, alles andere erscheint mir doch zu kompliziert.
    Dank Euch für die Lösungsvorschläge.

    Gruß Heiko