Öffnen der Fenster nötig?

  • Ich habe bei meinem Knaus eine trumatic 3002 Heizung verbaut. Muss da das Dachfenster geöffnet werden wenn die läuft? Eigentlich hat die ja einen eigenen Schornstein

  • Hallo,
    die Heizung saugt die Frischluft unter dem Fahrzeug an und die Abgase gehen über den Schornstein nach draussen.
    Fenster/Dachluken müssen nur bei Feuerstellen, die die Verbrennungsluft aus dem Innenraum, also z. B. Herd, nrhmrn, geöffnet werden.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Cool danke, da habe ich das wohl verwechselt. Ok beim kochen hatten wir sowieso immer Fenster u.a offen. Den Ofen haben wir jetzt aber das erste mal genutzt

  • ne klemmende Tastatur :klatsch :wein :prost
    Oder auch eine Aufgabe für die NSA, BND etc. :D

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo , bei meinen 290er womo ,war bei der Truma Heizung ein Rohr das nach außen führte ( senkrecht nach oben ) in diesen Rohr ( zwei Rohre in einen Rohr ) war das innere Rohr für die Frischluft und das äußere Rohr für die Abluft .

    klaus

  • war bei der Truma Heizung ein Rohr das nach außen führte ( senkrecht nach oben ) in diesen Rohr ( zwei Rohre in einen Rohr ) war das innere Rohr für die Frischluft und das äußere Rohr für die Abluft .


    Hallo,
    bei einer S-Heizung ? Die gab und gibt es meines Wissens nur dei der C , Combi und E bei Truma. Da ist aber das Äussere für die Frischluft und das Innere für die Abluft ( Abgase ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )


  • Hallo,
    bei einer S-Heizung ? Die gab und gibt es meines Wissens nur dei der C , Combi und E bei Truma. Da ist aber das Äussere für die Frischluft und das Innere für die Abluft ( Abgase ).

    Gruss
    Markus

    O.k. u.U. war es genau andres rum ,mit luftzufuhr und Luftablass , klaus

  • bei einer S-Heizung ? Die gab und gibt es meines Wissens nur dei der C , Combi und E bei Truma. Da ist aber das Äussere für die Frischluft und das Innere für die Abluft (Abgase).


    Richtig und richtig! ;)

    Die Truma S-Heizungen müssen ihre Abgase über einen Dachkamin abgeben und die Frischluft für den Brenner über einen Bodenausschnitt ansaugen. Sie haben nämlich im Gegensatz zu den C-, E- und Combi-Heizungen kein Gebläse für die Verbrennungsluft, sondern arbeiten statt dessen mit dem Kamineffekt. Deshalb können sie auch ohne Strom betrieben werden.

    Kamin, Ansaugschacht und Bodenausschnitt müssen gegenüber dem Innenraum luftdicht abgeschlossen sein. Deshalb kann man - korrekte Montage vorausgesetzt - bedenkenlos während des Heizbetriebes die Fenster geschlossen lassen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png