Umbau Truma BO10 nach BN10

  • Hallo Zusammen

    Ich habe gerade einen Heizstab aus einer Truma Therme erhalten ( Die hatte Frostschaden ) und jetzt spiele ich mit dem Gedanken den Heizstab in meinen Truma BO10 (Baureihe 1, ab Bj. 09/1983 bis Bj. 02/1992) einzubauen.
    Der Heizstab hat 300W ist ja eigensicher als Zuheizung bei der Therme drin. Er regelt selber und braucht keine Zusatzgeräte. Hat mir ein Bastler einen Tip, oder hat dies schon Realisiert?

    Gruss Dani

  • Moin! an und für sich einen gute idee. ich hätte ein wenig sorge, das wenn du das loch in den boiler schneidest, du ihn nicht mehr abdicheten kannst.

    hast du die möglichkeit edelstahl schweißen zu lassen. dann würde ich mir eine adapterplatte anschweißen lassen, an der der heizstab montiert wird, vorteil druckfest und du hättest keine weiteren fehlerquellen wegen der befestigung des heizstabes. ich würde ihn mittig in denboiler intergrieren.

    berichte mal was daraus wird.

    mfg

  • Hallo Dani,

    hättst den Frostschadenboiler nicht miterwerben können?

    Gruss Emil

  • Hallo Zäme

    berichte mal was daraus wird.


    Werde ich machen.


    hättst den Frostschadenboiler nicht miterwerben können?


    Das was eine Therme diese nutzt die wärme der Truma Heizung um das Wasser zu erhitzen das 300w Heiz-Element ist nur als zusatzheizung gedacht. Die Therme war, durch den Frost, total zersplitert.
    Ich spiele mit dem Gedanken eine Therme anzuschaffen, mal sehen ob dies sogar gescheiter wäre. Das Gehäuse gibt es ab 60 Euro als Ersatzteil.

    Grüsse Dani