Probleme mit Kühlschrank

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,


    mein Kühlschrank RMT 7655 L 10 Jahre alt hat im Gasbetrieb ein Problem.
    Mal läuft er stundenlang ohne Beanstandungen, schaltet bei Erreichen der gewählten
    Einstellung ab und selbstständig wieder ein. Häufig aber lässt er sich nach
    Standzeit nicht starten, d.h. er zündet und nach kurzer Zeit wird die Gaszufuhr
    abgestellt. Die Werkstatt tippte auf das Magnetventil, welches nicht vorrätig
    war. Der Zündgenerator wurde getestet und ist OK.


    Nun habe ich mich in die Materie etwas reingelesen und
    gemessen. Vorher alle Steckkontakte am Magnetventil sowie am Brenner gereinigt und
    neue Kabelschuhe angepresst. Am Magnetventil kommen im Betrieb 1,04 V an. Damit
    hält das Magnetventil mal, und mal eben nicht offen. Eine Fremdspannung von 1,5 V provisorisch zum
    Magnetventil gelegt öffnete und hielt es offen.


    Der Brenner erzeugt einen Widerstand der dann in eine
    Spannung umgewandelt wird und diese Spannung soll das Magnetventil offen
    halten. Nun tippe ich auf den Brenner und möchte diesen mit der Düse wechseln
    (wechseln lassen). Erreiche ich mit einem neuen Brenner 1,5 V? Die jetzige
    Kühlleistung bei voller Leistung liegt bei jetzigen Außentemperaturen auf ca. -1 Grad . Somit ist der Brenner in dieser
    Hinsicht wohl noch OK?


    Liege ich da soweit richtig?


    Ich bin gespannt auf Eure Antworten.


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang
    hatte mal ein ähnliches Problem mit meinen Kühlschrank,mal ging es ,mal ging es nicht.Magnetventil getauscht,war es nicht.Schaltereinheit war bei mir das Problem gewesen.Hatte den Tip von einem Werkstattbesitzer der sich auf Ersatzteile und Reparatur von Kühlschränken spezialisiert hat.Er kommt aus München Gegend.
    Leider weiss ich den Namen nicht mehr.Hatte die Ersatzteile über die Bucht bestellt,da hat er einen Shop.Er gibt bereitwillig Hilfe am Telefon ,wenn man bei ihm die Ersatzteile kauft.
    Vielleicht hilft es dir.
    gruß Armin :wink

  • Hallo,

    nun ist ein neuer Brenner drinn und der Kühli hat das ganze WE (Sonnabend´s waren es 35 Grad) klaglos seinen Dienst getan.

    Gruß

    Wolfgang