Elektrolux Kühlschrank Ducato 290 zündet sehr schlecht

  • Hallo,
    ich habe leider feststellen müssen, das mein Kühlschrank nur sehr sehr schlecht auf gas zündet. Manchmal bekomme ich es gar nicht hin, manchmal gehts beim ersten mal. ;(
    Habe versucht über das Lüftungsgitter an den Brenner zu kommen. Dieser ist aber sehr weit weg, so das ich nur "halb" reinpusten konnte mit dem Kompressor.
    Könnte es auch sein, das die Piezo Zündung defekt ist? Wie kann ich das testen? Einen Funken sehe ich im Schauglas nicht.
    Ich denke ich muss den Kühlschrank bei Gelegenheit mal ausbauen. Habe nur absolut keine ahnung wie das gehen soll. Ist ja alles zugebaut.
    Hat da jemand einen Tip oder eine Anleitung zum ausbau? Es ahndelt sich um einen Dethleffs Ausbau.
    Vielen Dank schon mal.

  • Hallo,
    die Schauben von der Spül-Kochkombination herausdrehen, Alle Stellknöpfe anziehen und dann die Blende losschrauben. Jetzt kannst Du die Spül-Kochkombination leicht anheben und die Blende "heraushebeln", dabei diese etwas zusammendrücken. Im Kühli sind 2 oder 4 Schrauben hinter Plastikkappen. Diese auch herausdrehen.Jetzt sollte der Kühli etwas wackeln. Jetzt kannst Du den Kühli etwas herausziehen, ohne die Gasleitung lösen zu müssen. Wenn Du ihn ganz ausbauen willst oder musst: Gasleitung hinter dem Kühli lösen ( Schraubverbindung ), 230 V Stecker herausziehen und 12 V im Verteiler lösen. Gasflasche oder Absperrhahn natürlich vorher schliessen.

    Hatte das öfter bei unserem TEC machen "dürfen", da der Platz auch sehr eingeschränkt war und ich beide Heizpatronen wechseln "durfte", aber natürlich nicht zeitgleich.

    Aber etwas vorsichtig sein: die Blende und das Blech von der Spül-Kochkombi sind scharfkanntig.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich denke ich werde ihn ganz ausbauen müssen um an den Brenner zu kommen.
    Was bedeutet "hinten"? Komme ich an die Gasverschraubung und 12/230V Stecker auch ran, wenn ich den Kühlschrank etwas vorziehe?
    Oder ist mit "hinter dem Kühli" das Lüftungsgitter gemeint?

  • Übers obere und ggf. untere Lüftungsgitter.
    Eventl. ist auch eine Verschraubung der Gasleitung direkt am Brett zum Kühli unter der Spüle.
    Je nachdem wie die Gasleitung verlegt ist, kannst Du den Kühli auch schonmal über 10 cm herausziehen und dann solltest Du eigentlich an den Brenner herankommen. Ggf. eine oder 2 Halteschellen der Gasleitung lösen um mehr Spiel zu bekommen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin
    Wenn der Kühlschrank schon mal raus ist,könnte man umrüsten auf Batteriezündung.Diese ist wesentlich besser.Diese Batteriezündung kann in bedeutend mehr Modellen verwendet werden als in der Gebrauchsanleitung angegeben.Nur ist dann eine neue Halterung ,welche selbst angefertigt werden muß,nötig.Diese ist aber mit wenig Aufwand machbar.
    http://www.ebay.de/itm/Dometic-Ba…=item3a549dc1b8
    bis neulich roma :wink

  • Hallo Igor
    Wenn Kühlschrank raus ist wieder an 12 v anschließen .Dann kannst du sehen wo der Zündfunken hin springt.
    Den Zünder vielleicht etwas nach vorne setzen.Bei meinem sprang det Zündfunke Überall hin , nur nicht zur Gasdüse hin.Habe den Kühlschrank auch mit einem Zwischen Schlauch an Gas verbunden.Dann kann man ihn über längere Zeit testen.Den Schornstein also das runde Rohr habe ich mit einer runden Drahtbürste den ich verlängert habe,und in dann auf einem Akkubohrer gesetzt habe.Habe dann das Rohr von innen blank gebürstet
    Kühlt wieder wie der Nordpol.
    Jason

  • Hallo,

    hatte ich auch das Problem.
    Habe außen das untere Lüftungsgitter enfernt (vorher Dichtmittel besorgen), dann die Brennereinheit raus. Dann habe ich mit einem 1000er Schleifpapier den Temperaturfühler gesäubert, aber ganz vorsichtig.
    Den Rest sauber gemacht, zusammengesetzt. Voila, maximal 2 Zündvorgänge und der Kühlschrank geht!

  • Zitat

    Wenn Kühlschrank raus ist wieder an 12 v anschließen .Dann kannst du sehen wo der Zündfunken hin springt.

    Der wird doch mit der Hand (Piezo) gezündet, da brauch man keine 12V ?!

  • Hallo Ralf
    Mein alter Electrolux hat 12 Volt zum zünden ! Also grüner Schalter auf on drücken er fängt dann an zu ticken und dann Gasknopf drücken . Wenn Flamme an ist hört man oder Frau es !! Dann hört das ticken auf. Das Ticken sieht man auch am grünen Schalter. Geht das Gas aus ,fängt das ticken am grünen Schalter wieder an!
    Gruß Jason

  • Zitat

    Mein alter Electrolux hat 12 Volt zum zünden ! Also grüner Schalter auf on drücken er fängt dann an zu ticken und dann Gasknopf drücken . Wenn Flamme an ist hört man oder Frau es !! Dann hört das ticken auf. Das Ticken sieht man auch am grünen Schalter. Geht das Gas aus ,fängt das ticken am grünen Schalter wieder an!

    Das mag ja sein .... der abgebildete Kühlschrank von Ingo hat aber ein Piezo-Zünder ;)

  • Da ich den gleichen Kücheneinbau habe, wie hier beschrieben, hänge ich mich in das Thema (ist auch nicht ganz unpassend, meinen Kühli muss ich demnächst auch herausnehmen).
    Dethleffs hatte damals die Lüftungsgitter (trotz der Rückwand des Kühlschrankes nach hinten) an die Seite hinter die Tür gebaut (A 462, Bj. 93). Ich habe Bilder von anderen 462ern gesehen, bei denen war zumindest das obere Lüfungsgitter hinten.
    Abgesehen davon, dass ich es strömungstechnisch für ungünstig halte (von der Seite unten rein, hinterm Kühlschrank bis gaaanz nach links zum Wärmetauscher und dann wieder gaaanz nach rechts zum seitlichen oberen Lüftungsgitter) komme ich von der Seite auch nicht so richtig zum Reinigen an Brenner etc.

    Gab es damals einen nachvollziehbaren Grund, die Lüftungsgitter nicht nach hinten zu legen (Spritzwasser an der Womo-Rückwand?!?)?
    Und spricht heute etwas dagegen, neue Lüftungsgitter dort zu platzieren?

    Gruß aus dem sonnigen Schwerin

    Robert

  • Zitat

    Und spricht heute etwas dagegen, neue Lüftungsgitter dort zu platzieren?

    Wäre dann ein Fenster über die Abluftgitter ? ... wenn ja, das ist nicht erlaubt, Abgase vom Kühlschrank, könnten über ein möglich geöffnetes Fenster in den Innenraum gelangen.

  • Auch bei meinem Dethleffs mit Heckküche ist das Abluftgitter unter dem Küchenfenster an der Rückwand, die Zuluftöffning sitzt in der hinteren rechten Seitenwand, neben der Tür. Ohne den Kühlschrank auszubauen kommt man da nicht an den Brenner oder Wasserbehälter.

  • Zitat

    Auch bei meinem Dethleffs mit Heckküche ist das Abluftgitter unter dem Küchenfenster an der Rückwand,

    Auch das Abgasrohr ? ... ohne Warnhinweis am Fenster

    ----

    Bei meinem Dethleffs Globetrotter-Bus ist das Abgasrohr nach oben über das Fenster verlegt worden, obere Lüftungsgitter ist unterm Fenster seitlich angebracht,
    von unten bekommt der durch die Bodengruppe Luft ...

    ---

    Bei mein Schwager ist ein Schalter am Fenster, wenn das nicht geschlossen ist, läuft der Kühlschrank nicht auf GAS ...

  • Auch das Abgasrohr ? ... ohne Warnhinweis am Fenster


    Hallo Ralf,
    unserem Hymercamp 56 und TEC waren die Kühlis unter dem Herd und dadrüber war das Küchenfenster. Abgasführung aus dem oberen Lüftungsgitter. Nichts Warnhinweis o.ä.
    Das ist aber bei fast allen Mobilen ( und auch WoWa ) so, wenn der Kühli unter dem Herd verbaut ist. Selbst wenn dort ein Backofen verbaut ist, gibt es viele, die die Abgasführung dann fast direkt unter dem Fenster haben.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Ralf,

    ja, hinter dem Abluftgitter befindet sich auch das Abgasrohr, ohne direkten oder separaten Ausgang am Gitter. Bei anderen Modellen aus dieser Reihe habe ich die gleiche Konstruktion gesehen, also eher nicht verbastelt.

    Gruß

    Ingo

  • Zitat

    Bei anderen Modellen aus dieser Reihe habe ich die gleiche Konstruktion gesehen, also eher nicht verbastelt.

    Ist aber nicht mehr zulässig, seit wann das so ist ... eine gute Frage ...

    Bei vielen Installationen, werden die Abgase nicht einmal gesondert durch ein Rohr nach außen geführt,
    Abgasrohr endet oben am Brenner, die Abgase sammelt sich dann hinter dem Kühlschrank und müssen sich den Weg durch das Abluftgitter nach außen suchen.

    Besonders riskant wenn die Kühlschränke nicht 100% zum Wohnraum abgedichtet wurden.

    Mein Arbeitskollege hat auch so ein WoMo, da haben wir nachträglich das Abgasrohr durch das Abluftgitter nach außen geführt,
    weil es im WoMo immer wieder nach Abgasen vom Kühlschrank gerochen hat ...
    seit dem ist ruhe ... besonders weil die Installation Kühlschrank / Kochstelle / Spüle / Abstellhähne so ausgeführt wurde,
    das man gar nicht den Raum hinter dem Kühlschrank mit der offenen Gas-Brennstelle zum Wohnraum abdichten kann.