Wie kommt ihr an euer Dach ran zwecks Reinigung und Pflege?

  • Hallo zusammen. Da ich in Kürze bei passendem Wetter mal das Dach gründlich reinigen und versiegeln will wollte ich mal nachfragen, wie ihr das so handhabt. Mein Alkoven ist 3,2m hoch. Und ich möchte nicht auf das Fahrzeug steigen. Rundrum ginge es ja nit einer entsprechenden Leiter, aber bis in die Mitte komme ich nicht. Auch nicht oben auf den Alkoven. suche im Forum hat nix ergeben. Bin schon am überlegen, rechts und links ein Gerüst aufzubauen und eine Traverse drüber zu legen, wie eine Brücke halt. Dann das Fahrzeug drunter fahren, Stück für Stück von vorne bis hinten. Wie macht ihr das?

  • Hallo Marc

    Ich habe die Möglichkeit mit einem Rollgerüst seitlich ans Fahrzeug geschoben,oben an den Alkoven zu kommen.
    Wenn du nicht zu kurze Arme hast :D ist das wahrscheinlich die beste Lösung, und wohl auch die Sicherste. Wenn du die Möglichkeit mit der Traverse hast umso besser. Dann kannst du auch im liegen Arbeiten :thumbup:


    Gruß, Ulrich

    Gruß, Ulrich :wink

  • Abgesehen davon das ich eine Heckleiter habe,gibt es bei uns eine SB Waschanlage mit einem Podest.Von da kommt man Gut auf das Dach,ich bleibe aber nah am Rand,und auf den Alkoven kletter ich auch nicht.Komme aber auch so überall dran.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo,
    bei unserem ehem. Mobil hatten wir die einfachen Dachhauben. Die hatte ich einfach losgeschaubt ( die 4 Schrauben an den Griffen ) und das "Glas" herausgenommen. Dann durch die Dachhaube "gekrochen" und poliert. Bei der Gelegenheit kann man auch glech die Dachhaube richtig reinigen vor Allem den Zwischenraum bei den "Doppelwandigen".
    Beim Heki ist das schon etwas schwieriger und nur mit Verrengungen gößtenteils möglich. Vorne den Alkoven : Leiter vors Mobil und dann mit einem Fuß, ohne Schuhe, an der Kante der Motorhaube zur Windschutzscheibe "festhalten". Nur sollte man dafür die Motorhaube vorher noch nicht poliert haben, da diese dann zu glatt ist :klatsch
    OK: Unfallvrhütungsvorschriften sind dabei nicht gerade beachtet :thumbdown:
    Zum Waschen habe ich eine Waschbürste mit verstellbaren Stil.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Meine Tonne ist auch 3,20m hoch.
    Ich bewege mich allerdings geschmeidig wie eine fette 105kg-Katze auf dem Dach, wasche und poliere alle Flächen in gut 3 Tagen (immer Saisonbeginn) per Hand selber. Wo liegt dein Problem? Angst vor Höhe oder Angst vor Beschädigung der Dachfläche?
    Leg halt ein größeres Brett unter dich zwecks Gewichtsverteilung und Attacke.
    Oder leg ein paar € an und lass es vom Fachmann machen.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • erst mal Danke an alle Postings bisher.

    - Dachhauben fallen aus, da passe ich nicht durch da 40x40cm
    - Bretter auf das Dach bringt nichts, kaum Platz. Zumal auf dem abschüssigen Alkoven geht es gar nicht.
    - Höhenangst habe ich nicht, allerdings auch 95 KG

    Wird wohl auf die Gerüst-Lösung rauslaufen....

  • Hallo,

    ich bringe auch ca. 95 kg auf die Waage, und ich steige ohne Bedenken bei meinem Eura aufs Dach. Der hält das aus. Auf den abschüssigen Alkoven gehe ich auch nicht drauf, aber mit meiner Gardena-Waschbürste an diesem Teleskop-Wasserstiel komme ich da vom flachen Dach aus problemlos hin.

    Der Teleskopstiel könnte übrigens durchaus auch geeignet sein, um das Dach von einer neben dem Womo stehenden Leiter aus zu reinigen, wenn man doch nicht draufklettern will.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich habe so ein billiges Baumarktgerüst. Das reicht allemal. Mein Dach wäre zwar angeblich begehbar aber bei meinen knapp 150 kg hab ich da doch bedenken. Ich mache es dann mit Kärcher (2 Verlängerungen und dann die Bürste) da komme ich gut bis über die Mitte. Für die Solarpanelle kommt erst einmal grobes weg-kärchern danach der Swifer mit dem langen Stil.

  • Ich fahre dazu knapp an die Garagendachkante (oder Carport, beide begehbar)) und kann von dort aus Absprühen oder auch auf das Womodach steigen. Das GFK-Dach des FFB ist sehr stabil.
    Zum händischen Versiegeln rutscht man dann sowieso sitzenderweise über das Dach. Ich habe nicht viel darauf moniert.

    lg Helmut

  • Meine Tonne ist auch 3,20m hoch.
    Ich bewege mich allerdings geschmeidig wie eine fette 105kg-Katze auf dem Dach, wasche und poliere alle Flächen in gut 3 Tagen (immer Saisonbeginn) per Hand selber. Wo liegt dein Problem? Angst vor Höhe oder Angst vor Beschädigung der Dachfläche?
    Leg halt ein größeres Brett unter dich zwecks Gewichtsverteilung und Attacke.
    Oder leg ein paar € an und lass es vom Fachmann machen.

    Das Dach hält Dich aus wenn Du darauf rumkletterst. Wenn da 30-40 cm Schnee drauf liegen bleibt bricht das Dach ja auch nicht ein. Vorsichtshalber bleibe mehr am Rand.

  • 30-40cm Schnee belasten das Dach aber nicht punktuell mit 100kg.

    Ich nehme eine Leiter und stelle sie daneben. Da ich lang genug bin komme ich von beiden Seiten aus etwas weiter als die Mitte und somit ausreichend weit genug.

    Gruß

  • Der Flächendruck von Füßen, aber besonders von Knien und Händen kann schon recht hoch werden. Ich lege immer eine grüne 40mm Styrodur-Platte unter. Sonst würde mein Stahlsickendach aussehen wie nach einem Hagelschaden, wie ich beim ersten Versuch leider lernen musste.

    Gruß Hans

  • Hallo,
    ich trinke 2 Red Bull, der verleiht Flügel. :thumbup: Spaß beiseite: ich nutze auch eine SB-Waschhalle mit Galerie. Die Schläuche vom Dampfstrahler und der Waschbürste sind extra lang ausgelegt, so kommt man überall hin. Ich wasche erst eine Seite, dann dreh ich das WoMo um und wasche die andere Dachhälfte.
    LG
    Tom