Überdruckventile Boiler undicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Habe heute meinen Tank und die Leitungen mit Essigsäure entkalkt. 375ml auf 40 Liter Wasser. Kam aber nicht viel dabei raus. Wasser ist sehr sauber, nur ab und an ein paar Flußen. Aber jetzt habe ich entdeckt, das die beiden Sicherheitsventile an meinen Boiler undicht sind. Es sind die roten Kippschalter. Einmal für Kaltwasser und einmal für Warmwasser. Wenn ich den Wasserhahn innen laufen habe, kommt aus dem Ventilüberlauf unter dem Womo Wasser raus. Sowohl bei Kalt als auch bei Warmwasser. Wahrscheinlich hat der Kalk vorher alles gut abgedichtet. Kann man die Teile nicht einfach ausbauen? Mein Boiler ist ein Truma B10 Bj. 90. Man ist das ein Mist. Ständig geht irgendwas kaputt. Hat vielleicht von euch jemand eine Idee?

    Gruß
    Horst

  • Achja noch etwas, das mich eigentlich stutzig macht. Wenn die Wasserhähne (Bad und Küche) geschlossen sind, dann kommt kein Wasser aus den Ventilen. Wenn ich die Ventile auf mache kommt Wasser und wenn ich sie zu mache sind sie dicht. Warum kommt dann Wasser raus, wenn ich den Wasserhahn anmache?

    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,
    bist Du Dir sicher, dass es die Ventile sind ? Beim Boiler geht oben ein durchsichtiger dünner Schlauch über ein Rückschlagventil durch den Boden. Dieses Rückschlagventil ist auch gerne mal defekt. Dann läuft das Wasser nur bei eingeschalteter Pumpe oder wenn der Boiler aufheizt raus.
    Das Rückschlagventil muss in Flussrichtung zum Boiler zeigen. Ist dafür, dass beim Leeren des Boilers Luft reinkommen kann.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus, ja da bin ich ganz sicher. Es gehen ja die beiden Schläuche unten aus dem Womo raus. Aus der Überdruckleitung kommt kein Wasser. Übrigens der Boiler ist nicht an. Vielleicht ist es ja auch, weil noch Essigsäure im Boiler ist. Sollte da jetzt recht viel gelöster Kalk darin sein, könnte es doch sein, das dadurch ein Überdruck entsteht. Morgen werde ich die Essigsäure ablassen und mit Wasser nochmal alles durchspülen. Mal schauen, ob es dann weg ist.

  • Hallo

    Wenn du das Doppelventil im Staukasten hinter dem Fahrersitz meinst, den hab ich vorm ersten wasserauffüllen gestern als Auf und ZU Schalter für die Truma Heizung für den Fahrraum gehalten. Mit diesem lässt sich bei mir nur das Wasser aus den Leitungen die zu den Wasserhähnen gehen leeren. Den Boiler bekomme ich damit nicht entleert , weil der Boiler tiefer sitzt als das Ablassventil. Das das ein Sicherheitsventil ist kann ich nicht glauben so schwer wie der sich von Hand schalten lässt.

    Gruß Ingo

  • Also wenn es kein Sicherheitsventil ist, dann kann ich ja einfach unten 2 Gummistopfen reinmachen und gut ist.

  • Zitat

    Also wenn es kein Sicherheitsventil ist, dann kann ich ja einfach unten 2 Gummistopfen reinmachen und gut ist.

    Die Ventile haben doch rote Kipp-Hebel = Sicherheitsventil 2,5 Bar

  • Hallo Ralf, ja die beiden roten Schalter sind gemeint. Bin nur jetzt total verunsichert, weil einige geschrieben haben, das es keine Überdruckventile sind. Wo bekomme ich denn die Teile überhaupt noch her? Im Internet finde ich nur welche mit gelben Kipphebeln. Die gehen aber bis 3,8 bar.

    Gruß
    Horst

  • Zitat

    Wo bekomme ich denn die Teile überhaupt noch her? Im Internet finde ich
    nur welche mit gelben Kipphebeln. Die gehen aber bis 3,8 bar.

    Gute Frage ... stehe vor dem gleiche Problem ... habe erst mal die beiden Teile ausgebaut und durch t-Stücke und einen einfachen Ventil ersetzt ... alles wieder dicht.

    Bin aber noch nicht ganz zufrieden ... Problem ist das die Überdruck-Sicherheitsventile mit z.B. dem roten Hebel nicht richtig entwässern,
    es bleibt Wasser in der Leitung stehen, zum Entwässern sind diese besser ... Ablass-Durchga ngsventil aus Kunststoff - 10mm

    Dann muss an eine geeignete Stelle in der Zuleitung zum Boiler noch ein Überdruck-Sicherheitsventil verbaut werden,
    Position und Ausführung ist aber unproblematisch weil dieses dann nicht mehr zum entleeren benötigt wird.

  • Moin Per , also bei meinen 290er womo waren diese Kipphebel zum Wasser ablassen ( Boiler leeren ) das das auch zugleich ein Sichheitsventil ist ,hatte ich nicht gewusst , egal ,

    da das Problem erst nach dem reinigen des Boilers aufgetreten ist , würde ich die beiden Ventile ausbauen und genau untersuchen , oder reinigen ,
    wie du schon geschrieben hast kann es sein das Kalk in den Ventilen ist ( Ablagerungen vom Boiler ) und diese gehören entfernt ,

    Wenn du den Wasserhanh beim WC oder Küche öffnest ,schaltet sich deine Tauchpumpe ein und Wasser kommt aus den Ventilen ( Ventile schließen nicht mehr richtig ) wenn der Wasserhahn zu ist ,Tauchpumpe ausgeschalten und kein Wasser kommt aus den Ventilen , so hab ich es verstanden ,

    Hab auch schon im Netzt gesucht ( Neue Ventile ) aber bis jetzt noch nicht das Passende gefunden ,

    u.U. kannst du ja noch ein Bild einstellen von den betroffenen Ventilen ,

    lg.klaus

  • Mal so ein Grundgedanke ...

    Wenn man ein offene Wasserversorgung, also Kreisel-pumpe ohne Rückschlagventil hat, benötigt man doch gar kein Sicherheitsventil.
    Ein möglicher Überdruck durch den Boiler könnte in den Wassertank über die Kreisel-pumpe entweichen ...

  • Hallo Feuering , bei meinen 290er war ein Rückschlagventil eingebaut , wurde auch einmal getauscht ,da defekt .
    Warum Rückschlagventil : damit man schnell Wasser an der Zapfstelle hat , besonders Wichtig beim WC , sonnst dauert es lange bis ein ordentlicher Wasserdruck am WC ankommt , war zumindest bei meinen 290er so , das WC war am weitesten vom Wassertank entfernt , nach Tausch des defekten Ventils war überall wieder schnell Druck vorhanden ( da da Wasser ja nicht in den Tank zurück fließen kann .

    lg.klaus

    Jetzt bei der Duckpumpe ,genügend Druck ,aber viel lauter als die alte Saugpumpe , ja ja alles wird auch nicht besser .


  • Genau so ist es. Nur komisch, das beide gleichzeitig undicht sind. Das Problem ist aber an die beiden Ventile zu kommen. Der Boiler sitzt bei mir unter dem Fahrersitz. Verstehe die ganze Verrohrung auch irgendwie nicht. Vom Boiler kommen 2 Leitungen, kalt und warm und gehen nach hinten. Dazwischen sitzen die Ventile. Hinter dem Fahrersitz gibt es noch einen Behälter in dem die Pumpe sitzt. Da geht ein Entlüftungsschlauch nach unten und ein Wasserschlauch in die Kaltwasserleitung. Vielleicht mache ich heute Abend mal Bilder.

    Gruß
    Horst

  • Hallo Feuering , bei meinen 290er war ein Rückschlagventil eingebaut , wurde auch einmal getauscht ,da defekt .
    Warum Rückschlagventil : damit man schnell Wasser an der Zapfstelle hat , besonders Wichtig beim WC , sonnst dauert es lange bis ein ordentlicher Wasserdruck am WC ankommt , war zumindest bei meinen 290er so , das WC war am weitesten vom Wassertank entfernt , nach Tausch des defekten Ventils war überall wieder schnell Druck vorhanden ( da da Wasser ja nicht in den Tank zurück fließen kann .


    Ich habe kein Rückschlagventil. Die Wasserversorgung für die Toilette ist in der Toilette selbst. Da kommt extra Wasser rein und es sitzt da auch eine Pumpe.

  • Habe heute die ganze Zitronensäure durchgespült und dabei auch die
    beiden Ventile immer wieder mal geöffnet. Es ist schon besser geworden.
    Tropft nur noch. Mir ist noch etwas eingefallen. Ich habe ja auch eine
    neue Pumpe verbaut, die 1,2 bar hat. Die roten Ventile halten Druck bis
    1,5bar aus. Da sie ja schon 25 Jahre alt sind, vielleicht halten sie
    dann nicht mehr so. Merkt man ja am Campingplatz nicht drauf bzw. fällt
    es nicht auf.

  • Habe jetzt mal den Boiler eingeschaltet. Das entkalken scheint was gebracht zu haben. Auf 70°C hochgeheizt, ging viel schneller als vorher. Dann heißes Wasser über die Hähne ablaufen lassen. Die Ventile tropfen fast gar nicht. Ich denke damit kann man leben.

    Gruß
    Horst

  • Habe jetzt mal den Boiler eingeschaltet. Das entkalken scheint was gebracht zu haben. Auf 70°C hochgeheizt, ging viel schneller als vorher. Dann heißes Wasser über die Hähne ablaufen lassen. Die Ventile tropfen fast gar nicht. Ich denke damit kann man leben.

    Gruß
    Horst

    Hallo Per . hab nicht gewusst das bei deinen WC das Wasser direkt eingefüllt wird , also kein Rückschlagventil , o.k. , würde die beiden Ventile im abstand von jeweils einen Tag ein paar mal auf und zu drehen ,das könnte helfen , damit sie wieder ganz dicht sind ,

    klaus

  • Zitat

    geht deine Suche nach einem solchen Ventil ?

    Das ist ein reiner Entwässerungs-Ventil, die Sicherheitsventile sehen so ähnlich aus, haben aber oben noch eine Druckdose und je nach Druck ein roten oder gelben heben.