CBE-542SK und Steuerzentrale

  • Moin,

    meine Steuerzentrale kommuniziert nicht wie gewollt mit dem CBE-Panel.
    Die Batteriespannung liegt bei 14V und das Panel zeigt 0,0V. Da das Panel die eigentliche Spannung nicht "sieht", können keine Verbraucher eingeschaltet werden. Das Panel leuchtet und kann auch bedient werden. Abends funktionierte noch Alles und am nächsten Tag war alles "tot"
    Im Menü erscheint eine Fehlermeldung.
    Nach langer Standzeit habe ich Oxidation vermutet und alle Sicherungen und Stecker mehrfach kontrolliert und gezogen.
    Was kann da kaputt sein, die Zentrale oder das Panel und wo finde ich die Fa. CBE?


    Beim weiteren suchen und messen habe ich nun die Messleitung für die Spannung gefunden und es kommt exakt die gemessene Batteriespannung am Panelstecker an.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas
    Die Firma cbe sitzt in Italien: CBE s.r.l. via Viena 4 38121 Trento Italy Tel.+390461598 Mail :assistance @ cbe. it Einige Produkte von cbe vertreibt die Fa Reimo .Dein Bedienungspanel haben sie aber nicht im Katalog von 2013.
    Es ist leider so das viele Sachen nur für die Womohersteller gebaut werden .die bekommst du dann auf den freien Markt nicht .Unter Umständen must du Ersatzteile über Concorde bestellen.Von deinem Verteiler geht ein Zentralkabel zum Bedienelement.Das Bedienelement ausbauen und den Zentralstecker und Verbindug überprüfen.Das Paneel aber vorher ausschalten oder Sicherung ziehen.Ich habe auch alles von cbe aber mein Paneel sieht anders aus .Bei mir funktionierte mal die Frischwassersonde nicht .Hab dann das Bedienpaneel ausgebaut .Bei mir war aber die Sonde defekt .Natürlich auch von cbe.Ich habe die Sonde über meinen Händler bestellt.viel Glück

    LG Klaus

  • Hallo Klaus, hallo Opti,

    danke für eure Hilfe!

    Nach neuesten Stand soll nun die Kontrollplatine getauscht werden.
    Die Relaisbox ist die DS-560SK.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo,

    habe gestern ein neues Verteilermodul eingebaut, die einzige Veränderung aber ist, dass die Tastenbelegung am Panel wieder stimmt, also wenn ich Heizung drücke, erscheint auch Heizung und nicht z.B. Eis-Ex.
    Der Fehler besteht also weiterhin. Kann es sein, dass Panel und Verteilerbox erst aufeinander abgestimmt werden müssen? Vom Hersteller habe ich auf die Frage noch keine Antwort.