Vesa Halterung für TV anbringen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    wie habt ihr eure Vesa Halterung angebracht :

    einfach mir kurzen Spax Schrauben ins Holz geschraubt ?
    oder falls Platz von hinten zusätzlich gesichert ?
    oder oder

    wie sind eure Erfahrungen / Ratschläge ?

    kann, da Kühlschrank dahinter, nur mit kurzen Schrauben direkt ins Holz befestigen, 6 Schrauben wären möglich, Vesa Halterung, die nur bis 10 cm rausragt.

    was meint ihr, hält das dauerhaft einen 19 LCD aus ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo , mein TV ist im Schrank , also kann ich nicht genau sagen ob mein Vorschlag hilft , wenn es meine TV Halterung wäre würde ich es mit den 6 Schrauben versuchen , aber mit 6 mal 20 mm oder so , oder ein Brett zurechtschneiden das größer ist als die TV Halterung , z .B. sollte die TV Halterung sagen wir 10 mal 15 cm groß sein , würde ich das Brett z.B. 20 mal 20 cm machen ,dieses festschrauben ( mehr als 6 Schrauben ) und auf dieses Brett die TV Halterung , der TV würde ja das Brett abdecken , und wenn man das Fahrzeug verkauft einfach die TV Halterung im Fahrzeug lassen .
    Aber das ist nur so eine Idee von Mir ,

    oder bei der Halterung noch zusätzlich an der Oberseite der Halterung 2 zusätzliche löcher bohren für 2 zusätzliche Schrauben , normalerweise müsste das halten , normalerweise kann man ja beim festziehen der Schrauben schon feststellen ob die Schrauben ausreichend fest sitzen ,

    lg.klaus

  • Hallo Martin.

    ich würde den "einfachen" Wänden nicht trauen.
    Bei mir (ich habe Platz) habe ich eine zusätzliche Spanplatte von hinten verklebt und dann durch beide mit längeren Schrauben geschraubt.
    Ich denke, dass es auch so halten würde aber dann kommt mal ein Schlagloch oder ein 30ger Hubbel......

    Gruß
    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Hallo
    Diesem Billig-Leicht-Pappelsperrholz traue ich auch nicht. Klebe mit Epoxy eine 12mm 15 x 15 cm Bootsbausperrholz platte an. Da kann man dann was ordentlich reinschrauben.
    Gruss Opti :)

  • Hallo;
    und dann kann es sein, dass die Folierung des Leichtpappelsperrholzes samt Kleber an der Bootssperrholzplatte hängt!
    Ist mir beim ankleben von Schienen in der Garage Passiert.
    mf G KH

  • wenn ich eine Möglichkeit hätte die Vesa Halterung an einer ca 50cm langen Art Schiene, die von oben nach unten läuft, und wo ich ganz unten die Vesa montieren könnte, dann hätte ich über dem Kühlschrank (so scheint es zumindest) ein kleines geschlossenes Fach, was ich hinterfüttern könnte.

    Dann würde ich ganz ober durchbohren und weiter untern "nur" schrauben. Die Hauptlast würde hoffentlich oben abgefangen.

    Notfalls tatsächlich eine zusätzliche Platte von innen auftragen und daran verschrauben. Habe noch etwas von dem originalen Holz zuhause.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Dieses Bild zeigt die andere Seite des Schranks. Man kann den backofen erkennen. Der Raum darüber ist frei.

    Foto dauert noch.wird ne woche dauern.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

    2 Mal editiert, zuletzt von mattin (10. Mai 2015 um 18:37)

  • Die Schrauben lang genug nehmen das sie in das Blech vom Kühli gehen. Das sollte dann halten und macht dem Kühli auch nichts aus. Viele Kühlschränke sind so festgeschraubt

    Viele Grüße vom Heinzelmo :thumbup:

  • Hallo

    und dann kann es sein, dass die Folierung des Leichtpappelsperrholzes samt Kleber an der Bootssperrholzplatte hängt!
    Ist mir beim ankleben von Schienen in der Garage Passiert.

    Aua,aua,was alles schief gehen kann! :wein Also die Folierung mit einem Stechbeitel ablösen ond dann die Bootsbausperrholzplatte drauf,kann auch 20 x20 cm sein oder 25 x25 cm und auch 15 mm dick,sieht man ja nicht.
    Gruss Opti :)

  • wenn ich eine Möglichkeit hätte die Vesa Halterung an einer ca 50cm langen Art Schiene, die von oben nach unten läuft, und wo ich ganz unten die Vesa montieren könnte, dann hätte ich über dem Kühlschrank (so scheint es zumindest) ein kleines geschlossenes Fach, was ich hinterfüttern könnte.

    Dann würde ich ganz ober durchbohren und weiter untern "nur" schrauben. Die Hauptlast würde hoffentlich oben abgefangen.


    da habe ich Quatsch geschrieben, da es so nicht gehen kann, hatte das falsch in Erinnerung.

    Anbei der Link zu einer Verkaufsanzeige in mobile.de eines baugleichen Typs, mein Fach oben ist allerdings geschlossen. Wie auch immer, durch die Klappe kann ich keine lange Schiene nehmen und die Vesa muss in Höhe Backofen. Oder die Schrauben direkt bis in das Zwischenbrett zwischen Backofenunterseite und Kühlschrankoberseite schrauben.

    müsste also schauen, ob zwischen Backofen und Brett ein wenig Luft bleibt. Wie baut man solch einen Backofen aus ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • enn ich eine Möglichkeit hätte die Vesa Halterung an einer ca 50cm langen Art Schiene, die von oben nach unten läuft, und wo ich ganz unten die Vesa montieren könnte, dann hätte ich über dem Kühlschrank


    Hallo Martin,
    meinst Du soetwas :
    https://www.reimo.com/de/496803-tv_w…hiene_verschie/
    oder
    https://www.reimo.com/de/49673-tv_ha…_hoehenverstel/

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • danke Markus, an sowas hatte ich tatsächlich gedacht, wenn der Preis auch nicht so ansprechend ist :P

    aber wie ich oben schrieb muss ich jetzt wohl in Höhe Backofen bohren müssen.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Mattin
    Auf deinem Bild kann man sehen das unter und über dem Backofen ein Boden ist.Wenn du mit deiner Langhalterung genau in dem Bereich zwei lange aber nicht zu dicke Schrauben rein schraubst (vorher aber gerade vorbohren )dazu dann zwischendurch noch zwei dicke kurze Schrauben in die Seitenwand dann hält das .Bei mir seit 1Jahr mit einem 22 Zoll Reflexion. Die Schiene sollte so ca am oberen Boden enden damit du die Klappe noch auf bekommst.ich nehme an das sie von unten nach oben aufgeht.Da könntest du wegen dem Radius noch ein Stück über den Boden gehen mit der Halterung.Durch den Kühlschrank schrauben bitte nicht .Backoffen ausbauen geht ,da ist reichlich Luft ich kann bei meinem von oben reinschauen wenn ich ein Brett darüber abschraube da kann ich auch die Gasleitung trennen und den Kamin lösen.Die Befestigungschrauben sind bei mir von vorne wenn ich die Backofentür aufmache.Das ist aber schon ein Aufwand.ich würde es erstmal mit langen Schrauben in das Waagerechte Brett versuchen. Viel Glück

    Gruß Klaus

  • Hallo Mattin

    Hab mal Bilder reingestellt.wenn du oberhalb vom Backofen das Brett wegschraubst kommst du an den langen Aluwinkelwenndu den wegschraubst siehst du die 3cm Luft die der Backofen zur Wand hat.wenn du dawas unterfütters dann Hält der Vesa Halter auf jeden Fall.Wenn du den Backofen ausbauen möchtest müsten die Winkel eh ab.Die Gasleitung und der Kamin ist auch da oben.hoffe ich konnte helfen .

    Gruß Klaus

  • Hallo Martin,

    ich habe meinen TV-Halter für ein 19"-TV mit transparentem Baukleber, "FixAll" von Soudal, angeklebt. Entgegen allen Unkenrufen hier - auf die Folie. Durchschrauben und Kontern war nicht möglich, da hinter der Wand das Bad liegt und ich dieses optisch nicht verunstalten wollte.

    Die Halterung ist zusätzlich mit zwei kurzen 5 mm Spax, vorgebohrt mit 3er Bohrer, gesichert. In die beiden Löcher wurde zuvor auch Kleber eingespritzt. Vor dem Kleben wurde die Halterung, als auch die Klebefläche an der Wand mit Aceton entfettet und sofort trocken nachgewischt. Hält seit 32000 km bombenfest.
    :klatsch :klatsch :klatsch
    Gruß
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

  • hoffe ich konnte helfen .

    ja - vielen Dank

    habe den gleichen Backofen, daher sind diese Bilder für mich sehr viel wert.

    kann also auf der "Backofenseite" die Vesa Halterungsschrauben kontern, so werde ich es nach dem Urlaub machen.

    Danke an euch alle für euer Mitdenken :D :thumbup:

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • hallo mattin
    Beim kontern aber bitte nicht die komplette Luft zwischen Backofen und Wand auffüllen. Die Luft wird zur Wärmeableitung des Backofens gebraucht.Nicht das du dein schönes Wohnmobil anzündels.

    LG Klaus