Kühlschrank Electrolux Ducato 280 Bj 87 FRAGEN!

  • Moin Moin,

    war am WE on Tour und habe gesehen, dass mein Kühlschrank (12V, 220V, Gas) auf 12 V nicht funktioniert.
    Das Lämpchen / Schalter geht nicht an und es kühlt auch nix.
    Wie ist da nun das weitere vorgehen?
    Das Innenlicht im Kühlschrank funktioniert jedoch...was mich ein wenig wundert.

    Zum 2. Auf Gas ist die Kühlleistung ganz gut...nun wollte ich den Brenner mal reinigen und da habe ich gesehen, dass dieser nicht "reinigbar" ist, da der Kühlschrank so blöd verbaut ist, dass man den Brenner nicht nach unten rausziehen kann... ich denke also, dass ich den gesamten Kühlschrank nach innen rausziehen muss...wie ist da das vorgehen?

    Nun ist mir noch aufgefallen, dass ich nicht weiß, wie ich das Innenlicht ausschalten kann.... Jetzt...nach Ankunft wieder zu Hause...habe ich den Kühlschrank ja ausgeräumt und wollte die Türe natürlich offen lassen, damit es nicht riecht oder gar schimmelt...aber ich sehe keinen Schalter für das Innenlicht.....spontane Abhilfe: Kissen vor die Türe stellen, dass das Licht erlischt, aber die Türe eben so noch offen ist.

    Danke für die Hilfe.

    Gruß
    Alex

  • Nun ist mir noch aufgefallen, dass ich nicht weiß, wie ich das Innenlicht ausschalten kann.


    Hallo,
    die Verriegelung oben am Kühli hat 2 Stellungen : Tür ganz zu und Tür ca. 1 cm auf. In dieser Einrastung ist das Licht auch noch aus. Dier ca. 1 cm reicht zum Lüften.

    dass mein Kühlschrank (12V, 220V, Gas) auf 12 V nicht funktioniert.
    Das Lämpchen / Schalter geht nicht an und es kühlt auch nix.
    Wie ist da nun das weitere vorgehen?
    Das Innenlicht im Kühlschrank funktioniert jedoch...was mich ein wenig wundert.


    Das Innenlicht läuft über Dauerstrom, der Kühli nur bei laufendem Motor. Wenn die Kontrolllampe auch nicht an ist: Wird die Versorgungsbatterie während der Fahrt geladen ? Wenn nicht fehlt bei dem/den Trennrelais die D+ Leitung. Diese wird häufig in der Nähe der LiMa mit einem Stromdieb abgenommen. Diese Dinger vergammeln gerne und dann ist keine Verbindung mehr.
    Wenn die Versorgungsbatterie geladen wird: früher wurden 2 Relais verbaut: 1 für die Ladung der Versorgungsbatterie und das Andere für den Kühli. Prüfe ob das 2. schaltet und ob die Sicherung i.O. ist.

    .nun wollte ich den Brenner mal reinigen und da habe ich gesehen, dass dieser nicht "reinigbar" ist, da der Kühlschrank so blöd verbaut ist, dass man den Brenner nicht nach unten rausziehen kann.


    Den brauchst Du nicht unbedingt ausbauen. Mit Druckluft hilft das auch schon. Wichtig ist auch den "Schornstein" zu reinigen. Dabei fällt einiges an Dreck auf den Brenner, also entweder etwas drauflegen oder gleichzeitig mit dem Staubsauger arbeiten.
    Wenn der Kühli aber auf Gas gut funktioniert: warum willst Du den reinigen ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo und danke für die Ausführung.

    Dass der Kühli nur funktioniert wenn der Motor läuft wusste ich nicht:-) Vllt. Sollte ich mal bei laufendem Motor auf 12V umschalten...Danke für den Tipp :wink :wink :wink

    Dass es 2 Stellungen bei der Verriegelung wusste ich auch nicht...werde ich mir gleich ansehen...und das mit dem Ausblasen teste ich auch mal.

    Ich finde die Kühlleistung nur nicht so berauschend im Vergleich zu einem Gaskühli in meinem letzten Womo...das Teil hat richtig runter gekühlt...kein Vergleich zu dem Electrolux.

    Danke Dir nochmal!

    Gruß
    Alex

  • Die Kühlleistung kann dramatisch verbessert werden, wenn Du dem Kühlschrank neue Wärmeleitpaste verpasst. Anleitungen dazu gibt es mehrere hier im Forum. Habe ich auch gemacht und jetzt muss ich aufpassen, dass das Bier nicht zu kalt wird :thumbup:

  • Moin
    Manche Hersteller haben oftmals für eine miserable Wärmeableitung hinter dem Kühlschrank realisiert,hier kann auch verbessert werden!Am Gitter die Fliegengaze abnehmen macht schon was aus.
    Aber manchmal wurde auch nur die Winterabdeckung nicht abgenommen
    Bis neulich. Roma