Trittstufen- Automatik

  • Hallo Frteunde, habe das Problem, dass meine Trittstufe nicht automatich beim Motorstart einfährt oder warnt. Habe bei einem Beitrag gelesen, dass es eine Sicherung dafür gibt. Habe sie nicht gefunden. Am Motor ist ein Endschalter welcher nicht reagiert. Wenn die Stufe oben ist und man den Schalter zum Rauffahren nicht loslässt brummt der Motor, d.h. er schaltet nicht ab. Konnte den Schalter aber nicht ausbauen ohne in vollständig zu zerstöhren.
    Weiß einer wo die Sicherung beim 250 EZ 2011 ?
    Gruß Peter

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem - nur noch etwas heftiger. Mit Deinem Problem fing es vor 4 Wochen an. Seit einer Woche fährt unsere Stufe selbst dann nur ganz selten ein, wenn man den Schalter bedient. Die Stufe fährt bei mir nur noch dann ein, wenn der Schalter rot leuchtet und man ihn dann drückt. Das rote Leuchten des Schalters kommt bei ausgefahrener Treppe leider nur noch ganz selten bis gar nicht vor. Ich habe die Sicherung unter dem Fahrersitz geprüft und vorsichtshalber getauscht. Ich habe an dem Relais, welches oberhalb der Tür hinter dem Bedienteil/Anzeige Strom/Wasser/Abwasser versteckt ist, rumgerüttelt und die Stecker rein- und rausgezogen. Außerdem habe ich die Verkleidung des Motors an der Treppe abgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor für die Treppe recht warm war, obwohl die Treppe eine Stunde nicht mehr gefahren ist. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Motor wohl noch ein Signal erhält, wenn ich den Schalter drücke. Auf jeden Fall passiert bei dem Bedienen des Schalters etwas, da man dann ein Geräusch im Relais hört, welches nach ein paar Sekunden dann wieder weg ist.
    Ich glaube, dass die Treppe immer dann, wenn die rote Lampe am Schalter nicht leuchtet, denkt, dass sie gar nicht ausgefahren ist und daher auch nicht wieder einfahren muss. Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann? Ein Wackelkontakt ist es glaube ich nicht, da ich schon stundenlang an allen Kabeln rumgespielt habe. Manchmal leuchtete die lampe wieder rot, wenn ich ein paar Stunden nichts gemacht habe, aber selbst das hat von gestern auf heute nicht geklappt.

    Kann man eventuell die rote Lampe austricksen? Sozusagen die Stromzufuhr vielleicht auf den Schalter für die Außenleuchte umleiten?

    Oder hat vielleicht der Motor der Stufe ein Problem, weil er warm war, obwohl er schon länger nicht gelaufen ist (nur den Schalterdruck bekommen hat ohne die Treppe zum Laufen zu bringen) ?

    Habt Ihr eine Idee oder vielleicht Erfahrungswerte?

    Vielen Dank.

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem - nur noch etwas heftiger. Mit Deinem Problem fing es vor 4 Wochen an. Seit einer Woche fährt unsere Stufe selbst dann nur ganz selten ein, wenn man den Schalter bedient. Die Stufe fährt bei mir nur noch dann ein, wenn der Schalter rot leuchtet und man ihn dann drückt. Das rote Leuchten des Schalters kommt bei ausgefahrener Treppe leider nur noch ganz selten bis gar nicht vor. Ich habe die Sicherung unter dem Fahrersitz geprüft und vorsichtshalber getauscht. Ich habe an dem Relais, welches oberhalb der Tür hinter dem Bedienteil/Anzeige Strom/Wasser/Abwasser versteckt ist, rumgerüttelt und die Stecker rein- und rausgezogen. Außerdem habe ich die Verkleidung des Motors an der Treppe abgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor für die Treppe recht warm war, obwohl die Treppe eine Stunde nicht mehr gefahren ist. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Motor wohl noch ein Signal erhält, wenn ich den Schalter drücke. Auf jeden Fall passiert bei dem Bedienen des Schalters etwas, da man dann ein Geräusch im Relais hört, welches nach ein paar Sekunden dann wieder weg ist.
    Ich glaube, dass die Treppe immer dann, wenn die rote Lampe am Schalter nicht leuchtet, denkt, dass sie gar nicht ausgefahren ist und daher auch nicht wieder einfahren muss. Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann? Ein Wackelkontakt ist es glaube ich nicht, da ich schon stundenlang an allen Kabeln rumgespielt habe. Manchmal leuchtete die lampe wieder rot, wenn ich ein paar Stunden nichts gemacht habe, aber selbst das hat von gestern auf heute nicht geklappt.

    Kann man eventuell die rote Lampe austricksen? Sozusagen die Stromzufuhr vielleicht auf den Schalter für die Außenleuchte umleiten?

    Oder hat vielleicht der Motor der Stufe ein Problem, weil er warm war, obwohl er schon länger nicht gelaufen ist (nur den Schalterdruck bekommen hat ohne die Treppe zum Laufen zu bringen) ?

    Habt Ihr eine Idee oder vielleicht Erfahrungswerte?

    Vielen Dank.

    Hallo, ich habe das gleiche Problem - nur noch etwas heftiger. Mit Deinem Problem fing es vor 4 Wochen an. Seit einer Woche fährt unsere Stufe selbst dann nur ganz selten ein, wenn man den Schalter bedient. Die Stufe fährt bei mir nur noch dann ein, wenn der Schalter rot leuchtet und man ihn dann drückt. Das rote Leuchten des Schalters kommt bei ausgefahrener Treppe leider nur noch ganz selten bis gar nicht vor. Ich habe die Sicherung unter dem Fahrersitz geprüft und vorsichtshalber getauscht. Ich habe an dem Relais, welches oberhalb der Tür hinter dem Bedienteil/Anzeige Strom/Wasser/Abwasser versteckt ist, rumgerüttelt und die Stecker rein- und rausgezogen. Außerdem habe ich die Verkleidung des Motors an der Treppe abgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor für die Treppe recht warm war, obwohl die Treppe eine Stunde nicht mehr gefahren ist. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Motor wohl noch ein Signal erhält, wenn ich den Schalter drücke. Auf jeden Fall passiert bei dem Bedienen des Schalters etwas, da man dann ein Geräusch im Relais hört, welches nach ein paar Sekunden dann wieder weg ist.
    Ich glaube, dass die Treppe immer dann, wenn die rote Lampe am Schalter nicht leuchtet, denkt, dass sie gar nicht ausgefahren ist und daher auch nicht wieder einfahren muss. Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann? Ein Wackelkontakt ist es glaube ich nicht, da ich schon stundenlang an allen Kabeln rumgespielt habe. Manchmal leuchtete die lampe wieder rot, wenn ich ein paar Stunden nichts gemacht habe, aber selbst das hat von gestern auf heute nicht geklappt.

    Kann man eventuell die rote Lampe austricksen? Sozusagen die Stromzufuhr vielleicht auf den Schalter für die Außenleuchte umleiten?

    Oder hat vielleicht der Motor der Stufe ein Problem, weil er warm war, obwohl er schon länger nicht gelaufen ist (nur den Schalterdruck bekommen hat ohne die Treppe zum Laufen zu bringen) ?

    Habt Ihr eine Idee oder vielleicht Erfahrungswerte?

    Vielen Dank.

    Das Problem ist bei Dir in der Tat größer als bei mir. Hier eine Frage : Wie hast Du die Verkleidung abgebaut? Bei mir ist an der Verkleidung eine Schraube. Wenn ich die rausdrehe passiert gar nichts. Die Verkleidung läßt sich vorn etwas vorn abheben (3 mm) hinten gibt sie nicht nach. Da sie aus Plastik ist würde sie bei Gewaltanwedung bescädigt werden. Sie ist jetzschon etrwas eingerissen. Den Entschalter auszubauen würde mir schon helfen. Gruß Peter

  • Bei mir hat die Verkleidung 3 Schrauben. Und wenn ich diese 3 Schrauben rausdrehe, kann ich den Deckel ohne Probleme abnehmen.

    Gruß

    Björn