Welches Navi für Alkovenfahrzeug

  • Hallo liebe Womofreunde
    Ich hatte mich ja schon damit abgefunden das es für mein Navi keine Karten mehr gibt,aber jetzt spricht die Trine auch nicht mehr mit mir und es ist etwas mühsam
    in einer fremden Stadt ständig den Blick dorthin zu haben.Also muß ein neues Gerät her.
    Aber welches? Es währe ja die Gelegenheit ein CamperNavi anzuschaffen mit Größe- und Gewichtsangaben und Stellplatz-Pois.
    In diversen Test`s habe ich gelesen: das Becker Ready 70 LMU spiegelt stark im Sonnenlicht und ist deshalb schlecht abzulesen und das Garmin dezl 760 nervt mit ständigen Warnungen bei Überschreitung von 80 Kmh auf der Autobahn und dieses läßt sich angeblich nicht abstellen.
    Wie sind Eure Erfahrungen mit diversen Geräten?
    Lohnt es sich überhaupt ein Campernavi zu nehmen oder reicht eines für PKW aus und was ist von Radios mit ausfahrbaren Bildschirm zu halten?
    Erwähnen muß ich noch das ich ein Alkovenwomo fahre.Muß dort eine zusätzliche Antenne zum Empfang der Sateliten rein und welches Gerät bietet dafür einen Anschluß?
    Eure Meinung zu diesem Thema würde mich sehr interessieren und ich danke schonmal für zahlreich Antworten
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl

  • Hi,

    ich habe ein Tomtom Go6000 und soweit keinerlei Empfangsprobleme. Das Navi hängt dort wo eigentlich der Rückspiegel sein sollte unterm Alkoven. Was den Empfang angeht brauchst du dir also eher keine Sorgen zu machen. Das Tomtom kann ich allerdings nur bedingt empfehlen.

    Gruß

  • Hallo Karl,

    Auch ich fahre einen Alkoven und habe mir, vor ca. zwei Jahren, ein Garmin 1490 ltm gekauft.
    Viermal im Jahr Kartenupdate und wenn Du Das Tel. aktivirst kanst Du über POI Campingplätze
    u.s.w. aufrufen.
    Für 140 Euronen hat es mir gute Dienste geleistet.
    Ob ein Navi speziell für Womo notwendig ist daß muss jeder selbst entscheiden.

  • Hallo,

    Wir haben ein TomTom GO500 seit letztem Sommer.

    Das Navi ist bei uns links unten an der Frontscheibe angebracht. Der Empfang des GPS Signals funktioniert problemlos.

    Im grossen und ganzen funktioniert das navigieren ohne Probleme.

    Das Einlesen von POI's funktioniert seit kurzem auch. Nun kann man auch Daten von Campingplätzen etc. als POI einlesen.

    Nachteile:

    - Das Navi führt uns auch zu Tunnels/Unterführungen die unter 3m sind.

    - keine Eingabe der maximalen Geschwindigkeit möglich.

    - Routenplanung am PC mit verschiedenen Stationen zurzeit nicht möglich


    Es gibt sicher bessere Navi's fürs Womo, für unsere Ansprüche ist das TTGO500 gerade so ausreichend.

    Bei einem Neukauf würden wir wahrscheinlich zuerst verschiedene Navi's ausprobieren. Die Ansprüche der Benutzer an ein Navi sind ganz unterschiedlich.

    Freddy

  • ....Erwähnen muß ich noch das ich ein Alkovenwomo fahre.Muß dort eine zusätzliche Antenne zum Empfang der Sateliten rein und welches Gerät bietet dafür einen Anschluß?...


    Wir haben auch ein Alkovenwohnmobil und verwenden sowohl ein Garmin nüvi als auch ein Garmin zumo völlig ohne Probleme. Allerdings ist es hilfreich, wenn das Navi an der linken Seite der Windschutzscheibe angebracht ist. Da hat es etwas mehr Sicht zu den Satelliten als direkt unter dem Alkoven.

    Die Empfangsleistung der modernen Navis ist erheblich besser als bei früheren Modellen. Da kannst Du auf eine zusätzliche Antenne verzichten.

  • Wir haben ein TomTom GO500 seit letztem Sommer.

    [...]

    Das Einlesen von POI's funktioniert seit kurzem auch. Nun kann man auch Daten von Campingplätzen etc. als POI einlesen.


    Ja? Wirklich? Seit wann? Mit welcher Softwareversion kam das rein? 8o

    Ich warte nämlich schon seit rund einem Jahr darauf, dass ich mein derzeitiges GO 950 endlich durch ein moderneres System ersetzen kann. Genauer gesagt spechte ich auf das GO 6000. Aber ohne die Möglichkeit, eigene POI-Listen einzulesen, war das für mich ein "NO-GO". ;)

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Die aktuellen navis können neben GPS auch glonas (oder so ähnlich). Das ist die russische Konkurenz. Daher stehen eigentlich immer genug Satelien zur Verfügung. Auch unterm Alkoven.

  • TomTom GO 6000

    Noch keine Möglichkeit Poi's einzulesen. In Foren wie Meintomtom.com wird es oft erwähnt.

    Seit ein paar Tagen gibt es das Nachfolgemodell GO 6001. da soll es angeblich möglich sein.

    Leider noch nicht im Internet zu kaufen-nur direkt bei TT zu bestellen.

    Gruß Wolfgang

  • zumindest beim TomTom Go500 funktioniert das Einlesen von POI problemlos.

    fernsehturm:

    Schau mal auf der HP von TomTom und installiere die neuesten Updates fürs Navi und die aktuelle Version von "Mydrive". Das Einlesen von POI's auf dem TomTom GO6000 sollte nun auch möglich sein.....

    Aber nur wer es selber ausprobiert wird es wissen ob es wirklich geht! Ein Versuch ist es allemal Wert

    Hier noch ein Kommentar vom Meintomtom Forum

    http://www.meintomtom.de/forum/index.ph…moeglich/page-2

    Viel Spass