Satellitenanlage Gerätefehler 21

  • Hallo,

    Ich würde die Lötstellen alle nachlöten. Hatte an meinem vorigen Womo das gleiche Problem, hat danach wieder zuverlässig funktioniert. Wird eine kalte Lötstelle sein.

    Wenn es funktioniert, alles mit isolierlack behandeln.

    Gruß Thomas

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich, aber sinnlos;)

  • Ich kam drauf weil ich mit einem Cockpitdisplay das mal hatte.

    Spinnweben + Staub und Zack haben nach Zündschlüssel weg Motortemp und Tankanzeige auf der hälfte gestanden.


    Was auch machbar ist das Du Dir einen Glasfaserradierer im Schreibwarenladen besorgst und vorsichtig damit die Platine „radierst“.

    Sie sieht in der Tat etwas „kalkig“ aus.


    Danach alles mit ISO Alk abwaschen und trocknen lassen.

    Waschbenzin geht auch aber dann nur das aus der Apotheke, nach Wundbenzin oder Hexan fragen denn das hat keine öligen Bestandteile.


    Isolierlack geht auch aber da das Teil wohl draußen ist, neigt der aus eigener Erfahrung zum reißen.

    Da nutze ich flüssiges Gummi ( Plasti Dip )


    Einen Augenmerk solltest Du auf die Steckverbinder richten, da besteht auch die Möglichkeit wenn das Trum angeschlossen wird das die Rastnasen der Kontakte nicht mehr festsitzen und „auswandern“

    Was wiederum zu wacklern führt die nicht immer leicht zu finden sind da sich die Fahrzeugstruktur doch immer verwindet.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Doch genau, es scheint aber ein sporadischer Fehler zu sein.

    Das ist doch schon mal eine "gute" Sache.

    Ich würde das Schritt für Schritt machen, auch wenn das ein wenig aufwändig ist.

    Reinigen, Stecker auf Korossion prüfen, evtl. auch mit dem Radierer reinigen, zusammen stecken -> testen, Platiene reinigen, nachlöten -> testen. Nächste Platine.

    Das mit allen Platinen. Blind eine Platine tauschen kann man machen, ist aber Glücksache ,,,

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Mahlzeit,

    jetzt alle Kontakte gereinigt, beide Platinen mit Isopropanol und Glasfaserstift gereinigt, mit destilliertem Wasser abgespült und ausgiebig mit dem Heißluftfön getrocknet.

    Löststellen habe ich noch nicht nachgelötet da mir das passende Equipment aktuell fehlt und meine Elektroniker im Bekanntenkreis keine Zeit haben.

    Jetzt draufmontieren und testen.

    Bis dahin Grüße

    Öschi

  • :wein:wein:wein:wein:wein:wein:wein:wein

    Immer noch Fehler 21.

    Egal, habe jetzt eine über die Kleinanzeigen besorgt. Das mit der aktuellen wird jetzt bei dem Wetter nichts.

    Nun si sei es eben.

    Euch allen morgen einen schönen 2. Advent.

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Ich hab seit kurzem auch ein Problem mit der Sat-Anlage.

    - die Sat-Schüssel findet den Satellit zuverlässig (fährt zumindest optisch betrachtet immer an die richtige Position, egal wo und wie das Auto gerade steht)

    - der TV sagt "keine Daten"

    Das Problem muss also wahrscheinlich irgendweo zwischen der Steuerbox der Schüssel und dem TV liegen (Ausgang der Steuerbox zum TV?). Oder kann es auch sein, daß das LNB einen Schuss hat und zwar den Satellit noch findet aber das Signal zu schwach ist um dann vom TV decodiert zu werden?

    Die Stecker und Kabel sehen alle gut aus.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Oder kann es auch sein, daß das LNB einen Schuss hat und zwar den Satellit noch findet aber das Signal zu schwach ist um dann vom TV decodiert zu werden?

    Das LNB wird in Ordnung sein, sonst würde die Schüssel nicht in der richtigen Position anhalten. Auch das Koax-Kabel bis hin zum Receiver scheint meiner Meinung nach i.O., da ja die Auswertung für die Position vom Receiver vorgenommen wird.

    Wie ist denn die Verbindung vom Receiver zum TV? HDMI?

    Stecken die Stecker richtig drin? Zufällig mal die Eingangsquelle am TV weggedrückt?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich müsste im Womo nochmal schauen, welche Sat-Anlage da wirklich verbaut ist.

    Alles besteht grob gesagt aus drei Teilen.

    - Sat-Schüssel

    - Steuerungskiste im Womo mit Bedienpanel (über RJ45 angeschlossen)

    - TV

    Zwischen all diesen Bauteilen erfolgt die Komminukation mittels normalem Antennenkabel. Daher bin ich der Meinung, daß der Receiver direkt im TV sitzt und die Kiste "zwischendrin" nur der Ansteuerung der Schüssel dient.

    Was meinst Du mit "Zufällig mal die Eingangsquelle am TV weggedrückt?" ?

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Zwischen all diesen Bauteilen erfolgt die Komminukation mittels normalem Antennenkabel.

    Das heißt, Du schaltest die diversen Programme mit der Fernbedienung des TV um, oder?

    Wenn dem so ist, dann gibt es nur folgende Fehlermöglichkeiten.

    1. - Der Receiver schleift das SAT-Signal nicht bis zur Ausgangsbuchse durch = Receiver defekt.

    2. - Die Verbindung Receiver <=> TV ist defekt. Stecker stecken korrekt? Koaxialkabel i.O.?

    3. - Der TV-Empfangsteil ist defekt oder eine falsche Quelle gewählt (Analog anstelle von SAT-Empfang).

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ja, die einzelnen Programme schalte ich direkt mit der Fernbedienung des TV um. Die Quelle am TV ist auf jeden Fall richtig gewählt.

    Dann werde ich wohl mit separatem Receiver und separatem TV auf Fehlersuche gehen müssen.

    Danke für die Ratschläge

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet