Satellitenanlage Gerätefehler 21

  • Ich habe eine Telefunken Telsat 65 auf dem Womo. Diese ist Baugleich mit der CASAT 5065.von Caratec.
    Neuerdings habe ich immer wieder Fehlermeldung Gerätefehler 21 oder bzw.22.
    Dies wird in der Bedienungsanleitung so beschrieben das der Empfänger und Rotationseinheit nicht mehr miteinander kommunizieren.
    Habe mir das Innenleben von der Rotationseinheit angeschaut, da kann man nichts erkennen.
    Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt?

  • Ich weiss nicht wie die Anlage arbeitet aber überprüf mal das Coaxkabel an der Steuereinheit und das Motorsteuerkabel auf guten Kontakt.

    Viel Erfolg.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Habe das mal überprüft, Kabel waren fest und in Ordnung.
    Hatte heute Nacht mal den Strom von der Steuereinheit ausgeschaltet. Hat heute funktioniert. Werde jetzt den Strom mal dran lassen und es heute Nachmittag noch mal testen.

  • Das Problem tritt wieder auf, hier muss wohl die Einheit in der Schüssel gewechselt werden

  • Hallo, ich habe eine ten Haaft Samy Vision II, und bin gerade am verzweifeln. Die Antenne findet den Satellit, auf dem Bildschirm steht, "Decodieren nicht möglich", oder "Kein Emfang". Ich habe alle Anschlüsse und Verbindungen überprüft, und es funktioniert dennoch nicht. Ein Versuch mit anderem Receiver und Bildschirm brachte auch kein Ergebnis. Wo kann denn der Fehler liegen? Ich werde jetzt nochmal die Einstellungen des Receivers und des Fernsehers überprüfen, ob das was bringt. Wenn die Antenne den Satelliten findet, muss doch Empfang vorhanden sein. Als letztes werde ich das Kabel direkt an den LNB anschliessen und überbrücke alles. Wenn das nicht geht, geht doch gar nichts mehr, oder?, vielleicht noch mit einer anderen Schüssel testen. Hat jemand noch eine bessere Idee?

    Viele Grüsse Christian

  • Heute wurde die Anlage überprüft und festgestellt das wohl das Getriebe von der Dreheinheit eine Macke hatte. Schüssel wurde komplett gewechselt.
    Ist ja zum Glück noch Garantie.

  • Hallo zusammen,

    ich weiß das Thema ist schon ein paar Tage her, aber meine Caratec spinnt jetzt auch. Wollte mal kurz die Software abfragen und habe dazu die automatische Satschüssel eingeschaltet. Die Schüssel selber fährt nicht hoch, aber im Kreis, dabei hat sich die den Deckel von der elektrischen Verkabelungen abgerissen und auf Fehler Blocksituation gegangen. Also Frau zur Hilfe geholt , Schüssel angehoben und auf Endstellung gefahren.

    Bei Caratec nachgeschaut: Abhilfe sei Reset auf Werkseinstellung. Also vierpoligen Stecker am CU (Steuereinheit) gezogen, Minute gewartet und als meine Frau dann auf die erforderlichen Knöpfe gedrückt hat, wieder einegsteckt ==> Resetting.

    Neustart nach Zurücksetzen auf Werkseinstellung, Fehleranzeige am Bedienteil "Devive 21 - no commication" angezeigt, im Beinepanel dann auf Automatisch Suche und wieder ist die Sau nur im Kreis gefahren.

    Hat inzwischen jemand anderes auch das Problem gefunden und den Fehle beheben können?

    Kann der Motor festsitzen und kann man unter mit Hilfenahme der "Schüssel" bewegen, also "anschieben"?

    Danke schon mal für hilfreiche Infos und Rückmeldungen

    Schönes Wochenende

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Mahlzeit, habe heute von Caratec Service Rückmeldung erhalten.

    Erste Frage des Service-Technikers am Telefon: "Wann wurde die denn schon einmal repariert?" Ich "nö die wurde beim Kauf 2017 neu draufgebaut"!

    Er meinte dann nur, seltsam innen wurde ein Riss geklebt und da ist jetzt wahrscheinlich Feuchtigkeit reingekommen und ein Kabel im Inneren sei auch geknickt. Er schickt mir ein Bild und die Anlage zurück, denn er konnte keinen Fehler an der Anlage finden. Kann sein, das jetzt sich die Feuchtigkeit verflogen hat.

    Also jetzt erst einmal den Vorschlaghammer auspacken und auf Hymer in Sulzemoos losgehen und fragen warum mir ein repariertes Gerät ohne irgendeinen Hinweis drangebaut wurde :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

    Euch einen schönen ersten Advent

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo Öschi,

    das ist sehr ärgerlich, aber auch schon fast 6 Jahre her. Ich denke dem Monteur ist es bei der Montage passiert und er hat es seinem Chef nicht gemeldet sondern selber repariert, damit er keinen Ärger bekommt. Machen Angestellte gerne wegen der Vermeidung von Ärger mit dem Vorgesetzten. Eigentlich nicht hinnehmbar aber jetzt wohl auch nicht mehr nachvollziehbar bei Hymer. Den Vorschlaghammer kannste weglassen, nützt sicher nichts. Also freuen wenn die Antenne dennoch funktioniert.

    Gruß Bernd

  • Da gibt es seitens Hymer Sulzenmoos ein Achselzucken und ein bedauerswertes Gesichtsausdruck. Sei froh das die "reparierte" Anlage 5 Jahre funktioniert hat. Den Vorschlaghammer kannst du getrost zuhause lassen.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hammer ist wieder eingepackt, Hymer werde ich trotzdem, anschreiben da ich es einfach zum Ko.... finde. Am Montag wird die Sat-Anlage vom Caratec Service an mich zurückgeschickt. Ich möchte in diesem Zusammenhang Herrn Basta vom Caratec in den höchsten loben, da wurde so schnell gearbeitet wie ich es noch nie erlebt habe.

    Ich werde dann die Platinen säubern (mit Isopropanol und Zahnbürste, bin für weitere Vorschläge offen) und schauen ob ich die Anlage dicht bekomme. Wie bereits gesagt, beim Service-Techniker lief die Anlage sofort und ohne Probleme.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo Öschi,

    genau so, hinfallen , aufstehen, Krönchen richten und positiv denken.Die Anlage bekommst Du locker wieder dicht und dann passt alles wieder. Hymer anschreiben würde ich auch, auch wenn’s nicht nutzt aber Frust von der Seele schreiben ist OK.

    Gruß Bernd

  • Guten Morgen,

    also Antwort von Hymer ist gekommen, Sie bedauern den Vorfall. Können aber auf Grund des Alters der Anlage keine Garantie und/oder Gewährleistung übernehmen.

    Sie würden mir aber beim Kauf einer neuen Anlage mit 10 % Nachlass entgegenkommen.

    Sat-Anlage ist gestern zurückgekommen, heute mal versucht diese aufzubauen. Immer noch Fehler 21.

    Netzwerkkabel habe ich bereits schon getauscht, Fehler bleibt bestehen. Jetzt teste ich mal das Coaxkabel vom Wohnmobil zu überbrücken um auszuschließen das dort ein Fehler vorliegt. Die Steuer-, und Stromkabel innerhalb des Womo´s habe ich auf Durchgang geprüft, sind ok.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo Öschi,

    im Handbuch Deiner Anlage steht doch auf Seite 23:

    Kommunikationsfehler : Gerätefehler 21:

    Der Empfänger und die Rotationseinheit kommunizieren nicht mehr miteinander. überprüfen Sie die

    Verbindung zwischen der Steuereinheit und der Außeneinheit!

    Also das Verbindungskabel zwischen der Steuereinheit innen mit der Schüssel draußen ! (Position D auf Seite 6)

    Genannt Steuerkabel = Seite 7

    Da bricht schon mal was, da die Schüssel sich ja zum Ausrichten um 360° dreht.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Laika,

    also in der Dreheinheit selber war ich noch nicht.

    Ich habe nur die Kabel von der Steuereinheit zur Ausseneinheit geprüft und die war in Ordnung.

    Da die Anlage aktuell sowieso nicht funktioniert, kann ich sie auch zerlegen.

    Seite7 ist die hier.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo Öschi,

    Ja, das auf dieser Seite mit "Steuerkabel" bezeichnete Kabel meine ich. Dies und die Kontakte dort mal überprüfen,

    Dann, wie Du schreibst, mal die Steuereinheit ... Hoppla ?? War die Außeneinheit nicht erst bei, Techniker?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Öschi,

    Ist das die Platine vom Steuerteil oder von der Schüssel auf dem Dach?

    hab das Bild von der Platine mal in mein Grafikprogramm geladen und stark vergrößert.

    Dann sieht man:

    Gerade im Bereich des ICs U8 => Da ist Wasser rein gekommen.

    Wie sieht denn die andere Seite aus?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Das ist die Platine in der Dreheinheit welche an den Motor zur vertikalen Verstellung geht. Mit andere Seite meinst Du die Rückseite?

    Muss erst nochmals ein Bild davon machen.

    Gruß

    Uli

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup: