Aufbautür, Staufachklappe demontieren / Erneuerung Blech

  • Moin, wenn man erstmal anfängt zu basteln... ...kommt Eins zum Anderen...

    Aufbautür und Stauklappe haben bei mir Dellen, wahrscheinlich durch Mutwilligkeit beim Vorbesitzer entstanden. Hab ich beim Kauf gar nicht drauf geachtet, stört mich nun aber doch.

    Hab die Stauklappe gestern mal abgeschraubt, aber noch nicht ganz begriffen, wie der Rahmen aufgebaut ist. Stelle mir vor, dass man den irgendwie Austerngleich öffnen kann, um dann ähnlich wie bei einem Bilderrahmen ein neues Blech einzulegen. Ebenso bei der Tür. Seitlich sind Blindstofpen, aber nix zum schrauben... ...will ja auch nicht mit Gewalt... :nono

    Zweitens: das zu wechselnde Alublech findet man unter dem Begriff "Hammerschlagblech", allerdings gibt es da so viele Varianten... ...hat schon jemand entsprechendes Material gekauft, was einer WOMO-Wand (Bürstner) entspricht oder sonstige Erfahrung gemacht?

    Ist die Dämmung weiter zu verwenden, oder sollte man in dem Zuge etwas Neues/Besseres einkleben? Innenverkleidung nicht schön, aber na ja...

    Weiter finde ich, dass zwischen Tür und Rahmen unten ein Spalt ist, wo es etwas zieht. Ich hab noch nicht probiert die Tür nach unten zu justieren, aber dann müsste es ja ggf. oben ziehen :?: ... ...muss ich mal ausprobieren...

    STD: Schönster Teil Deutschlands :wink

  • Hatte das selbe Problem beim auseinander nehmen, habe versucht den Hersteller herauszufinden. Auf dessen HP wurden Einbau Beschrieb bereitgestellt habe den runtergeladen. Bei mir ist der aussen und innenrahmen aus Kunststoff und wird zusammengesteckt. Dass es hält sind Metallklammern mit "Haken" aufgesteckt die nach dem zusammenstecken alles zusammenhalten. Musste mit "Sanfter Gewalt" (Schraubenzieher ) den inneren Rahmen heraushebeln. Hatte dabei Glück die Klammern konnten nochmals gebraucht werden. Für das Blech würde ich bei einem Womo Händler der Marke nachfragen die haben teils von Reparaturen Unfallschäden alte Bleche rumliegen