Reich "Luxus"-Tauchpumpe gibt "Geist auf"

  • Da meine Reich Tandem Tauchpumpe mit integrierter Entlüftung und aufgesetztem Rückschlagventil nach 2 Jahren und 2 Monaten Einsatz schon am Ende ist (laute Geräusche und Vibrationen) möchte ich auf eine einfachere Pumpe umrüsten; z.B. auf die Comet Lux-Plus.

    Der wesentliche Unterschied ist der Max. Druck; die Reich hat 1,4 bar und die Comet 0,85 bar; beide liefern 19 Liter/min.

    Frage an die Wissenden: reichen die 0,85 bar auch wenn ich ein Rückschlagventil in die Wasserleitung einbaue? Es ist zeitgleich immer nur eine Wasserentnahmestelle in Gebrauch.

    Gruß Bernd

  • leg die mal in Essig und dreh das Flügelrad mit einem kleinen Schraubenzieher. Meine ging dann wieder, war verkalkt.

  • Die "alte" Pumpe fördert das Wasser auf max. 14 meter höhe die neue nur noch auf 8.5 meter. Die 19 Liter Fördermenge sind gemessen an der Pumpe je höher die Pumpe fördern muss je geringer die Menge.

    Ich würde diese nicht einsetzen da du beim Duschen weniger Wasser-Menge haben wirst.

    Den Tipp von Micki4444 würd ich aber auf jeden Fall vorher ausführen.

    Gruss Rolf

  • Dank an Micki und Rolf

    Den Tip mit dem Essig hätte ich früher benötigt; nach einigen Pumpversuchen hat sich das Laufgeräusch deutlich verschlechtert; vermutlich hat sich zumindest eines der Lager der Doppelpumpe "eingefressen". Werde sie aber dennoch in Essig legen und als Reservepumpe verwenden.

    Mein WoMo ist nicht 8,5 Meter hoch (Scherz beiseite!). Da wir im WoMo nicht duschen, wäre das kein Problem.
    Werde heute mal zu Berger fahren und sehen was dort vorrätig ist.

    Gruß Bernd

  • Die höhere Literleistung und den Druck brauchst du z. B. für die Zapfstelle die am weitesten
    Entfernt vom Tank ist.
    Ist es das WC reicht der Wasserdruck für eine richtige Spülung event. nicht mehr aus,
    je länger die Leitung umsomehr Druckabfall.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • hat ja immer alles zwei Seiten, will sagen je größer der Druck, desto schneller der Tank leer und der andere voll.

  • Habe die Tauchpumpe gewechselt.

    Da die Auswahl bei Berger und in Sulzemoos nicht so groß war, habe ich doch wieder eine annähernd baugleiche von Reich genommen (Kosten ca. € 50,-).

    Beim Ausbau erlebte ich eine Überraschung (siehe Bild mit Beachtung auf dem rechten Höcker an der Pumpe). Da die alte Pumpe noch etwas Wasser förderte, lief wohl noch der linke Pumpenteil.
    Anzumerken ist: nach dem Winterlager lief die Pumpe nur kurz an und die 5 Amp-Sicherung flog; nach mehrere zerstörten Sicherungen nahm ich eine 10 Amp-Sicherung, womit die Pumpe mit lauten Geräuschen und nach einiger Zeit Vibrationen weiter lief, aber sich dabei anscheinend zerstörte.

    Interessant zu wissen wäre, ob die zugrundeliegende Ursache nur die Verkalkung oder eine Defekt der Pumpe war.

  • Hallo Bernd,

    das Problem bei den Tauchpumpen ist die Stelle, wo das Kabel ins Pumpengehaeuse fuehrt, die wird nach einiger Zeit undicht. Wasser dringt in den(die) Pumpenmotor(e). Dadurch verrostet der Anker und/oder der Magnet, die Pumpe laeuft (noch) geraeuschvoll oder aber gar nicht mehr, weil der Anker steckt. Wenn du die defekte Pumpe oeffnest wir dir ein "Rostbergwerk" entgegenkommen.

    Als vorbeugende Massnahme stuelpe ich bei jeder neuen Pumpe einen Wasserschlauch ueber das Kabel incl. dem Stutzen wo das Kabel in die Pumpe fuehrt, der am Stutzen der Pumpe mit einem Kabelbinder oder Niro-Schlauchschelle abgedichtet wird. Den Schlauch (mit dem Kabel drinnen) fuere ich etwa 10 cm aus dem Tank heraus ins "Freie". Somit kommt die Kabeldurchfuehrung der Pumpe niemals in Beruehrung mit Wasser, das somit auch niemals in den Pumpenmotor eindringen kann. Ergebnis dieser Massnahme: ich kaufe nur ein einziges mal eine Tauchpumpe, dann nie wieder, laeuft ewig. :D Mache das schon seit vielen Jahren erfolgreich so. Dadurch bin ich wahrscheinlich der "schlechteste" Kunde der Fa. Reich. 8)

    LG
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von limnes (29. April 2015 um 16:02)

  • was für Tülle passt??


    Hallo,

    musst nur den Durchmesser des Kabel-Stuzens abmessen, = Innendurchmesser des Schlauches.
    Wenn ich's noch richtig im Kopf habe passt ein 8mm (??) Wasserschlauch.

    Das Kabel leicht einseifen, dann flutscht es besser durch den Schlauch.

    LG
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    sehr guter Hinweis.

    An meiner ausgebauten Pumpe habe ich nachgemessen; der Kabelstutzen hat knapp 9mm Durchmesser; somit müsste ein Schlauch mit 8mm Innendurchmesser passen. Um ihn besser auf den Stutzen zu bekommen, kann man ihn mit einem Föhn auch etwas erwärmen.

    Um sich die Umbauarbeiten am Tank wegen der Schlauchdurchführung zu ersparen, was hältst du von dieser Lösung: nur einen ca 3 bis 5 cm langen Schlauch auf den Stutzen schieben und den Hohlraum zwischen Kabel und Schlauch mit Silikon oder Kleber (welcher?) ausfüllen.

    Gruß Bernd

  • Hohlraum zwischen Kabel und Schlauch mit Silikon oder Kleber (welcher?) ausfüllen


    Hallo Bernd,

    hab ich noch nicht ausprobiert, habe einfach immer die Bohrung fuer das Kabel im Tankdeckel vergroessert. Als wasserdichte Loesung fuer die Kabeldurchfuehrung im Tankdeckel kann man auch eine entsprechende PG-Verschraubung einsetzen, durch die auch der "Kabel-Wasserschlauch" passt. Das "Gummiringerl", das das Kabel standardmaessig abdichten soll ist ohnedies ein Scherz. Der Aufwand mit dem Umbau zahlt sich aus, macht man ja nur 1 mal !! :klatsch

    Silikon, Kleber,etc. halte ich generell nix davon, aber das liegt an meinem ganz persoenlichem miesen Verhaeltnis zu Klebern und Farben. :D

    LG
    wolfgang

  • Schrumpfschlauch wäre eine einfache Lösung.
    Wie ich gelesen habe, liegt die Schrumpftemperatur bei ca. 100°C (Heißluftföhn). Hält das die Wasserpumpe aus.
    Ist Schrumpfschlauch trinkwassergeeignet?

  • Beim "richtigen" schrumpfen kein Problem, sollte aber eher von jemandem gemacht werden der nicht das erste mal schrumpft. Ob jetzt der Schrumpfschlauch trinwassergeeignet ist kann ich nicht beantworten. Ich für mich habe keine Bedenken da ja der Schrumpfschlauch nicht als Wasserschlauch verwendet wird und nur ein kleines Stück verwendet wird. Ich habe eher bedenken mit den Wasserschläuchen die nach der Benutzung im Womo verstaut (sind nie trocken) und nach Tagen wieder benutzt werden und über Jahre mitgeführt und benutzt werden.

  • Hallo,

    die Idee mit dem Schrumpfschlauch mit Heisskleber find' ich auch nicht schlecht.
    Der Heisskleber verklebt auf jedenfall sehr gut mit dem Kabel, die Erfahrung habe ich. Die Klebewirkung und Wasserdichtheit am Pumpengehaeus muss man einfach ausprobieren.

    Schrumpfschlauch ist auf jedenfall besser als die Pumpe ohne zusatzliche Kabel-Abdichtung zu einzubauen.

    LG
    Wolfgang

  • Hätte noch eine Idee

    Ca. 15cm Schlauch über das Kabel schieben und mit Edelstahlschelle am Pumpengehäuse befestigen; das andere Ende des Schlauchs mit Schrumpfschlauch am Kabel abdichten.
    Das hätte den Vorteil, dass der Schrumpfprozess mit Heißluft nicht direkt an der Pumpe stattfindet.

    Eine Frage noch an Wolfgang:
    Falls man doch den Schlauch über dem Kabel aus dem Tank herausführen will, welche Kabelverschraubung ist geeignet; ich vermute M20x1,5 oder PG11 bzw. PG13,5 .
    Musstest du die Öffnung für die Kabeldurchführung im Tank aufbohren, um die Kabelverschraubung einsetzen zu können.

    Gruß Bernd

  • Habe die Lösung mit dem Schlauch über dem Kabel aus dem Tank heraus realisiert.
    Soweit funktioniert alles.
    Einziger Schwachpunkt: die Kabelverschraubung M20x1,5, die ich im Baumarkt gefunden habe, hat ein etwas kurzes Gewinde auf der Tankinnenseite (vorhandene Öffnung im Tank war groß genug, ca. 22mm); ich hoffe, dass das hält.

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,

    ein langes Leben deiner Tauchpumpe wuensch ich dir! :prost Und die Pumpe nicht versehentlich durch Trockenlauf "ermorden" ;)

    Hast du die alte Pumpe schon aufgesaegt? Du wirst ueber den Zustand ihres "Inhalts" ueberrascht sein!

    LG
    Wolfgang

  • Hallo Bernd,

    was ich noch vergessen habe zur "Luxuspumpe": diese "goennt" sich ca 5-6 Ampere Stromaufnahme im Betrieb. Das ist fuer die Mikroschalter in den Wasserhaehnen auf die Dauer eindeutig zu viel. Um fruehzeitig defekten Mikroschaltern vorzubeugen solltest du die Pumpe ueber ein Relais schalten. Also, die Mikroschalter schalten anstatt der Pumpe ein handelsuebliches KFZ-Relais, die Pumpe wird ueber den Arbeitskontakt des Relais geschaltet. Minimaler Arbeitsaufwand, ca eine halbe Stunde, mit maximalem Ergebnis! Kann ich dir nur empfehlen! Nie wieder Probleme mit der Wasserversogung. 8)

    LG
    Wolfgang