Schlauchdurchmesser reduzieren, wie ?

  • Huhu,
    der Abwasserspiralschlauch nimmt mir zuviel Platz weg. Nun suche ich eine Möglichkeit auf normalen Wasserschlauchdurchmesser zu reduzieren. Im Baumarkt habe ich mich vergeblich nach irgendwelchen Adaptermöglichkeiten umgesehen. Nix gefunden.
    Habt ihr eine Idee ?

  • Sowas gibt's eigentlich nicht, weil man im Abwasser den Querschnitt wegen der Verstopfungsgefahr an der Stelle nicht reduzieren soll. aber Du weißt ja was Du tust und wirst die Stelle leicht zugänglich wählen, stimmt's? :D

  • Moin
    So vom Grundgedanke her,denke ich,weil er sagt ja"nimt zu viel Platz weg"es ist der Schlauch ,welcher vom Fahrzeug zu Gully geht.Ansonsten aber aufgerollt im Auto lagert.
    Übrigens habe dafür einen 1/2 zölligen in drei Stücklängen von je 2-5-10 Metern,war noch nie verstopft.
    Bis neulich roma

  • ....aber Du weißt ja was Du tust und wirst die Stelle leicht zugänglich wählen, stimmt's? :D

    Absolut guter und sinnvoller Hinweis !
    Aber auch hier gilt das Motto " Versuch mach Kluch !"

    Gruss :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der Abwasserschlauch dünn und platzsparend sein. An meinem La Strade Transporter von früher hatte der Hersteller einen kleinen Abwasserhahn am Abwassertank angebracht. Das dauerte ewig, bis die 60 Liter da heraus gelaufen sind. Ich habe mir das dann von meinem Heizungsfritzen auf einen größeren Hahn umbauen lassen. Ich würde mir diese Aktion also noch einmal überlegen. An den Entsorgungsstationen wirst Du damit möglicherweise die Zahl Deiner Freunde reduzieren.

    Für mein Frischwasser habe ich mir einen Wasserschlauch gekauft, den man (wie einen Feuerwehrschlauch) zusammenlegen kann. Vielleicht gibt es so was ja auch in größer. Nur so eine Idee.

  • Moin
    Hi Küstennebel
    Doch nicht an der Entsorgungsstation!!
    Der Schlauch kommt zum Einsatz wenn ich auf meinem Stellplatz einen eigenen Abwasseranschluß habe ,läuft immer.Diese Plätze haben dann auch eigenen Frischwasser Zapfhahn, das ist dann wie zu hause,beinahe jedenfalls .
    Auch wenn auf einem Platz ,meist CP ein Ausguß in ereichbarer Nähe ist (erreichbar nun ja, habe dafür schon mal beim Aldi ne 25m Rolle gekauft)einfach wunnebar.
    3 Wochen, auch länger am Strandstellplatz,einfach klasse.Auto steht und alles geht.
    Achso ,sollte mal ein Berg im Wege sein,dann gehts per Bilgenpumpe auch bergauf.
    Gruß roma

  • Moin, Ist ja Sonntag
    Und nicht vergessen sollte man die vielen genialen Stationen besonders Sanisan,die Dinger die man nicht überfahren kann,da ist ein kurzer Schlauch auch gut.
    Klar, dauert länger geht aber. Ohne Schlauch kommt die Spülschüssel zu Einsatz jedesmal 6 Liter, dauert auch 8) noch länger.
    Bis,ach ist Sonntag ;)

  • Ich habe unter der Heckstoßstange ein Plastikrohr montiert in dem ich einen ehemaligen Staubsaugerschlauch von 1,85 m habe,paßt genau auf mein Abwasserrohr und hat mir an gewissen Entsorgungsstationen schon gute Dienste geleistet.


    Gruß Arno

  • Guten Morgen

    Das mit dem Rohr unter dem Fahrzeug habe ich auch schon öfters gesehen und das wird bei uns noch in diesem Jahr umgesetzt.

    Gruß Kay

  • Danke für alle Tips und Hinweise ! An der Sanistation werde ich den dünnen Schlauch sicher nicht nehmen :) Mir geht es um den Stellplatz in Spanien wo ich 6 Monate am Abwasser bin. (Ja ich weiss, dafür ist ein Womo nicht gedacht :whistling: )

  • Zitat

    Mir geht es um den Stellplatz in Spanien wo ich 6 Monate am Abwasser bin. (Ja ich weiss, dafür ist ein Womo nicht gedacht :whistling: )

    Wiso ... alles kann, nichts muss ...

    den Feuerwehrschlauch gibt es ach als (D) 1" ... brauch sehr wenig Platz
    oder ein leichtes Riffelrohr z.B. 30mm Innen

  • Moin
    Den Gewebe /Feuerwehrschlauch würde ich nicht nehmen.Den müsste man vor der Einlagerung sehr sehr gründlich reinigen und trocknen.Weil das richt nicht gut ,und Dauerfeuchte macht den Schlauch mürbe.
    Deshalb werden die Feuerwehrschläche ja auch im Trockenturm aufgehangen.
    PVC ist da schon einfacher.
    Gruß roma. :wink