Korrosion an Truma Comi 6

  • Bei der Vorbereitungen zum Osterurlaub wurde eine Leckage an der der Truma Comi 6 festgestellt, welches unser Womo (Dethleffs Bj. 04.2011) unter Wasser gesetzt hat. Bei der Reparatur wurde festgestellt, dass
    nicht ein Frostschaden Ursache der Leckage war, sondern ein Materialfehler im Bereich der Schweißnaht des Wasserbehälters. Laut einer Antwort von Truma ist ein Materialfehler bei einer 4 Jahre alten Heizung ausgeschlossen, ein Schaden wäre früher aufgetreten.
    Zitat aus Antwort von Truma:
    "...Undichtigkeiten an Wasserbehältern können aus verschiedenen Ursachen entstehen. Zum einen durch Frostschaden, welcher, wie Sie schreiben, ausgeschlossen wurde.
    Des Weiteren kann unserer Erfahrung nach auch aggressives, bzw. chlorhaltiges Wasser mit Inhaltsstoffen, die zu verstärkten chemischen Reaktionen führen, Auslöser für die angrenzenden Risse an der Schweißnaht sein.
    Dies bedeutet: Verstärkte Korrosion in Edelstahlbehältern sowie Ablagerungen, die zu unverhältnismäßig hohen Verschmutzungen (Teilchenbildung und Algenbildung) führen. In diesen Fällen entsteht Korrosion
    von innen nach außen. Eine Abhilfe kann durch Verwendung von sauberem Wasser (Trinkwasserqualität) sowie dem Einsatz von Kohlefilter im Frischwassertankvermieden werden. Regelmäßige Entkalkung (Reinigung) beugt vor.

    Einen Material- und Fertigungsfehler schließen wir aus, da sich ein Fehler dieser Art innerhalb eines kürzeren Zeitrahmens bemerkbar gemacht hätte."

    Demnach kann ja nach dieser Logik nur das Silvertex-System von WM aquatec, mit dem ich das Frischwasser konserviere oder das Truma Aqua Star 1-3, mit dem ich einmal pro Jahr -zum Saisonbeginn- die
    Trinkwasseranlage reinige den Wasserbehälter schädigen. Interessieren würde mich, welches System denn ursächlich für den Schaden sein kann/soll. EineAntwort ist Truma mir bisher schuldig geblieben. Hat vielleicht noch jemand ähnliches erlebt oder einen ähnlichen Schaden erlitten?