Elektrospeiser AL310X von Arsilicii

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, im Ahorn Wohnmobil meines Freundes Bj 2004 ist eine
    Stromversorgung mit dem Speiser AL 310X verbaut.
    Trotz voller Aufbaubatterie
    13,2V fallen bei einschalten von Verbrauchern die Sekundär Spannungen nach
    kurzer Zeit auf unter 12 V ab und das System schaltet ab obwohl die
    Batteriespannung konstant bleibt. Nach Ausschalten der Verbraucher ist das
    System nach ca. 1 Minute wieder einschaltbar, es sind aber alle Einstellungen
    verloren (Uhrzeit etc.) genügt es den Speiser zu tauschen oder könnte ein
    anderer Systemfehler vorliegen, einen Reset haben wir gemacht, gibt es die Möglichkeit den Speiser eventuell reparieren
    zu lassen oder wo bekommt man Ersatz?


    Vieleicht kennt einer von Euch das Problem und kann helfen. Im Voraus danke für weitere Informationen


  • gibt es die Möglichkeit den Speiser eventuell reparieren zu lassen oder wo bekommt man Ersatz?

    Der Hersteller sitzt in Italien, ob er Vertretungen in Deutschland hat, kann ich auf der Homepage nicht finden. Vielleicht hilft eine Anfrage? Klich mich.

    Ansonsten: Hersteller / Verkäufer des Wohnmobils? Klick mich.

    Gruss
    Hanspeter

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Moin
    13,2 V ?? Wieso,weshalb,warum?
    Eine Batterie hat sehr sehr selten ohne vorhandene Ladung eine Spannung größer 12,8 V
    Also berichte mal die genaue Situation...
    Gruss roma :wink

  • Hallo, der Elektronik Hersteller hat keine Niederlassung in Deutschland, und Ahorn habe ich angefragt, bis jetzt ohne Reaktion. 13,2 V sind für eine geladene Batteri aber normal.
    Viel messen ist da sonst auch nicht möglich da die Kommunikation über CAN-Bus läuft.
    Helfen kann hier eigentlich nur ein echter Fachmann.

  • Hallo,

    das klingt irgendwie nach Übergangswiderständen. Vielleicht an den Polklemmen oder am Elektroblock. Wie habt ihr die Batteriespannung und die Netzspannung gemessen?

    Gruß

    Hans - Peter