Trumafehlercode 209

  • Hallo,

    kennt jemand den Trumafehlercode 209 ?
    Heizung läuft nach Neustart wieder.

    Danke
    Sven

  • Hallo,

    was heißt "Trumafehlercode 209 ?" ?( ?(

    Welche Heizung? Und welche Steuerung dazu?

    Ein paar mehr Angaben wären schon schön.

    Gruß Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Guten Morgen.

    Truma Combi 6 E

    Der Fehlercode 209 betrifft die Lüfterdrehzahl und macht einen Technikereinsatz erforderlich.
    Der Service findet bei mir vor Ort am Fahrzeug in sieben Tagen statt.

    Mal schauen , wo die Ursache liegt.
    Im Moment heizt sie Wasser und Innenraum ohne Probleme.
    Ich berichte gern , wenn näheres bekannt ist.

    Gruß
    Sven

  • Moin Sven,
    hattest du zufällig irgendwas von der Stromversorgung abgestellt?
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte ich den Fehler als ich die Heizung eingeschaltet, aber einen Teil der Stromversorgung ausgeschaltet hatte.
    Da hat sie dann gemeckert die Truman Combi. Wie bei dir, war alles nach einem Neustart wieder in Ordnung.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,

    das Fahrzeug steht mit Bordstrom (Solar) autark.

    Die Heizung steht auf 5° und Gasbetrieb.

    Kontrolle nach zwei Tagen zeigte mir obige Fehlermeldung.

    Ob die Heizung trotzdem lief, kann ich nicht sagen.

    Seit dem Neustart alles tadellos.

    Gruß Sven

  • Guten Morgen.

    Der Techniker war soeben vor Ort.
    Pünktlich , freundlich , kompetent. :klatsch

    Eine Platine mit einem kleinen Lüfter darauf, wurde ausgetausch.Vorsorglich, weil der Fehler zwar auslesbar , aber seit dem ersten Auftreten , nicht mehr in Erscheinung trat.

    Das Teil nennt sich VBL-Motor Combi kpl. und kostet außerhalb der Garantiezeit 142,- € Netto

    Gruß Sven

  • Guten Morgen.

    Der Fehler hat fast Jahrestag ! E 209 H ist wieder da. :evil:

    Da haben wohl die Lüfterplatinen einen Serienfehler !

    Montag ist der Techniker von Truma vor Ort. Schaun wir mal.

    Das ist ja nun das zweite Mal der gleiche Fehler in der Garantiezeit. Sollte der Fehler dann ein drittes Mal auftreten, könnte ich ja mal über eine Wandlung nachdenken.

    Viele Grüße aus dem Thüringer Wald
    Sven

  • Hallo Sven,

    was bzw. wie meinst du dass " über eine Wandlung" nachdenken. Bezieht sich das auf das ganze Fahrzeug oder wie??

    Edgar


    Guten Morgen Edgar.

    Ja das bezieht sich auf das ganze Fahrzeug.
    Wir sind auch in der kalten Jahreszeit viel und gerne unterwegs, da ist die Heizung eines Wohnmobils von essenzieller Bedeutung.

    Wenn die Firma Truma es nicht schafft , den Mangel zum 2. Mal zu beseitigen , ist beim 3.Mal Schluss. :nono
    So sieht es auch der Gesetzgeber.

    Ich werde mich nicht die nächsten Jahre über diese Heizung ärgern und dazu noch selber zahlen !
    Und da es die Aldeheizung nicht für dieses Fahrzeug gibt ...

    Gruß
    Sven

  • Was der Gesetzgeber so vorsieht, sieht in der Realität anders aus.

    Eine Wandlung eines Fahrzeuges ( Rückgabe an den Händler ) ist immer eine langwierige Angelegenheit. Für den Endverbraucher auch durchweg eine Teure. Gerade im Sektor Reisemobile und Wohnwagen kommen noch andere Faktoren zum Tragen als bei einem PKW.

    Ich hoffe für dich, das du bei deinen Reklamationen immer den richtigen Weg eingeschlagen hast.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Edgar,

    sollte mir von Seiten Trumas, keine , für die Zukunft akzeptable Lösung, bei nochmaligem selbigen Mangel aufgezeigt werden, um mich von weiteren finanziellen Risiken freizustellen,

    werde ich sicher mit dem nötigen professionellen Rechtsbeistand , den für mich richtigen Weg beschreiten. :ja

    VG Sven

  • Sorry das ich nochmal antworte. Hast du das Fahrzeug bei Truma gekauft?? Dein Ansprechpartner ist der Händler, wo du das Fahrzeug gekauft hast.

    Aber das wirst du ja alles schon berücksichtigt haben, oder dein professioneller Rechtsbeistand wird dir den Weg vorgeben.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Sorry das ich nochmal antworte. Hast du das Fahrzeug bei Truma gekauft?? Dein Ansprechpartner ist der Händler, wo du das Fahrzeug gekauft hast.

    Aber das wirst du ja alles schon berücksichtigt haben, oder dein professioneller Rechtsbeistand wird dir den Weg vorgeben.

    Edgar


    Danke Edgar ! :wink

    Mein Händler ist informiert und wir arbeiten daran. :klatsch
    Es gibt sicher mehrere Lösungsansätze und die werde ich auch nutzen.

    VG Sven

  • Hallo

    Also so kompliziert ist eine Wandelung nun auch wieder nicht. Ich habe in meinem Leben bis jetzt ein Motorrad und vier Autos gewandelt.
    Nein ich bin kein Querulant, aber die Fehler waren einfach nicht zu beheben. Zwei Fahrzeuge habe ich privat gewandelt und die anderen drei im letzten Jahr als Fuhrparkleiter.
    Mir wurde sogar von den Händlern vorgeschlagen die Fahrzeuge zu wandeln.