Weitere Aufbaubatterie

  • Glück Auf,

    ich habe mir im Februar letztes Jahr die OPTIMA YELLOWTOP YT S 5,5 75AH gekauft. Läuft also bereits seit rund 14 Monaten. Jetzt möchte ich mir eine weitere zulegen, In den unendlich vielen Beiträgen zu Batterien habe ich immer gelesen, das Alter, Leistung ind interner Wiederstand identisch seien sollen. Bis auf das Alter passt ja alles...

    Kann ich zu der "alten" ohne weiteres eine neue einbauen?

    Gruß
    Stephan

    Bier ist eine Lösung :prost

  • Zitat

    Kann ich zu der "alten" ohne weiteres eine neue einbauen?

    Warum nicht ... die neue wird durch Ihren geringeren IR anfänglich mehr die Arbeit übernehmen, irgendwann gleichen sich die beiden Batt dann an ...

  • Zitat

    bitte was meinst Du mit "IR"

    Sorry meinte Ri ( Innenwiderstand ) bei älteren Batterien(Akkus) wird dieser höher ...

    das ist auch der Wert, der unter anderem mit den Batterietestern geprüft wird.

  • Moin
    Klar kann man 2 davon nehmen.
    Aber für das Geld hätte man locker 2 vernünftige Batterien mit bedeutend mehr Kapazität kaufen können.
    Und hätte noch Geld für Bier über!! :prost
    App Bier:Bier ist eine Lösung stimmt genau ,denn Bier kann
    Arbeitsverträge,Partnerschaften,Freundschaften,Ehevehältnisse,Leberzellen ,Gehinrzellen lösen.Nur Probleme das kann es nicht lösen.
    Gruß vom Niederrhein,Altbierland :wink :wink

  • Moin
    Noch etwas vernünftiger als ,siehe oben.
    http://www.ebay.de/itm/BANNER-Ene…=item417df15c50
    Weil !!!Die Kapazität einer Versorgungsbatterie ist abhängig vom Entladestrom!Die entladerate wird angegeben als K /C Wert für Entladerate.Also die Menge Strom pro Stunde.Die Banner hat 100 Ah wenn sie 20 Stunden lang mit 5 A entladen wird,also k20.
    Die Winner hat 120 Ah wenn sie 100 Stunden lang mit 1,2 A entladen wird ,also C100.Bei C 20 bleiben noch 110 Ah.
    So gesehen sind die Batterien etwa gleich stark ,sprich gleichwertig.Ups jetz schauen wir uns den Preis an ,und überlegen.
    Bis neulich roma :wink

  • Hallo
    Noch was: Bei der Banner weiss man wo die herkommt,bei der Winner ? Vielleicht ein Argument.
    Gruss Opti :)

  • Hallo
    habe noch eine Yellow Optima ca 2Jahre alt steht bei mir im Heizungskeller weil sie nicht bei mir unter den Sitz passt,Gebe ich für 100€ ab.
    Kannst mir ne Nachricht schreiben ,wenn Interesse besteht.
    gruß Armin :wink

  • Moin
    Heizungskeller!!!Um Gottes Willen :wein ,raus damit aber flott!!
    Je nach wirklicher Lagerzeit kann eine bleibende Schädigung nicht ausgeschlossen werden.
    Nix für ungut ,ist leider so.Ich wäre da sehr vorsichtig.
    Gruß vom Niederrhein :wink

  • Hallo Roma
    was ist daran verkehrt wenn die Batterie trocken und frostfrei gelagert wird ? Sie ist durch eine Raum ohne Tür von der Heizung getrennt, meine Farben lagern da auch und der Schornsteinfeger
    sagt auch nichts dazu ,hatte erst gestern Besuch von ihm.Vielleicht kannst Du mir das erklären,lerne immer gerne dazu.
    gruß Armin :?:

  • Wenn die Batterie regelmäßig nachgeladen wird, ist nichts falsch daran. Problem kann nur sein, dass höhere Umgebungs-Temperaturen (>20 Grad Celsius) höhere Selbstentladung verursachen und sich damit die Intervalle zwischen den notwendigen Aufladungen erheblich verkürzen.

    Gruß Manfred

  • Hallo
    erstmal danke für die Erklärung,habe vorhin bevor ich das Ladegerät angeschlossen habe die Batterie gemessen 12,8V das nach vier Monate Ruhezeit,finde ich in Ordnung.
    grußß Armin :wink

  • Hallo roma,

    Du sagst, die Winner- und Banner-Batterie seien etwa gleichstark und gleichwertig, aber der Preis .....

    Die Winner kostet 124 Euro, die Banner 118 Euro. Also doch auch in etwa gleich.

    Ich habe mich für die Winner Batterien entschieden, da es sich dabei um Batterien handelt, die speziell für Solaranlagen entwickelt wurden. Da ich eine 300 Wp-Anlage auf dem Womodach habe, schienen mir diese Batterien für mich besser geeignet als "reine" Versorgungsbatterien, wie die von Dir empfohlene Banner.

    Oder liege ich hier falsch?

    Gruß

    Horst

  • Moin
    Kommt noch der Versand zu den Winner!Ich meine um 30,-€ . Bei Banner incl.Versand.
    Aber die genannten Preise sind ja nur Beispiele.Man sollte auch den Händler vor Ort befragen.Macht jeder freundliche Autozubehör Händler.Bei zwei Stück bestimmt.
    Noch ne Anmerkung zu Solar.Der Batterie ist es vollkommen egal woher der Strom kommt,AKW, Solar oder Lichtmaschine."solar" dient in diesem Bateriesegment nur als Kaufanreiz,hat ja gewirkt 8)
    Gruß roma :wink :wink

  • Glück Auf

    Ja warum yellow Top? War ne Entscheidung nach dem ich einen Testbericht gelesen habe. Ladezyclen und so. Weiter gibt's die Pötte in der Bucht unter 200€. Wenn ich mich recht erinnere, kann die auch tiefer entladen werden. Vergleichbar mit einer 90-100ah.

    @Wesermann ich schicke dir mal ne PN

    Gruß
    Stephan

    Bier ist eine Lösung :prost

  • :wink Moin
    Klar ist ne klasse Batterier.Aber in den Vorteilsbeschreibungen wird immer sehr deutlich auf ihre besonders guten starteigenschaften hingewiesen.Sie ist eine sehr sehr gute Batterie für starke Stromabgaben ,zB.
    Motore.Besonders gut für den Motorstart.
    Die hervorgehobenen Eigenschaften werden immer im Vergleich mit herkömmlichen genannt.Das sind dann aber auch Starterbatterien,halt herkömmliche.?.?
    Die drei oben vorgeschlagenen Alternativen sind aber KEINE herkömmlichen Starterbatterien! Das sind Spezialbatterien für lange ,eher geringe Stromabgaben.Batterien für Antrieb und Beleuchtung.
    Und was kostet es?
    Entnehme ich der Optima 50% Kapazität bezahle ich pro Ah 5,30€
    Entnehme ich der Winner nur 25% also halb soviel kostet es nur 4,80.
    Bezogen auf den Anschaffungspreis ,so über den Daumen gepeilt.
    Bis neulich roma