Alde Heizung macht starke Geräusche

  • Hallo zusammen.

    Wir sind nun von unserem Osterurlaub an der Nordsee zurück und konnten da unseren "neuen" Eura Contura testen.
    Ist ein BJ. 2009.
    Bis auf eine Sache sind wir absolut begeistert, aber die hat es in sich.
    Das Mobil hat eine Alde 3010 Heizung, die ist eigentlich top, aber wenn sie nachts anspringt macht sie echt nervende Geräusche.
    Es beginnt, sobald die Pumpe im Wasserbehälter anläuft und hört sich an,als wenn sich heisses Metall ausdehnt und wieder zusammenzieht, sobald die Pumpe ausgeht.
    Es knackt und knistert, dass man nicht mehr schlafen kann. Vor Frust habe ich die Heizung nachts ausgeschaltet.

    Hatte das schon jemand und eine Lösung dafür gefunden?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Michael

  • Wir haben das gleiche Problem bei unserem Dethleffs von 04.2014
    und auch noch keine Lösung gefunden.
    Auch ich habe die "Schutzbleche" der Kollektoren in Verdacht.
    Einen konnte ich schon entlasten.
    Es war durch den Werkzeugkasten "eingeklemmt und stand so unter Spannung.
    Danach wurde es drastisch besser, aber weg ist es noch nicht.
    Gleiche Alde 3010.
    Leider auch mit dem Vorführeffekt bei Dethleffs.
    Heizung eingeschaltet, aufgeheizt, ausgeschaltet, abgekühlt,
    und knistern und knacken.
    Ich werde , wenn wir aus dem urlaub kommen, den Alde KD kontaktieren
    und berichten.
    Vielleicht sind ja hier noch weitere Betroffene, die
    auch so ein Problem hatten und eine Lösung kennen.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo MichaB

    Ich habe auch eine Alde Heizung, von der ich aber nichts höre.

    Der Grund ist vermutlich eine Umwälzpumpe nahe der Heizung.
    Eine solche Pumpe ist bei Frankia serienmäßig, eventuell bei Alde zum Nachrüsten.


    Gruß BK XXIV

  • Ich habe auch ein Alde 3010, jedoch wie BK XXIV auch mit Umwälzpumpe und nicht den sogenannten "Quirl" als Pumpe im Ausgleichsbehälter. Bei mir läuft die Heizung ebenfalls ohne störende Geräusche. Die Umwälzpumpe ist in meinem Laika auch serienmäßig verbaut worden.

    Gruß

    Frank

  • Hallo,
    haben eine alde 3010 mit Umwälzpumpe. Da Wir den Frankia erst kurz haben, habe ich mir heute mal die Heizung etwas genauer angeschaut und dabei eine leichte Undichtigkeit am Pumpengehäuse festgestellt. Rentiert es sich das Gehäuse versuchen abzudichten oder ist es besser gleich eine Neue einzubauen. Hatte jemand auch schon dieses Problem gehabt und weiß was so eine Pumpe kostet?
    Habe im Zuge der Inspektion auch noch einen versteckten Schalter im Sitzkasten entdeckt mit dem die Drehzahl der Umwälzpumpe erhöht bzw. verringert werden kann. Gehört dieser Schalter zur "Serienausstattung" der Alde-Heizung und wenn ja, warum ist er dann versteckt eingebaut.

    Gruß
    Oliver