Volt-/Amperemeter Digitalmessgerät

  • Hallo Gemeinde,

    erbitte mal Hilfe oder Tricks.
    Habe eine digitale Anzeige http://www.ebay.de/itm/LED-Neu-DC…=item19fcef659e gekauft und an ein flexibles Solarmodul geklemmt.
    Die momentane Spannung wird jetzt damit angezeigt und ich kann das Modul optimal in die Sonne ausrichten.

    Wie jedoch erreiche ich die Anzeige der Stromstärke??? Muss ich eine Brücke klemmen??
    Wollte eine Art günstigen Batteriemonitor.....

  • Hallo lierus,

    das Voltmeter hast Du ja wohl schon richtig angeklemmt.
    Bei Deiner Anzeige sollte ja eine Bedienungsanleitung dabei sein, die zeigt auch die Anschlussleitungen.
    Zum Strom messen musst Du die Plusleitung des Solarmoduls abklemmen und mit der "Plusleitung" des Amperemeters verbinden.
    Die "Minusleitung" des Amperemeters kommt dann an den vorher abgeklemmten Anschluss.

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Bei diesen Teilen, wird der Strom in der Minus-Leitung gemessen ...

    (I-) an das Solar (-)
    (I+) an die Batt (-)

    ( Vin + Vcc ) an Plus ( Solar + Batt )

  • Hallo

    Wie jedoch erreiche ich die Anzeige der Stromstärke??? Muss ich eine Brücke klemmen??

    Wenn Du in der Anzeige von ebay auf das untere rechte Bild clickst siehst Du alles-schön vergrössert.Der Shunt muss also im Messgerät eingebaut sein.
    Gruss Opti :)

  • Hallo lierus,

    das Voltmeter hast Du ja wohl schon richtig angeklemmt.
    Bei Deiner Anzeige sollte ja eine Bedienungsanleitung dabei sein, die zeigt auch die Anschlussleitungen.
    Zum Strom messen musst Du die Plusleitung des Solarmoduls abklemmen und mit der "Plusleitung" des Amperemeters verbinden.
    Die "Minusleitung" des Amperemeters kommt dann an den vorher abgeklemmten Anschluss.

    LG Lothar

    ..lieder keine Anleitung dabe...

    ein Shunt war auch nicht dabei...das ist doch eigentlich nur ne Sicherung oder??

  • Hallo,

    der Shunt ist das goldene Teil ganz rechts im vierten Bild.

    Gruß

    Hans - Peter


    und der war leider nicht mit dabei...habe nur < 10 Ampere aus dem Modul, daher hatte ich ohne Shunt gekauft
    kann man diesen selbst bauen?

  • Vielleicht sollte ich das Vorhaben näher beschreiben.
    Vom Modul zum Laderegler habe ich den V/A Meter dazwischen geklemmt.
    Also dickeres Kabel (I+) Plus auf Plus Solarleitung, dickeres Kabel (I-) Minus auf Minus Solarleitung.
    Das dünne schwarze Kabel dann auch auf Minus Solarleitung, das dünne rote und gelbe Kabel auf Plus Solarleitung.
    Jetzt zeigt es nur die Spannung.

    muss das gelbe Kabel auf Masse (schwarz) geklemmt werden??

    Einmal editiert, zuletzt von lierus (4. April 2015 um 20:50)

  • Also dickeres Kabel (I+) Plus auf Plus Solarleitung, dickeres Kabel (I-) Minus auf Minus Solarleitung.


    So ist das Amperemeter wirkungslos parallel zum Panel angeschlossen. (Es schließt sogar das Panel kurz, dadurch momentan garkeine Solarladung)

    Wenn Du den Solarlstrom messen willst musst du eine der Panelleitungen zum Solarladeregler trennen/ öffnen.
    Die beiden dicken Kabeln des Amperemeters werden anschließend mit jeweils einer Trennseite verbunden.

    Der Solarstrom muss durch das Amperemeter laufen.
    Vertauschen der Ampermeterkabel ändert die Anzeige von (+) nach (-), weil dann der Strom andersherum durch das Amperemeter fließt.
    ---
    Vcc (gelb) Ist der Eingang für die Versorgungsspannung des Messgerätes. Gehört an +12V. Ist also schon richtig zusammen mit rot angeklemmt.
    Mit einem Schalter im gelben Kabel könnte man das Messgerät ein- und ausschalten und damit auch dessen Stomverbrauch wegschalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von wohnwagen-otto (4. April 2015 um 21:16)

  • Hallo,

    ich glaube du hast da einen Kurzschluss gebaut.

    An GND kommt die Masse.
    Mit V IN und V CC bin ich mir nicht sicher. Eins muss auf jeden Fall an den + der Batterie und der Andere an + Solaranlage. Oder möchtest du die Batteriespannung sehen?

    I+ ist der Eingang zum Amperemeter.
    I- Ist der Ausgang vom Amperemeter.
    Du musst den Strom, der vom Laderegler kommt, über das Amperemeter schicken. Das bedeutet + vom Laderegler auf I+ des Amperemeter. Vom Amperemeter I- musst du dann auf + wo der Laderegler bisher angeschlossen war. Du möchtest ja den Strom messen der zur Batterie geht und nicht den Solarstrom. Dieser ändert sich mit der Spannung der Solarmodule und ist für die Batterieladung nicht aussagekräftig.
    Mann kann auch in der Masseleitung messen. Dann entsprechend I+ und I- drehen.

    In den + von der Batterie zum Messgerät würde ich einen Taster (Schießer) einbauen. Damit zeigt das Gerät nur an wenn du den Taster drückst. Das Teil zieht dir sonst bei längerem Stillstand die Batterie leer wenn du keine Sonne hast.

    Brauchst du noch eine Zeichnung?

    Gruß

    Hans - Peter

  • Kurzschluss??

    Spannung wurde doch aber angezeigt. Lade-Spannung vom Modul war auch hinter Laderegler angezeigt?? ;(

  • Moin
    Ich versuche es mal.
    Also ohne den Shunt geht das wohl nicht .Der Shunt ist ein Präzisions Messwiderstand.
    Vor und hinter diesem Messwiederstand haben wir andere Spannungen,die Spannung fällt über den Widerstand ab ,dieser Spanungsabfall ist abhängig vom fließenden Strom.Hoher Strom = hoher Spannungsabfall.
    Der Spannungsabfall ist ein Indiz für den Strom,der Spannungsabfall wird gemessen der daraus resultierende Strom wird angezeigt.
    Die direkte Messung des Stromes bedeutet ja, das der tatsächliche Ladestrom durch das Gerät fließen müßte.Das bringt mächtige Kabel oder mächtige Verluste durch Spannungsabfall.Aber bei diesem Gerät führt es zu einem kurzen aufleuchten ,es verglüht.
    Vorsicht beim Experimentieren.
    Roma ;) :wink

  • Was ich oben zur gelben Leitung Vcc geschrieben habe ist bei diesem Messgerät nicht richtig. ;(
    ---
    Habe hier eine Seite mit dem gleichen Messgerät und zwei Verkabelungsvorschlägen gefunden: -->Klickmich

    http://img.dxcdn.com/productimages/sku_259174_5.jpg

    http://img.dxcdn.com/productimages/sku_259174_6.jpg

    Das Messgerät braucht scheinbar eine potentialfreie Spannungsversorgung, z.B. 9V Blockbatterie oder einen DC-DC-Converter ?
    Einspeisung der potentialfreien Versorgungsspannung an rot, schwarz.

    Gelb misst die zu messende Spannung.

  • Hallo roma,

    schau dir das 4. Bild bei Ebay an. Der Shunt ist im Messgerät. Rechts die goldene Brücke.

    Gruß

    Hans - Peter

    stimmt, bei kleiner 10 Ampere ist daS WOHL ALS SHUNT AUSREICHEND:

    DANKE FÜR DIE VIELEN TIPPS BISHER

  • Hallo,

    habe mal auf die Schnelle eine Zeichnung gemacht. Mal ohne eine potentialfreie Spannungsversorgung. Im Beispiel wird die Modulspannung angezeigt.
    Die Stromanzeige, wie schon geschrieben hinter Laderegler. Bei verschiedenen Reglern sind die Modulspannungen ja höher. Würde die Modulspannung 24 betrage, würde der Strom im 12V Batteriekreis doppelt so hoch sein. Wichtiger ist wohl die Ladung im 12V Kreis.

    Gruß

    Hans - Peter

    V-A Anzeige.pdf