Verstärkungsfedern (Schraubenfedern)

  • Hallo zusammen,
    hat vielleicht jemand im Forum Erfahrung mit den Schraubenfedern als Verstärkung für den 280er J5 / Duci mit Piloteaufbau (Bj. 1989)
    Ich möchte mein Womo hinten etwas höher bringen und es bei Seitenwind stabiler machen.

    Möglicherweise kann man für die Seitenwindstabilität auch einen Stabilisator an der Hinterachse montieren. Suche auch hierzu Erfahrungsberichte und Lieferadressen. Für Info's zu diesen Themen bin ich Euch dankbar! Schöne Ostern!!

  • Gegen Seitenwindempfindlichkeit, Wanken, mangelnde Spurtreue hilft nur ein Stabilisator an der Hinterachse. Was immer über die wundersame Heilung durch (Luft)federung hier schon geschrieben wurde, es ist Wunschdenken, weil die Anschaffung teuer war. Andere Federn bringen nur andere Federcharakteristik, passend zum Fahrzeug sachgerecht ausgewählt und montiert erzielt man einen schönen Gewinn an Komfort.
    Vermutlich sind Schraubenfedern dafür nicht das Mittel der Wahl, weil nicht regelbar passend zur Lastsituation. Die allseits beliebten Luftfedern leisten das alles, tragen jedoch absolut nichts zur Aufbaustabilität dar. Was sich an der einen Seite absenkt, wird an der anderen Seite aus der Feder gehoben, auch bei Schraubenfedern.
    Das wird verhindert durch den Einbau eines Stabi, der ist bezahlbar und den Einbau kann man kinderleicht und mit wenig Aufwand selber machen. In Kombination mit Luftbälgen, je dicker, desto besser, erkennst Du Dein Womo nicht mehr wieder. Ich habe damals komplett etwa 2000 € beim netten Kuhn an der Mosel bezahlt. Dabei ist auch der Aufbau über der Hinterachse etwas höher gekommen. Wenn das bei Dir nicht reicht, würde ich nach einem Höherlegungssatz fahnden.

  • Also die Zusatzschraubenfedern kommen entgegen Deiner Skizze auf die Blattfedern. Ein passendes System gibt es von Goldschmitt. Allerdings verringern die nur die Wankneigung Deines Aufbaus durch die vergrößerte Federrate. Das selbe tun übrigens auch verstärkte oder zusätzliche Stabilisatoren, egal ob an Vorder oder Hinterachse. Dem Seitenwind und seinen Abweichungen kannst Du nur mit Eingriff in die Lenkung entgehen, dazu müßtest Du die Hinterachse mitlenkend machen. Das ist aber umbautechnisch eine andere Hausnummer.