Hymercamp 64 Bj. 1987

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Tag liebe Ducato Gemeinde,

    bis jetzt habe ich viel in diesem Forum gelesen und gelernt. Jetzt ist es an der Zeit euch unser Wohnmobil vorzustellen.
    Gekauft haben wir unseren Humbatz 1o/2o13 mit frisch TÜV und Gasprüfung.
    Die 14" Bereifung hat mich bei einem GG von 3.100 kg nicht überzeugt, 16" wurden besorgt, verbaut und eingetragen. Die originalen Sitze wurden getauscht, Leder und Armlehnen sind bequemer (chrysler voyager (1994) 2. Sitzreihe).

    So begann das bei uns, ich dachte damals: Prima, jetzt hab ich erstmal genug gebastelt.

  • ...da ich schon mal dran war hab ich auch gleich die Heckklappe zerlegt und neu aufgebaut, die war morsch und das Schloss hielt gar nicht mehr. Das morsche Holz im Boden habe ich rausgeschnitten, neues Holz verbaut und von unten und oben Siebdruckplatten geklebt. Die rückwand war auch nicht mehr die Schönste und auch noch nass ... also raus damit, Fenster raus ... neues Holz rein, bei der Gelegenheit gleich LED Kofferraumbeleuchtung, neue Dämmung und weiße Dekoplatten drauf...Fenster wieder rein mit mühsam gereinigter Dichtung...

  • ...und es ging immer weiter, ich habe morsches Holz gesucht und gefunden, an der Fahrerseite habe ich bis zum Gaskasten (der ist hinter der Fahrertür) den Boden und den Wandanschluß erneuert, einige Wochen später hab ich das auf der Beifahrerseite wiederholt und auch gleich den Kühlschrank ausgebaut und den Boden erneuert.
    Mit der Einstiegsstufe war es vergleichbar, morsches Holz raus und neu rein.

    Zwischendurch hab ich von aussen eine Leiste nach der anderen abgeschraubt, gereinigt und neu eingesetzt - ebenso die Fenster.
    Die umlaufende Profilleiste (Wand/Dach) habe ich neu verschraubt mit Edelstahlschrauben, zeitgleich den Himmel im hinteren Bereich über Bett, Nasszelle und Küchenblock erneuert.
    Es gab drei neue Dachhauben, die alte Klimaanlage auf dem Dach habe ich ersatzlos gestrichen und das Loch mit Aluriffelblech geschlossen.

  • ...die Nasszelle war erstaunlicherweise in einem sehr guten Zustand...den Spiegelschrank ließ ich drinne...alles andere kam raus.
    Die Duschwanne gibt es nicht mehr in neu zu kaufen...also vorsichtig ausbauen. Im Wohnzimmer hab ich die etwas spröden Ecken von unten abgedichtet und die Wanne an das neue Dometic WC angepasst. Dann alles eingebaut, neue Dachhaube, neue Wärmedämmung usw. --- das war sch... Fummellei alles. Bei der Gelegenheit hab ich alle Wasserleitungen erneuert und die Druckpumpe getauscht --- da hat mir ein Kollege echt preiswert eine besorgt (danke Michael).

  • ...ja ... und zwischendurch hab ich noch die Solarzelle aufs Dach gelegt. Zwei 110 Ah Batterien waren unter der Dinette (noch vom Vorbesitzer), die funktionieren wunderbar mit der Solarzelle. Dann kam die Trittstufe wieder rein, neue Wärmedämmumg im Boden, Siebdruck von unten und oben, und ... ein Kompressorkühlschrank (aus der Bucht für kleines Geld), der kühlt richtig gut...

  • ...son bisschen LED Beleuchtung war auch noch nötig ... die originalen Neonlampen sind zwar nett aber nicht gemütlich ... dann kam der ganze Kleinkram wie Teppich, neue Gitter für den Kühli (der Kompressor Kühli braucht zwar keine aber die Löcher waren da), Boiler Kamin, Iris (meine bessere Hälfte) hat genäht usw. usw. usw......

  • ...das war jetzt mal so eine grobe Beschreibung von unserem Womo, so ziemlich zu Beginn gabs Trittstufen für Fahrer und Beifahrer, neuen Kühler, Zahnriemen-Set, neue Scheinwerfer ... und jetzt gabs noch verstärkte Blattfedern und zwei neue Luftbalge - die alten waren spöde.

  • Dann war alles fertig und wir fuhren in den Westerwald ... Ölstand kontrolliert ... Getriebe Öl ganz wichtig !!! ... alles perfekt ... und dennoch flog der 5. Gang raus ... da kam Freude auf ... OK ... Augen zu und durch ... das war im Januar 2o15 ... also zum "Schrauber meines Vertrauens" ... Getriebe raus und vom Getriebespezialisten überholen lassen ... neue Kupplung, neue Antriebswellen und jetzt rollt der Wagen ganz ruhig. Mit den Blattfedern hinten und der "Luftpolsterrung" macht es Spass zu fahren.
    Vom Schreiner haben wir eine neue Tischplatte ... jetzt wünschen wir uns gutes Wetter.

    Bei dieser Gelegenheit möchte ich allen in diesem Forum danken, ohne euch hätte ich die Kiste in der Bucht verkauft mit 1,- Start.


    LG
    Harald

  • Zitat

    hätte ich die Kiste in der Bucht verkauft mit 1,- Start.

    Sei froh das Du es nicht gemacht hast und die Sanierung in Angriff genommen hast ... saubere Arbeit ... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo FeuerRing,

    das mit der sauberen Arbeit wollte ich Dir auch immer schon mal sagen.

    LG
    Harald

  • Hallo Harald
    Hasste gut gemacht ,wünsche dir tolle Ausfahrten,
    Ach ich war heute beim TÜV ohne Mängel
    Gruß michael

  • Super Restaurierung Harald. :klatsch

    Da ist ne Menge Zeit und Schweiß reingeflossen. Auf das Ergebnis kannst du stolz sein.
    Ich freue mich schon auf Samstag...lange genug konntest du mir dein Womo vorenthalten :ubria

    Gruß Ralf

  • ... so ... mittlerweile sind wieder Monate vergangen und ich habe noch einige Kleinigkeiten verändert.
    Die zwei 110 Ah Aufbaubatts (nass, mit Entlüftung)) sind zwei 101 Ah AGMs gewichen, ein Fraron Ladegrät hat das original Schaudt ersetzt, sämtliche Kabel mit `ausreichend´ Querschnitt gecrimpt und ersetzt, ein Cyrix Trennrelais verbaut und mit einem 16qmm Kabel und einer Sicherung mit der Start Batt verbunden.

    Ralf (Bluesceen25) : Vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps .

    Das funktioniert seit Mai 2o15 ganz prima.
    Der Wechelrichter hat eine Automatiksicherung erhalten, alle anderen Verbraucher im Aufbau ebenfalls, vor den Einzelabsicherungen (auch erneuert). Mit dem Hauptschalter geht alles aus .
    Aufgelastet wurde auch noch, von 3.100 kg auf 3.500 kg .
    Dafür gab es die großen (27mm) Radbremszylinder hinten, Linnepe Luftfederung war bereits vom ersten Tag an drin. Mit dem Gutachten von Linnepe war das Eintragen kein Problem, die 16" Bereifung war bereits schon eingetagen (2013 hab ich das gemacht) und die erforderlichen Bremsbacken waren montiert.
    TÜV gabs dann auch noch - Motor leicht ölfeucht 8) - werde ich noch ändern.


    Vergangene Woche habe ich noch einen Batteriecomputer eingebaut, der zeigt mir jetzt den Zustand der Batts an.
    Eine IR - Rückfahrkamera ist angebracht, der Monitor dazu ist über dem 1Din Radio, mit einer kleinen Halterung vor dem Armaturenbrett (Bild folgt).
    Die Lima hat einen neuen Regler mit Kohlen, neue Radkappen sind drauf und alle (alten) Aufkleber von den Vorbesitzern habe ich endlich abgefummelt ... Elche sind mehr was für eine MB A-Klasse. ;) (wir waren mit dem Womo auch noch nicht in Skandinavien)
    Der Abwassertank hat jetzt einen elektrischen Kugelhahn, Öffnen und Schließen auf Knopfdruck.
    Der Radioempfang ist besser geworden dank der Hirschmann Antenne am Alkoven und einer Phantom-Speisung ... richtig zufrieden bin ich noch nicht, da wird wohl ein neues Radio herkommen.
    Heute kamen die neuen LEDs für die Tachobeleuchtung ... und ich hab noch viele Ideen für die langen Winterabende.


    Fotos folgen

  • Hallo Harald,

    hatte ja schon die Möglichkeit deine Arbeiten zu sehen, da kann man echt neidisch werden.
    Dein Anspruch zur Perfektion, ist in allen Ausführungen zu erkennen, da kann man nur staunen.

    Weiter so und immer schön berichten ...

  • Hallo Harald,

    ganz großes Kino, Klasse. Was soll ich sagen? Vielleicht, wieder ein Wohnmobil gerettet :wink :prost :thumbup:

    Gruss Emil