Bordbatterie wird nicht geladen

  • Liebe Womofreunde,

    vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen, bei meinem Fiat Ducato 290 D / Bj. 93 lädt die Bordbatterie nicht mehr, das heisst wenn ich 220 Volt einstecke wird sie geladen, während der Fahrt von der Lichtmaschine allerdings nicht. Die Lima ist neu, wurde von mir eingebaut und hat im ersten Jahr auch beide Batterien gut geladen, auch die Bordbatterie selber ist nicht sehr alt. Hoffe mir kann jemand helfen. Grüße an alle und gute Fahrt.

    Olli

  • Hallo,
    etwas wenig Angaben (Mobil, Elektro- Block, Ladetechnik...). Nutz mal die Suche mit dem Stichwort Trennrelais..

    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Zitat

    während der Fahrt von der Lichtmaschine allerdings nicht

    - Trenn-Relais defekt
    - (D+) Leitung zum Trenn-Relais unterbrochen (Sicherung)
    - (B+) Leitung Starter-Batt zum Trenn-Relais unterbrochen (Sicherung)

  • Im Motorraum sitzt normal ein grau 2A Sicherung... in der Nähe der Startbatterie.
    Diese geht schon mal kaputt.

    Viel erfolg.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Mit einer komplett leeren Signatur ist die Hilfe auch echt nicht leicht.

    - schlechte / korrodioerte Kontakte wäre auch ne Möglichkeit.

    ......die Saison ist noch Jung.....ganz im Gegensatz zu uns. Aber wir sind ja Anpassungsfähig. ^^

  • Danke Euch allen, jetzt läd die Lima auf einmal wieder , auch während der Fahrt, sehr seltsam...

    Vielleicht wo ein Wackler, wo fang ich da nur mit suchen an, bin elektrisch nicht so fit, wie man merkt, lach

    ja, muss mein Profil mal ausfüllen, seh schon, werde öfters hier sein...

    Ganz liebe Grüße an alle und Gute Fahrt...

    Olli

  • Hallo,

    Mein Dethleff Ducato 93 macht genau diese Probleme und hat gerade meine Batterie getötet. Ich habe angst sie einfach nur zu wechseln da der Fehler vielleicht wieder auftritt. Besondes seltsam ist die Spannungsanzeige die einfach die Fahrbatterie ausblendet und mit 0 anzeigt obwohl sie volle Leistung hat.

  • Hallo,
    prüft mal, ob D+ bei laufendem Motor am Trennrelais ankommt. Wenn nicht ist entweder die Sicherung defekt oder der Abzweig in der Nähe der Lima ist schlecht. Dieser Abzweig wird fast immer mit deinem "Bandit" hergestellt und die oxidieren gerne.
    Wenn D+ ankommt: in der Nähe der Starterbatterie ist eine Sicherung in der Ladeleitung zur Versorgungsbatterie. Früher wurden hier häufig Streifensicherungen eingesetzt. Diese prüfen und zwar nicht nur einfach mit einem Multimeter, sondern auch bei laufendem Motor und eingeschaltetem Kühlschrank. Wenn der Übergangswiderstandd durch oxidation zu gross ist, misst man mit dem Multimeter die volle Spannung; diese bricht aber unter Last zusammen. Hatte soetwas bei unserem TEC und hatte mir zuerst den Wolf gesucht. Beim Messen auch mal an der Sicherung oder Bandit wackeln und gegenklopfen ( Wackelkontakt )

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hatte vor 4 Wochen das selbe Problem.
    Die Aufbaubatterie wurde wärend der Fahrt nicht geladen, aber mit Landstrom schon, und die Spannungsanzeige zeigte für die Starterbatterie nix an.
    Hatte schon das komplette Calira-Gerät ausgebaut und drin rumgemessen.
    Ursache war dann einfach, nämlich die 2x20A Sicherungen im Motorraum neben der Starterbatterie waren durchgebrannt.
    Warum, weiß ich allerdings nicht.

    Gruß Uwe

  • Ich denke ich hab den Bösewicht gefunden. An der Starterbatterie geht ein schwarzes Kabel ab, vermutlich zur WBatterie. Die Sicherung an diesem Kabel war in die Fassung eingeschmolzen, entfernt, mit dem Schraubendreher die Kontakte gereinigt und neue Sicherung rein. Beim starten des Motors springt die Spannung von 2 sofort auf 14 V und auch der Kühlschrank änder daran nur wenig.

  • Das war die Ursache .habe den gleichen Fehler auch gehabt.
    Bitte daran denken ( 25 Ampere Sicherung einsetzen )
    Gruß Heiko

  • Zitat

    Beim starten des Motors springt die Spannung von 2 sofort auf 14 V

    Wenn deine Aufbau-Batt schon auf 2V runter war und beim laden gleich auf 14V springt ... solltest Du Dir auch mal Gedanken über eine neue Batt machen.

    Zitat

    Bitte daran denken ( 25 Ampere Sicherung einsetzen )

    25A ganz schön knapp, bei meinem E-Block wurde eine 40A (bei 6mm2) angegeben, kommt aber auch immer auf den Querschnitt der verbauten Leitung an ...

  • Die Batterie ist platt. Bei ca 40 w hält sie ca 2-3 Stunden, würde dann ca 12 ah bedeuten, sollten eigentlich 70 ah sein. Werde eine beim Schrotthändler suchen, hoffentlich hat er was günstiges was noch einigermaßen was taugt.

    Das Kabel von der Batterie ist nicht so Fett, ich denke 25 A sind da max. Würde mich nicht wundern wenn Dethleff das später geändert hat.

  • Zitat

    Werde eine beim Schrotthändler suchen, hoffentlich hat er was günstiges was noch einigermaßen was taugt.

    Das lohn sich nicht ... neue Wartungsfreie 80-100AH bekommt man bereits für 60-70 Euro

  • Hallo Pfälzer,

    bring die alte Batterie zum Schrotti, der kriegt für das Blei mehr als du für ´ne gebrauchte Batterie ausgeben willst.

    Aufbaubatterie mit 70 Ah ist auch nicht der Bringer, besser ausmessen was maximal paßt und einmal etwas tiefer in den Sparstrumpf greifen.

    habe gerade diese: http://www.ebay.de/itm/EXIDE-PREM…482557320&rt=nc
    als Startebatterie verbaut. Keine Versandkosten, kein Batteriepfand.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Bei mir war es letztendlich auch ein korrodiertes D+ Kabel. Der Stromdieb/Bandit war nach 30 Jahren nicht mehr der frischste.
    Eine Sicherung in der D+ Leitung habe ich aber nicht.