Photovoltaik mobil oder stationär

  • Hallo Forum,

    mit meinem neuem gebrauchten komme ich mehr und mehr zu der Erkenntnis, dass eine kleine Solaranlage das Freistehen deutlich verlängert. Wir sind zuvor 13 Jahre ein anderes Mobil gefahren und haben ein Nutzerprofil, bei dem wir alle 2-3 Tage mal 1-2 Std. fahren. Bei der "alten" Technik ging aber z.B. die Standheizung völlig ohne Strom und jetzt ohne Gebläse geht nix mehr. Jetzt wäre die Lösung rel. einfach, ein wirklich kleines Solarpanel aufs Dach, dazu gibt es viele Threads hier.
    Irgendwie möchte ich aber den Nutzungsgrad des Panels deutlich erhöhen, denn meist (leider!!!) steht das Womo unter dem Carport und wird eben nicht gefahren. Ich habe aber auf meinem Hausdach eine 18qm Solarthermieanlage, bei der ich 2 Pumpen mit Regler betreibe - wenn die Sonne scheint. Wenn man nun das Solarpanel bei beiden Anlagen verwendet, würde man den Nutzungsgrad deutlich erhöhen. Ich überlege also, ob ich nicht 1-2 St. 100 W Panel demontierbar (geschraubt) aufs Dach des Hauses montiere und die 2 Panel dann, wenn ich das Womo nutze einfach abschraube und aufs Womo schraube. Das Dach ist rel. einfach zugängig, deshalb könnte das durchaus gehen.
    Leider bin ich bzgl. Photovoltaik absoluter Laie, mir ist klar, dass ich zur EInspeisung in mein Haus einen Solarregler mit Wechselrichter benötige, jedoch keine ahnung, was sonst noch.
    Bitte schreibt doch mal, ob das eher theoretisch und völliger UNsinn ist, oder ev. doch Sinn machen könnte. Mir ist schon klar, dass ich mit 200W Peak keinen merklichen Einfluss auf den Stromverbrauch des Hauses habe, aber ich halte es auch nicht sinnvoll, für 6 Wochen im Jahr ein Solarmodul anzuschaffen, das ich dann vielleicht 2 mal benötige. Wenn ich es schon habe, dann soll es auch einen Beitrag leisten.
    Vielen Dank für Eure Meinung
    Nessie

  • Coole Idee. Lohnt sich aber wohl nur wenn du dir 2KW aufs Dachpackst und dann ein 200WP Modul aufs Womo schraubst. Sonst bekommst du dieKosten fürden Hausregler nie rein ;) Ich weis auch gar nichtob man somindestmengen einspeisen kann!?

  • Hallo Nessie,
    deine Idee ist so abwegig nicht, gibt es doch kleine, preiswerte Marken-Modulwechselrichter für den Hausgebrauch. Ob dir das Umbauen nicht lästig wird, mußt du aber selber wissen.

    Grüßle vom anderen Eck des Ländles
    Heinz

  • Hallo,
    das Umbauen lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Rechne mal die Kosten für eine kleine Solaranlage für das Mobil. ´Klein´heisst bis etwa 100 Watt, das gibt es inkl. Regler für wenige hundert Euro. Es lohnt sich daher kaum, den Nutzungsgrad erhöhen zu wollen.

    Bei stationären Photovoltaikanlagen werden die Panels und der Umrichter aufeinander abgestimmt. So einer Anlage bei Bedarf (Womo- Ausfahrt) ein oder zwei Panels zu "klauen" geht nicht so ohne weiteres. Abgesehen davon sind die Panels für stationären Betrieb weder mechanisch noch elektrisch besonders gut für den Mobil- Betrieb geeignet.

    Und selbst wenn das technisch einfach wäre: bist Du tatsächlich bereit, jedes Mal vor der Womo- Ausfahrt aufs Hausdach zu kraxeln, die Panles abzuschrauben und dann auf das Womodach zu hieven? Mir hat die einmalige Montage der panels auf meinem Womodach gereicht... ;(

    Mein Tipp: bau Dir eine geeignete Kleinanlage fest aufs Womo und lass die Experimente mit Panel tauschen. Wenn Du das WoMo trotzdem auch zu Hause mit Solarstrom laden willst, dann gäbe es als Alternative die Möglichkeit, auf das Car-Port Dach ein zweites Panel zu bauen, das ans Womo angesteckt werden kann. Wie oben erwähnt, die Panels sind zu billig um sich Umstände zu machen.

    Just my 2 cents ^^

    Hanspeter

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo,

    warum nicht zum Solarkoffer greifen? Bist in jeder Situation flexibel.Zuhause stellst du das Ding auf das Carportdach. Unterwegs stehst du im Schatten und rückst das Panel in die Sonne.

    Albert

  • Hallo,

    warum nicht zum Solarkoffer greifen? Bist in jeder Situation flexibel.Zuhause stellst du das Ding auf das Carportdach. Unterwegs stehst du im Schatten und rückst das Panel in die Sonne.

    Albert

    und wenn mann sich vom Womo entfernt? klauen lassen? dann lieber flexibel und aufs Amaturenbrett in das Fenster legen...

  • Danke für die Rückmeldungen.
    Der link von Heinz ist schon mal ein guter Ansatz. Ich sehe es aktuell als Experiment und werde dort weiter stöbern. Ich habe nicht vor, das Panel bei jedem Wochenendtrip umzubauen, denn wenn wir eh nur 2-3 Tage unterwegs sind, reicht die Bordbatterie. Der Stromverbrauch im Mobil ist nach wie vor recht gering, Fernseher oder Kaffeemaschine haben wir nicht. Ein Umbau des Panels liegt also nur vor den 2-4 Reisen an, die > 3 Tage dauern. Dagegen steht der Preis der Anlage. Man könnte auch Camping/Stellplätze anfahren, für den Preis der Solaranalge würden da schon einige rausspringen, wir sind aber überzeugte Freisteher und deshalb ist das manchmal nicht soo einfach.
    Wenn jemand weitere Hinweise hat, danke sehr.

    Grüße aus der Steiermark (See war mal früher)
    Uwe