erfahrungsbericht Truma D6(diesel)

  • Hallo,

    sind jetzt 2 Wochen im Winterurlaub mit unserem Malibu 640 und der Truma D6 Heizung unterwegs gewesen.
    Wir haben die Truma Gasheizung gegen die Diesel-Variante auswechseln lassen. Die Heizung ist selbst baugleich ABER DER KAMIN IST ANDERS GEBAUT !!
    Deshalb mußte der Kamin außen im Gehäuse erweitert werden. Das war auf der Seite von Truma nicht ersichtlich gewesen.
    Die Umrüst/Einbau -Kosten betrugen damit ca. 2900 EUR. Durch Verkauf der Gasheizung etwas minimiert.

    Ich habe es nicht bereut.

    Die Dieselpumpe wurde im vorderen Bereich unterm Fahrzeug angebracht und auf Gummi gelagert. Ich muß schon richtig hinhorchen um das leise Klackern der Pumpe zu hören. Stört also überhaupt nicht.
    Das Ventilatorgeräusch scheint mir auch nicht lauter zu sein als die Gasheizung. Mit CD Plus ist die Temperatureinstellung kein Problem. Wir waren sauzufrieden immer ein warmes Womo zu haben.
    Weder im Innenraum noch neben dem Außenkamin habe ich Dieselgeruch wahrgenommen. Nachts haben wir die Temperatur auf 14 Grad abgesenkt. Tagsüber dann auf 12 Grad, wenn wir auf der Skipiste waren, damit der Frostschutz gesichert ist, wenn das WOMO auf dem Parkplatz ohne Strom stand. hat alles super funktioniert.

    Nur am Anfang ist uns die 10A-Sicherung der alten Gasheizung durchgebrannt, da die Dieselheizung zeitweise mehr Strom zieht. Jetzt ist das eine 15 A Sicherung drinne und es gab keine Probleme mehr.
    auch die Warmwasseraufbereitung ist problemlos.

    Das ist jetzt keine Langzeitbetrachtung aber mein erster Eindruck ist sehr gut.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Moin
    Mal ne Frage:Bei welcher Restmenge Kraftstoff im Tank schaltet die Heizung ab,um das Fahren zur nächsten Tankstelle sicher zu stellen.Oder muß man da schon selber aufpassen.
    Gruß roma :wink

  • Hallo,

    keine Ahnung ... ich tanke immer rechtzeitig um Probleme zu vermeiden.
    ich weiß gar nicht, ob hier überhaupt eine Sicherung besteht oder ob solange geheizt wird, bis der Tank leer ist..

    gruß
    uwe