Kaufempfehlung für Solarpanel

  • Hallo,

    nach langen Überlegungen habe ich mich nun entschieden, ein 150 Watt oder gar 200 Watt monokristallines Solarpanel zu kaufen.

    Wo bekomme ich eine solches günstig und auf welche Werte und Merkmale muss ich beim Kauf achten?

    Wer kann helfen?

    Gruß

    Horst

  • Hallo Bastler123,

    ich habe meine PV Anlage nach dieser Anleitung gekauft und selbst aufgebaut. War recht einfach und vor Allem sehr kostengünstig. Die Module liefern selbst bei bedecktem Himmel immer noch einige Ampere und ich bin top zufrieden.

    An die Admins: Ich bin nicht sicher, ob ich den Link hier einfach veröffentlichen darf. Es handelt sich um eine private Webseite. Wenn nicht, dann bitte den Beitrag löschen und sorry dafür.

    Viel Spaß in der neuen Saison. :thumbup:


  • Hallo Horst,

    wichtig wäre welche Module möchtest Du, Flex oder Glas?
    Bei Flex gibt es einige Kriterien, bei Glas ist es einfacher. Hier kannst Du über die Suchfunktion einige Erfahrungsberichte nachlesen.
    Wichtig ist, dass die Erfahrungsbeichte sich nicht auf Neuaufbauten beziehen sondern einige Jahre schon in Betrieb sind!
    Auch das letzte % vom Wirkungsgrad ist nicht immer das Entscheidende, da mit 200W Du alles außer Kühlschrank abdecken kannst (nicht im Winter).
    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo,

    ich habe mir 3 x 100 WP vom Hersteller Offgidtec GmbH montiert.
    Da kannst Du eine menge Gewicht sparen.


    Zellentyp Monokristallin

    Leistung 100 Watt

    Spannug 17,6 Volt

    Strom 5,68 Ampere

    Leerlaufspannung 20,8 Volt

    Kurzschlussstrom 6,14 Ampere

    Max. Systemspannung 1000 V DC

    Zellenwirkungsgrad 20,41%

    Umgebungstemperatur -40...+80°C

    Flexibilität 30% (Wölbung)

    Besonderheit Back-Contact (Kontakte
    auf der Zellen-Rückseite)

    Maße 56,0cm x 115,5cm x 0,3cm (BxLxH)

    Gewicht 1,4 Kg


    Semi flexibles 100W
    Hochleistungs-Solar-Modul von Offgridtec mit monokrristallinen
    Solarzellen von Sunpower - erreicht einen Modul-Wirkungsgrad von über
    20%! mit dem neuen Back-Contact Verfahren.


    Gruß
    Hans

  • Hallo,

    ein herzliches Dankeschön Euch allen für die Beiträge und Empfehlungen.

    Da ich bereits ein 100-Watt-Panel aus Glas montiert habe, soll es auch wieder ein Glaspanel sein. Beim Kauf eines 200-Watt-Panels hätte ich insgesamt 300 Watt. Das ist vielleicht doch etwas überdimensioniert, zumal ich das Womo nur in der Zeit von Anfang April bis Ende Oktober nutze. Also kein Wintercamping. Woran erkenne ich, ob ein Solarpanel eine gute Qualität aufweist?

    Gruß

    Horst

  • Hallo,

    kommen diese Angebote für meine Zwecke in Frage?

    https://www.jws-store.de/solarenergie/s…stallin/a-1026/

    https://www.jws-store.de/solarenergie/s…stallin/a-1026/

    https://prevent-germany.com/solarmodul-cen…fessional-245wp

    http://www.ebay.de/itm/SOLARMODUL…585547072&rt=nc

    Was bedeutet hier der Zusatz "Photovoltaik"? Kann ich Solarpanele Photovoltaik verwenden?

    http://www.ebay.de/itm/Solarmodul…125824164&rt=nc

    Welches würdet Ihr kaufen?

    Ich kann mich nicht entscheiden.

    Gruß

    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von bastler123 (20. März 2015 um 14:24)

  • Hallo Horst,

    dein erster link ist ein 24 Volt Panel. Kannst du nur mit MPPT-Regler verwenden.

    Die beiden anderen sind 12Volt Panele, wobei dein dritter link wieder zur Fa. Prevent fuehrt.

    Meine (leidvolle) Erfahrung ist folgende: die Panele in der Preisklasse sind mehr oder weniger aus der selben chinesischen Produktionslinie.
    Somit solltest du vermehrt deine Aufmerksamkeit auf den Verkaeufer in DE richten. Der Verkaeufer sollte nach z.B. 5 Jahren immer noch existieren falls du die Panele auf Garantie austauschen musst.
    Bei meinen 3 Panelen begann nach 3 Jahren ein Delaminationsproblem, ein klassischer Produktionsfehler, der Verkaeufer existiert allerdings nicht mehr. Somit bleibe ich trotz theoretischer Garantie auf meinen defekten Panelen sitzen. Die naechsten Panele kaufe ich daher bei einer Firma die vorraussichtlich laenger existiert als ein unbekannter Ebay-Verkaeufer.
    Aus Schaden wird man klug. Die 80 Wp-Panele kosteten 2010 noch 280.- Euros per Stueck.

    Partiell delaminiertes Panel:

    LG
    Wolfgang

  • Ich habe mir die Panels von prevent aus Beitrag #2 auch angeschaut. Die130wp interessieren mich. Leider finde ich dort keine Angabe wieviel Ampere die abgibt und die Maße stehen auch nirgens. Kann aber auch sein, das ich das mit dem Handy nicht richtig angezeigt bekomme.
    Noch eine frage zum Laderegler.
    Welchen mpp regler könnt ihr empfehlen fuer 2x130Watt?

  • Leider finde ich dort keine Angabe wieviel Ampere die abgibt und die Maße stehen auch nirgens.


    Unter "Technische Daten"
    Nennleistung Pmax

    130 Wp

    Nennspannung Vmpp

    17,7 V

    Nennstrom Impp

    7,34 A

    Leerlaufspannung Voc

    21,2 V

    Kurzschlussstrom Isc

    8,29 A

    Maße L x B

    1476 x 676 mm

    Höhe Rahmen / Dose

    35 mm

    Gewicht

    13 kg

    Anschlussmöglichkeiten des Moduls

    ca. 0,9 m Kabel mit MC4 Steckern

    Rahmenfarbe

    Silber eloxiert

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Faraway
    Nimm den Votronik mpp 350 duo digital.Da hast du noch Reserve .Deutsches Produkt. Der kann auch noch die Starterbatterie laden .Wenn du ein AES Kühlschrank im Fahrzeug hast kannst du bei Überschuß den Küli auch über Solar laufen lassen.Wenn du wissen möchtest wieviel deine Anlage liefert kannst du noch sehr einfach von Voitronik die Solaranzeige anschließen.Zu emfehlen wäre auch noch der Temperatur Sensor .Auch der ist sehr einfach anzuschließen.

    Gruß Klaus

  • Hallo Faraway
    Nimm den Votronik mpp 350 duo digital.Da hast du noch Reserve .Deutsches Produkt. Der kann auch noch die Starterbatterie laden .Wenn du ein AES Kühlschrank im Fahrzeug hast kannst du bei Überschuß den Küli auch über Solar laufen lassen.Wenn du wissen möchtest wieviel deine Anlage liefert kannst du noch sehr einfach von Voitronik die Solaranzeige anschließen.Zu emfehlen wäre auch noch der Temperatur Sensor .Auch der ist sehr einfach anzuschließen.

    Gruß Klaus


    Hallo,

    260Wp ist für den Kühlschrank zu wenig, ab 400Wp lohnt es sich.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Den Kühli habe ich nicht vor mit 260 Wp zu betrieben. Das ist noch ein alter und der frisst sicher ganz schön viel.
    Ghost: Danke für die Auflistung. Am Handy tat sich bei der Schaltfläche "Technische Daten" nichts.
    Bei Ebay ist PerVent auch vertreten. Wollte eigentlich die Woche die 130Wp Module bestellen, Gestern war der Preis dort noch bei 106 Euro. Heute bei 125 Euro.
    Nochmal zum Mppt Regler: Können nicht alle die Starter Batt mitladen?

  • Können nicht alle die Starter Batt mitladen?


    nein, nur solche die auch zwei Batterieausgänge haben.


    Gibt es zwischen den Votronic und Büttner Reglern einen Unterschied?

    Hat Votronic auch Panels oder nur Elektronik

    Gruß

    Johannes

  • Den Kühli habe ich nicht vor mit 260 Wp zu betrieben. Das ist noch ein alter und der frisst sicher ganz schön viel.


    Auch "nur", wie die Neuen, 100-120W, bei normaler Größe. Ausser, wenn die 12 V - Kühlung auch geregelt ist. Die Großen und ggf.noch mit sep. Gefrierfach brauchen eventl. mehr.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Faraway
    Nein nicht alle Mpp Regler können die Starter Batterie mitladen .Deswegen heißt er ja Duo.Die Aes Funktion funktioniert ausschließlich bei Aes Külis.Schließt man diese Funktion an ,schaltet der Regler bei ÜBERSCHUß auf Solar um.Sollten die eigehenden Watt nicht ausreichen nimmt er die restlichen Watt aus der Batterie .Nach einer halben Stunde schaltet er dann auf Gas oder 230 Volt zurück je nachdem was anliegt.Diese Funktion kann man anschließen ,muß man aber nicht .

    LG Klaus

  • Hallo Johannes
    Die Firma Votronik baut die Regler auch für Büttner und noch für einen anderen Händler .Bis auf den Preis gibt es da keinen Unterschied.Auch die Solar und Batteriecomputer baut Votronik für Büttner allerdings sind die von Büttner in dem Fall besser ausgestattet. Solar Module baut oder vertreibt Votronik nicht.

    LG Klaus