Alternative ... Blei - Crystal Batterie

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Zitat

    In einem durch und durch kristallisierten Elektrolyten könnten sich keine Ionen mehr bewegen. Die Batterie wäre tot!

    da habe ich leider keine Ahnung von ... hast Du da Links


    Zitat

    Solange ich keine unabhängige Bestätigung für die fabelhaften Eigenschaften habe, bleibe ich bei bewährter Technologie.

    Das ist auch Dein gutes Recht, ich ( wir ) wollen keinen bekehren ... nur man sollte auch mal für eine scheinbar neuen Technologie offen sein.

    Ob das für einen was ist oder nicht, kann zum Glück noch jeder selber bestimmen ...

    Mir sind die Teile auch noch absolut zu teuer ... bevor ich mir aber handelsübliche AGM oder GEL einbaue, müssen geschlossene Fließ-Starter-Akkus Ihren dienst tun.

    3 Mal editiert, zuletzt von FeuerRing (16. März 2015 um 16:10)

  • Hallo

    Oder auf Seite 4: Dass eine (AGM-)Batterie nicht explosiv und nicht radioaktiv ist, ist eine Selbstverständlichkeit.

    Ja von Wegen. Was glaubst Du wo die ganzen Bleibomben von den Röntgenlabors abbleiben? :D Wenn Du ein Messgerät für Radioaktivität hast dann messe mal. Oder die Batterien sind doch aus China,ich glaube da gibt noch nicht so viele Labore. :D
    Gruss Opti :)

  • Gerhard, schau dir die Videos an und dann können wir weiter reden.


    So, jetzt habe ich mir die Videos angeschaut. Das Ganze sieht mir durchaus vertrauenswürdig aus, auch wenn ich natürlich keine Möglichkeit habe, die Ergebnisse zu überprüfen.

    Allerdings wurde in den Videos eine Blei-Kristallbatterie mit einer geschlossenen Nassbatterie verglichen, nicht mit einer herkömmlichen AGM-Batterie. AGM-Batterien gelten als wesentlich zyklenfester als Nassbatterien. Und überdies war die Nassbatterie, wie im 3. Video auch gesagt wird, offensichtlich schon vor dem Test nicht im besten Zustand. Dass eine Nassbatterie bei einer solchen "Folter" ziemlich schnell hopps geht, ist bekannt. Die Kristallbatterie hält hier offensichtlich wesentlich länger durch. Zwei Fragen bleiben allerdings offen:

    • Wie schlägt sich die Kristallbatterie im Vergleich zu einer gewöhnlichen AGM-Batterie gleicher Kapazität?
    • Hat die Kristallbatterie bei normalem, verantwortungsvollen Umgang im Wohnmobil irgendwelche Vorteile gegenüber einer gewöhnlichen AGM-Batterie? Oder auch nur einer gut gepflegten Nassbatterie?


    Von daher sehe ich auch nach dem Anschauen der Videos keine Veranlassung, meine bisherigen Aussagen zu korrigieren.


    Ja von Wegen. Was glaubst Du wo die ganzen Bleibomben von den Röntgenlabors abbleiben? :D Wenn Du ein Messgerät für Radioaktivität hast dann messe mal. Oder die Batterien sind doch aus China,ich glaube da gibt noch nicht so viele Labore. :D


    Röntgenstrahlung ist bei weitem nicht energiereich genug, um Blei zu aktivieren. Dass es in bergmännisch gewonnenem Blei Spuren radioaktiver Verunreinigungen geben kann, halte ich zwar für möglich. Dennoch kann eine Bleibatterie nicht als Strahlenquelle gewertet werden. Damit Reklame zu machen, das ist und bleibt wie "fettfreie Gummibärchen" oder meinetwegen auch "zuckerfreies Speisesalz". ;) Und übrigens, ich bin Physiker und Strahlenphysik ist mein Spezialgebiet.

    Übrigens stammen mehr als 40% des weltweit geförderten Bleis aus China.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich bin 100% bei Gerhard.
    Das Produkt-Marketing-Pdf ist offenbar auch noch schlampig übersetzt. Sich detailiert damit auseinanderzusetzten erscheint mir genauso sinnlos, wie die Vorzüge von Himalyasalz gegenüber Steinsalz aus Lüneburg zu diskutieren. Meines Erachtens nach ist das ein AGM-Akku, evtl. eine Kombination aus AGM und Gel.

    Preislich ust das schon nah an Li-Akkus. Andererseits sind uns die Bootsbesitzer was Innovationen angeht immer voraus, und da ist die Begeisterung für Li-Akkus schon wieder am abflauen.

    Gruß Peter

  • Andererseits sind uns die Bootsbesitzer was Innovationen angeht immer voraus, und da ist die Begeisterung für Li-Akkus schon wieder am abflauen.


    Bei Booten kommt es allerdings in den meisten Fällen auf ein paar hundert Kilogramm mehr oder weniger nicht so an, weshalb Bootsbesitzer einen Hauptvorteil der Li-Batterien, nämlich das im Verhältnis zur Kapazität erheblich niedrigere Gewicht, nicht so zu schätzen wissen wie wir Womofahrer.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Na dann sind wir ja doch einigermaßen zusammen.
    Ich habe nur gesagt das sich das ganze nicht schlecht finde.
    Bisher kann eh keiner diese Batterie zu vernünftigen Preisen liefern.
    Schlecht können sie nicht sein sonnst würde RS die nicht in ihr Portfolio aufnehmen.
    Aber bevor ich zwei oder drei von den 55Ah nehme kaufe ich dann doch lieber eine Gel.
    Gewicht ist nicht mein Problem. Außerdem ist der unterschied zwischen AGM und GEL irgendwo zwischen 5 kg und 8 kg.

    Ich bin halt ein wenig negativ gegenüber AGM eingestellt.
    Lese immer wieder von neuen Hymer Mobilen die mit AGM ausgestattet sind.
    Aber nur die übliche Schaudt Ladetechnik verbaut haben.
    Diese kann nur 14,4V und die Batterien sind nach zwei Jahren hin.
    Ob was dran ist, keine Ahnung.
    Der Preisunterschied ist einhundert Euro. Plus Minus je nach Hersteller.

    Meine Momentane Reihenfolge wäre

    1. Victron Energy 165Ah Gel (375€ 48kg)
    2. Exide ES1600 140Ah Gel (397€ 47kg)
    3. Zenith ZL1201115 160AH AGM (472€ 45,5kg)
    4. Winner 180 Ah AGM (228€ 48,5kg )
    5. GermanSun BleiCrystal 150Ah (471€ 45kg)

    Aber zum Glück ist ja jeder frei das zu kaufen was er möchte.
    Bringt ja auch nichts immer mit einem unguten Gefühl durch die Gegend zu fahren.

    Die LeadCrystal wäre an erster Stelle wenn sie im Preisrahmen der obigen liegen würde und vor allen Dingen zu bekommen wäre.
    Nur ein Lieferant und dabei mit eine der teuersten ist dann doch ein wenig dünn.
    Aber wer weiß, einer muss ja mal anfangen. :D


    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

    3 Mal editiert, zuletzt von ubruesch (17. März 2015 um 10:20)

  • Lese immer wieder von neuen Hymer Mobilen die mit AGM ausgestattet sind.
    Aber nur die übliche Schaudt Ladetechnik verbaut haben.
    Diese kann nur 14,4V und die Batterien sind nach zwei Jahren hin.

    Und da dies in allen Foren immer wieder ohne jede Nachprüfung wiederholt und verbreitet wird, ist dies mittlerweile auch ein Fakt in allen Foren. Gegenargumente? Werden einfach ignoriert. Und alle die mit der Schaudt-Ladetechnik und AGM Batterien seit Jahren ohne Probleme durch die Gegend fahren sind Einzelfälle ;) .

    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,

    den kleinen Satz von mir.

    Zitat

    Ob was dran ist, Keine Ahnung.


    hättest du ruhig auch noch mit Zitieren dürfen.
    Man liest in den Foren halt immer nur die negativen Sachen.
    Und da tauchen halt vermehrt die AGM von Banner auf.
    Und wenn die Teile ohne Kommentar nach 4-5 Jahren gewechselt werden wird das auch keiner schreiben.
    Dann kann ich mir aber auch die billigen Nass Batterien rein hängen.
    Da weiß ich das ich die nach "kurzer" Zeit wechseln muss. Da ist der Preis entscheidend.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Die Batterietechnologie macht auch Fortschritte :)

    Es gibt auch immer wieder Enthusiasten die neues gerne probieren, sonst gibt's ja auch keine neuen Erfahrungswerte.

    Wir standen diesen Frühling auch vor der Frage: Welche Batterie nehm ich denn jetzt?

    Schlussendlich muss das "Gesamtpacket" stimmen, die Kombination von Verbraucherverhalten, Ladetechnik, Batterietechnologie, Batteriepflege und den daraus resultierenden Kosten soll optimal sein.

    Nach langem hin und her haben wir uns wieder für Nass Blei-Säure Batterien entschieden (2x 100Ah). Der grösste Verbraucher ist der Kompressorkühlschrank. Die Batterien halten bei uns im Schnitt so 7-9 Jahre, wir können damit 2-4 Tage ohne Stromanschluss stehen und kosten so um die 250 Euro (2x 120).

    Wahrscheinlich werden das eh die letzten Batterien für unser Womo sein, es ist jetzt 27 Jahre alt und irgendwann wird es auch seinen Lebensabend verbringen und ich muss mir ein neues kaufen. Ob dann mein nächstes Womo auch wieder so lange hält steht in den Sternen.

    Ich hoffe du findest die richtigen Batterien für dein Womo!

  • So ist es Freddy,

    und da ist mittlerweile für mich klar das es eine GEL wird.
    Wir haben keinen großen Verbraucher. Eventuell mal der Wechselrichter für die Zahnbürste zu laden.
    Es soll auch die letzte werden für unser jetziges Wohnmobil. Immerhin 24 Jahre.
    Es soll ohne Wasser nachfüllen sein und da im Innenraum ohne Gasen.
    Die jetzige Nass von Banner mit 75 Ah ist nach 4 Jahren doch schon recht darnieder.
    Und für das "Gesamtpaket" passt die GEL am besten.
    Obwohl ich gerne die Blei/Crystal ausprobiert hätte.
    Dann halt bei der nächsten in hoffentlich 10 Jahren.

    Udo

    PS: Ich danke allen die hier mit beim Brainstorming geholfen haben.
    Thema durch.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Zitat

    Man liest in den Foren halt immer nur die negativen Sachen.

    Das ist aber auch immer das Problem, wer zufrieden mit seinen Sachen ist egal welcher Art.
    Such kein Forum auf und schreibt wie toll alles funktioniert, es sind doch immer in erster Linie Leute,
    die ein Problem mit dieser Sache haben und eine Lösung oder gleich betroffene suchen.

    Schnell werden diese Probleme verallgemeinert und daraus wird ein generelles Problem.
    Wenn jeder der mal ein Montagsauto besessen hat diese in entsprechende Foren posten würde,
    dürfte man kein Auto, egal welche Marke mehr kaufen ...

    Zitat

    Schlussendlich muss das "Gesamtpacket" stimmen, die Kombination von Verbraucherverhalten, Ladetechnik, Batterietechnologie, Batteriepflege und den daraus resultierenden Kosten soll optimal sein.

    So sehe ich das auch ...

    Und nicht jeder der ein WoMo nutzt ist ein experte in Akku-Ladetechnik ( mich eingeschlossen ) und
    da passiert es natürlich auch mal, das da erhebliche Fehler gemacht werden,
    die ein Akku über kurz oder lang den gar ausmachen ...

    Deswegen währe es ja schön wenn es Akkus gibt die diese Fehler einem verzeihen ...

  • Ich finde das hast Du wunderschön geschrieben !

    Nur zur Information, die Zukunft gehört den Lithium Akkus ohne wenn und ohne aber. Geh mal davon aus, das der Markt in 5 Jahren ganz anders aussieht und ob die Werbung hier hält was sie verspricht, ich werde es garantiert nicht ausprobieren. Leider wird immer viel versprochen, wenn der Tag lang ist.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • hier noch mal zwei Seiten vom Hersteller:

    http://www.bettabatteries.com/

    http://leadcrystalbatteries.com/

    wenn man ein bisschen da stöbert findet man alle Datenblätter im Original-Text zu diesen Akkus ...

    Die PDF in Beitrag #9 ist von AXCOM veröffentlicht worden, Ausschnitte daraus wurden auch in der Ausgabe 4/2013 "re-online" abgedruckt.

    Das ist der Beitrag wo alle sich so daraufgestürzt haben ... wenn ich das richtig sehe ist AXCOM nicht der Hersteller ...

  • Hallo Ralf,

    ist ja auch alles ok aber im Endeffekt gibt es die guten Stücke fast nirgendwo zu kaufen.
    Ich finde auch das es sich gut anhört da die Batterie so den ein oder anderen Ladefehler wegsteckt.
    Eine Firma habe ich angeschrieben. Aber die haben nur die kleinen und können die großen nicht liefern.
    Havelland Solar habe ich mal angeschrieben. Aber die wollen anscheinend nur Große Anlagen verkaufen.
    Auf jeden Fall habe ich noch keine Antwort.
    Im Ausland werde ich noch mal auf die Pirsch gehen.
    Aber alle die ich bisher gefunden habe sind irgendwo bei 1000€.
    Da brauchen wir dann nicht drüber sprechen.

    Und wie die Batterie der Zukunft aussieht?
    Schauen wir mal.
    Es werden auf jeden Fall nicht die Li??? Typen sein die jetzt auf dem Markt sind sein.
    Lithium Schwefel oder Lithium Luft oder was auch immer schauen wir mal.
    Aber darauf will ich nun wirklich nicht warten.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Ich habe heute mit der Firma " Omnitron Griese GmbH" telefoniert, diese ist als Distributor beim Hersteller verzeichnet.

    http://www.omnitron.de

    Normalerweise liefert die Firma nur an die Industrie, es ist aber möglich auch als private Person die Akkus dort zu beziehen 8o
    Mir hat man auch die besonderen Merkmale bestätigt, diese wurden durch eigene Test der Firma Omnitron nachgeprüft ...

    Ein " Lead Crystal Batteries " 100AH Akku ist dort für weit unter 400 Euro zu bekommen ( incl.Versand und MWSt. )... das hört sich doch super an oder ...

  • So spielt das leben.
    Die habe ich nicht angeschrieben da in den AGB's drin steht das sie nur an Firmen liefern.
    Dann könnte man doch eventuell mal auf den Zug aufspringen.
    Werde dann nächste Woche mal explizit nach der 150Ah Version fragen.
    Um die 500€ lass ich mir gefallen. max 600 inkl allem.

    Na mal sehen.
    Danke Ralf.
    Man soll sich halt nicht abschrecken lassen von wir liefern nur an Firmen.

    Udo

    PS: Ihr wollt bloß einen haben der die schon mal probiert, gelle. ;) :D

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Rolf,

    die hatte ich auch schon mal auf der Liste.
    2 mal die 75Ah Version Yellow Top.
    Wie sind deine Erfahrungen mit denen?
    Hast du die verbaut?

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Habe gerade wieder etwas über Banner AGM und 1 Jahr in einem Hymer gelesen in Beitrag #9 von eue.boettcher.
    Also so selten scheint das nun nicht zu sein. Und das Fahrzeug war anscheinend neu.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Lese immer wieder von neuen Hymer Mobilen die mit AGM ausgestattet sind.
    Aber nur die übliche Schaudt Ladetechnik verbaut haben.

    das wäre das eine, eine Antwort darauf hat's ja schon gegeben.

    Frage aber an die Batterienexperten, während der Fahrt wird doch über die LiMa geladen, zumindest bei mir und ich
    habe SteinzeitBatterien drin, also kein Problem.
    Kauf ich mir aber nun was aus der Gegenwart, früher oder später, brauchts denn da einen "Uebersetzer" zwischen LiMa (Steinzeit) und einem Akku (Neuzeit) ?

    Ernst