Alternative ... Blei - Crystal Batterie

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • ....

    Ich war zwar im öffentlichen Dienst, ...


    und 40 Jahre KFZ ..... damit hast du nun alles gesagt.

    Du hattest nun die Chance dein Ständchen auf der Bühne vorzutragen. Alle haben zu dir aufgeschaut und dir zugehört.
    Da waren ganz verrissene Töne bei und ins Recall kommst du damit nicht.

    Es wäre doch toll, wenn du das Thema mit deinem Halbwissen nicht weiter zu kleisterst.
    Es gibt wohl einige die an Fakten und Erfahrungen interessiert sind und nicht an Selbstdarstellung.

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Der andere ist wie gesagt eine Winner Proteus AGM 100 Ah C10 die auch mal eben 220€ gekostet hat.
    Die ist jetzt 2 Jahre alt. Denke das sollte noch gehen da die einen Standzeit von 10 Jahren haben soll.
    Ich wollte ja damals schon zu einer BK wechseln. Nur damals waren die preislich noch jenseits von gut und böse.
    Da habe ich mir halt für die hälfte die Winner geholt.
    Und ja es gibt billigere aber ich wollte explizit diese da ich was vernünftiges haben wollte und alle anderen (Exide, Victron usw) hatten eine kleinere Kapazität für den zu benutzenden Platz.
    Eine Sicherung kommt natürlich dazwischen.
    Die zweite soll dann unter den Fahrersitz. Muss dann eh noch die Ladeleitungen von Solarregler und Netzladegerät umändern. Von wegen plus an Bat 1 und Minus an Bat 2.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Zitat

    Von wegen plus an Bat 1 und Minus an Bat 2.

    wird auch überbewertet, mag beim versorgen eines WR, der 100-200A haben will, von Nöten sein ...

    Der aber nur eine zweiten Akku verwendet um die Kapazität zu erhöhen und mit 2-10A auskommt, wird kein Unterschied merken ...

  • Ein 600W WR ist schon vorhanden.
    Für die elektrische Zahnbürste und wahrscheinlich mal den Akku vom Fahrrad zu laden.
    Das sind aber nur 80 A max.
    Wird aber nicht allzu oft verwendet.
    Ob das mit dem Fahrradakku überhaupt praktikabel ist wird sich noch raus stellen. Sind ja schließlich gleich 2 Akkus.
    Das original Ladegerät für 12V ist direkt beim ersten Versuch abgeraucht.
    Habe zwar schon ein neues bekommen werde aber sicherheitshalber die 230V Ladegeräte auch mit nehmen.
    Im allgemeinen hast du schon recht mit den 2 -10A.
    Wobei eine Waeco Kühlbox ist auch noch da die aber nicht all zuviel braucht.
    Und schaden kann es ja nicht. ;)

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • OK bei 80A solltest Du schon auf Symmetrie achten, besser auf Nummer sicher gehen ... :thumbup:

    bislang haben wir kein WR benötigt, versuche auch immer alles für 12-15V zu bekommen, dann muss man aber auch Kompromisse machen,

    unsere 12V-Kaffeemaschine braucht auch schon mal 30-40 Minuten, die Zeit muss man sich dann eben nehmen.

  • habe letztes Jahr auf einem Festival, 5 Tage autark gestanden, leider kaum Sonne, dicke Wolkendecke und zum Glück wenig Regen.

    Mein Tagesbedarf liegt bei ungefähr 15-20 Ah (Licht,Musik, usw.) dann kommt die 12V-Kaffeemaschine mit 12Ah dazu,
    also mit ein-zweimal Kaffee am Tag, so bei 25-50 Ah / Tag ... 180Ah hatte ich on Board, hätte mit Solar eigentlich reichen müssen,
    hat es aber nicht, weil die Starter-Akkus einfache keine 180 Ah mehr hatten ... Da ist es dann Gold-Wert einen Akku zu haben, der hält was drauf steht.

    Und wenn Du mal 6-7 Tage autark bei dem gleichen "Schietwetter" stehen willst, schaffst Du Dir halt noch eine Batterie, die dann nochmals Gold wert Ist. Dabei wäre doch für Deine Verbräuche eine Gel ausreichend, die dann auch noch einige Silberlinge preiswerter zu haben wäre. Meine Verbräuche / Tag ähneln den Deinen und ich kann einfach nicht nachvollziehen, wieviel "Sicherheit" der Mensch braucht, um seinem Hobby zu frönen. Gibt doch den ADAC :D die schreiben doch jedes Jahr, "Hauptursache aller Pannen ist die Batterie"! Also, sollen die doch mal was tun für unsere Beiträge.
    Al

  • Ich habe auch nur einen kleinen Verbrauch, koche meinen Kaffee mit Gas und mein Wechselrichter hat nur 300W für den Fernseher, der auch nur ca 100W zieht.
    Nachdem mein Gelakku nach 4 Jahren in meinem Gebrauch dicke Backen gemacht hat habe ich mir jetzt eine 120AH AGM für 150,-€ gekauft, habe einige Versuche gemacht und bin sehr zufrieden.

    Im Frühjahr kommen noch 150Wp aufs Dach, sollte das alles nicht reichen läuft halt mal der Motor.

  • Zitat

    und mein Wechselrichter hat nur 300W für den Fernseher, der auch nur ca 100W zieht.

    Wow ... habe mir auf dem SAT ein 19" TV gekauft, der hat bei 12V nur was um die 18W ...

    Zitat

    Dabei wäre doch für Deine Verbräuche eine Gel ausreichend, die dann auch noch einige Silberlinge preiswerter zu haben wäre.

    Bestimm würde auch eine Gel / AGM oder auch eine günstige Nass Batterie funktionieren, habe mich nun aber für eine BK entschieden,
    einfach mal so hin nehmen, kann doch jeder für sich Entscheiden.

    Diese Thread soll nicht dafür gedacht sein, um Mitmenschen von einer BK zu überzeugen,
    vielmehr kann man hier gemachte Erfahrungen beschreiben, aber bitte auch mit nachvollziehbaren Fakten.

    Auch Links zu anderen Beiträgen können da weiter helfen.

    Leider mache ich immer wieder die Erfahrung, billig kauft man zwei mal,
    manchmal ist es besser auch mal Geld in die Hand zu nehmen.

  • danke dabäda, ich glaiube du kannst meine fragen nicht beantworten. ist sowieso der falsche tröt.
    lg altea_de

  • Leider mache ich immer wieder die Erfahrung, billig kauft man zwei mal,
    manchmal ist es besser auch mal Geld in die Hand zu nehmen.

    Kann man so sehen, nur teuer ist nicht gleich besser.

    Ich zahle im Jahr über 1000,-€ für mein WoMo ohne es auch nur einen Meter zu bewegen. Drei Jahre Lebensdauer voraus gesetzt kommt für den Akku noch mal 50.-€ dazu, fällt also unter fernerliefen.

  • Zitat

    nur teuer ist nicht gleich besser.

    auch richtig, andere fahren Audi statt Skoda und müssen sich auch nicht rechtfertigen :thumbup:

  • auch richtig, andere fahren Audi statt Skoda und müssen sich auch nicht rechtfertigen

    Mehr als richtig, steht mir auch nicht zu eine Rechtfertigung zu verlangen. Sollte es so rüber gekommen sein senke ich mein Haupt in Demut.
    Jeder kann sein Geld ausgeben für was er will, logisch. Ich sehe diese Diskusion auch nicht persöhnlich, mir ist es Wurscht wer sich welchen Akku wo einbaut.
    ABER auch Du hast den Diskusionsgedanken eingebracht und meine Gedanken zu dem Thema sind halt andere als z.B. Deine, bin aber auch nicht der so verspielte :D

    Letztendlich müssen wir alle nach unserer Kondition handeln und haben unsere Preferenzen, egal welches Thema.

    Und doch kaufe ich lieber AGMs :)

  • Flummy

    alles ist gut ... klar habe ich meine Gedanken und Gründe eingebracht, warum ich mich für ein BK entschieden habe,

    mir ist auch bekannt, das man für das Geld auch wesentichst mehr Ah hätte bekommen können.

    Aber wie schon gesagt verspreche ich mir, Begründet auch durch die Werbe-Aussagen einen Standfesten Akku.

    Nur leider gibt es keinen mir bekannten Test-Bericht für AGM oder Gel ,
    so wie der von "IchBins" der eine BK unter WoMo Bedingungen verwendet und
    auch entsprechende Kapazitäts-Messungen über 2 Jahre durch geführt hat ...

  • Habe am Samstag meine Akkus eingebaut und angeschlossen.

    4x P12V600 (25Ah) und 1x 6-CNFJ-150 danach erst mal Landstrom (LadeNetzteil) eingeschaltet.

    heute mal im WoMo nachgesehen, Spannung 13,7V lag an, kein Akku hat mehr Strom aufgenommen ...

    LadeNetzteil ausgeschaltet, Spannung ist dann auf 13,2 gesunken ... dann mal Last eingeschaltet,

    also alles Licht(LED) an 5A (58,xW), Spannung ist gesunken auf 12,9V ... aber nur die BK hat den Strom geliefert,

    bei den AGM 0A, LadeNetzteil bleibt jetzt mal aus und morgen werde ich noch mal schauen und belasten ...

    Leider sind für den Akku-Tester noch nicht alle Teile da, also richtiger Belastungs-Test muss noch warten ...

  • So noch mal ein Test unter Last ( normaler Bedarf ) gemacht,

    Ausgangsbedingung, beide Akkus seit 24h ohne Land-Strom Ladung, nur ein bisschen Solar und Grund-Bedarf ca. 100mA ...

    Temperatur ca. 4°C
    Spannung-Verbund = 12,95 V

    -- Beleuchtungen eingeschaltet --- 17:30

    Akku-1 (AGM) = 6,77 W ( 0,54 A)
    Akku-2 (BK) = 65,2 W ( 5,17A )
    Spannung-Verbund = 12,5 V

    --- 3,5 h später ---

    Akku-1 (AGM) = 5,4 W ( 0,44 A )
    Akku-2 (BK) = 64 W ( 0,51 A )
    Spannung-Verbund = 12,35 V

    --- abschalten der Verbraucher --- 21:00

    Spannung-Verbund = 12,53 V
    Akku-1 (AGM) = - 0,8 A .... AGM holt sich Strom aus BK !!!
    Akku-2 (BK) = 0,9 A


    ------------------------
    mal sehen ob das so eine gute Idee war/ist, AGM und BK zusammen zuschalten,
    Fakt ist, die BK ist die Spannungs-Stärkere Batterie und übernimmt die Haupt-Arbeit ( 7 / 93 ) ...

    Die Strom-Aufteilung sollte eigentlich 40 / 60 sein (100Ah / 150Ah)

  • Hallo, ich finde wir haben hier eine interessante und auch aufschlußreiche Diskussion!

    Lassen Sich eigentlich alle Akkus einfach so zusammenschalten?
    Wenn ein Akku z.B. 120Ah und einer 100Ah hat, und dann noch unterschiedliche Hersteller Verwendung finden?
    Was ist mit unterschedlichen Typen (AGM mit Nass oder GEL ... oder jeweiligen Kombinationen davon)
    Gibt es Erfahrungen?

    Ich überlege gerade 120Ah und 100Ah (AGM, beide neu) unterschiedliche Hersteller (Kosten) zu kaufen, geht das?

    Gruß :wink
    AR

  • Zitat

    Ich überlege gerade 120Ah und 100Ah (AGM, beide neu) unterschiedliche Hersteller (Kosten) zu kaufen, geht das?

    die aktivere Batterie wird die Haupt Arbeit machen dadurch schneller altern, irgend wann passen sich die Akkus an,
    sofern die beiden Akkus vom gleichen Type sind, grösse und alter in Rahmen sehe ich nicht so problematisch ...

    es macht aber keinen Sinn eine 6 Jahre alte und eine neue zusammen zuschalten ...

    BK scheinen aber doch etwas anders zu sein als AGM, die Ruhespannung liegt bei 4°C 12,95 (geringe Last 100mA)

  • Fakt ist, die BK ist die Spannungs-Stärkere Batterie und übernimmt die Haupt-Arbeit ( 7 / 93 ) ...


    Interessant finde ich dass du am Anfang an der AGM sogar Null gemessen hast. Adam Riese und Herr Ohm behaupten das geht gar nicht. Dazu müsste der Innenwiderstand der BK gegen Null gehen, oder zumindest um Faktor 100 geringer sein als der der AGM, was ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen kann. Trotzdem interessant das ganze. Die Shunts spielen ihre Stärke aus.

    Aber wenn du ständig Ausgleichströme hast ist das sicher nicht sehr prickelnd und einiges an Energieverschwendung. Blei ist jetzt nicht gerade dafür bekannt sehr effizient beim Laden zu sein... :whistling:

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.