Alternative ... Blei - Crystal Batterie

  • Zitat

    Adam Riese und Herr Ohm behaupten das geht gar nicht.

    Der Akku ist ja nicht ein Widerstand, sondern in Reihe geschaltete galvanische Zellen, die ein Potential haben ...

    ein Strom fliest immer von einem höheren zu einen niedrigerem , erst als die BK und ihr potential (Spannung) abgefallen ist und dem der AGM gleich kam,
    hat auch diese dann Strom abgegeben ...

    das Zum Theme "Blei-Kristall-Batterien ... sind stinknormale Blei-Säure-Batterien, die zwischen Gel- und AGM-Batterie angesiedelt werden können." was DaBäda uns ja immer wieder sagt,
    nur komisch das sich BK anders als AGM verhalten ...

  • Was für eine Logik, Du schaltes Deine BK´s parallel zu den AGM´s, die ja Deiner Meinung nicht tiefentladen werden dürfen. Wenn Du einen Kapazitätsvorteil von der Bk haben willst mußt Du sie unter das Spannungsniveau der AGM´s fahren und die damit (Deiner Meinung nach kaputt)fahren.

    Das muß man erstmal verstehen ?(

    Das Akkus auch gleicher Bauart unterschiedlich ausfallen liegt in der Massenfertigung, der Innenwiderstand von den Akkus ist nie gleich und damit werden sie im Verbund auch unterschiedlich gefordert.
    Deine Verbissenheit für die BK´s ist schon fast missionarisch.

  • Zum Theme "Blei-Kristall-Batterien ... sind stinknormale Blei-Säure-Batterien, die zwischen Gel- und AGM-Batterie angesiedelt werden können." was DaBäda uns ja immer wieder sagt,
    nur komisch das sich BK anders als AGM verhalten ...


    Wenn ich das richtig erinnere, vergleichst du gerade 4 gebrauchte, parallelgeschaltete AGM mit 100 Ah Gesamtkapazität, die mit einer neuen 150 Ah modifizierten AGM (aus Marketinggründen mit dem historisch positiv besetzten Begriff Blei-Kristall verknüpft) parallel betrieben werden. Wie willst du da eine seriöse Messreihe erstellen?

  • Zitat

    Wenn Du einen Kapazitätsvorteil von der Bk haben willst mußt Du sie unter das Spannungsniveau der AGM´s fahren und die damit (Deiner Meinung nach kaputt)fahren.


    Es wird immer wieder gesagt, das man auch gute AGM/GEL unter 50% und mehr entladen kann, ohne diese zu schädigen.

    BK hätten deswegen keinen relevanten Vorteil, nur Werbeversprechen ...

    Also kann ich AGM und BK doch genau so betreiben und entsprechend gleich tief entladen, nur so kann man doch einen Vergleich unter einheitlichen Bedingungen durchführen.

    welcher Akku an Ende den Arsch hoch macht, wird sich dann zeigen ...

    Derzeit wiegen sich die AGM wohl noch im Winterstarre, wenn die Temperaturen wieder steigen, denke mal dann werden die auch wieder agiler ...

    Auf der suche nach Unterlagen zu AGM habe ich ein sehr informatives Dokument gefunden :

    AGM-Handbuch, Teil 2 (Ausgabe 7, Januar 2012) Industrial Power, Application Engineering


    Zitat

    ist schon fast missionarisch


    Dann müsste ich absolut davon überzeugt sein, bin aber eher auf der Findungs und Test-Phase, hätte ich die BK nicht so günstig bekommen, wäre eine zusätzliche AGM oder GEL auch in die engere Wahl gekommen.
    Die 4x P12V600 (25Ah) hatte ich mir ja schon besorgt gehabt, sind aus einer Telefonanlage 2 Jahre alt immer mit Float-charging auf 100% gehalten worden .... Design Life: »10-12 Jahre

    Das Top Angebot hat mir aber die Entscheidung leicht gemacht ob es die richtige war, wird sich zeigen ... Wer meine Beiträge kennt, wird auch wissen das ich auch über Fehlentscheidungen
    oder gemachte Fehler berichte ...

    Starter-Akkus im Aufbau habe ich bereits hinter mir, gut haben auch 4 Jahre gehalten, aber in 2017 mir öfter mal unliebsam Ihre Grenzen gezeigt ...

  • Zitat

    Wie willst du da eine seriöse Messreihe erstellen?

    Wer sagt denn das die anderen Messreihen seriös gemacht worden, ich lege so gut es geht alle Parameter offen ...

    Ich kann die beiden Akkus nur zu meinen Bedingungen mit einander testen, jeder wird andere Bedingungen haben,
    deswegen kann so ein Test nie repräsentativ / seriöse sein ...

    hast Du eine neue 150Ag AGM Marken Batterie zum vergleichen über, würde ich die gern nehmen ;)

  • Nur mal so neben bei Ralf,
    ich vermute nach dem was Du geschrieben hast, das die 4 P12V600 recht platt sind.
    Die werden gerade wegen dem schnellen Altern als USV mit Float-charging deswegen auch nach 2Jahren bei den meisten Anwendungen ersetzt.
    Der von Dir gemessene Spannungseinbruch bei der sehr geringen Last spricht dafür.

    Zitat


    Akku-1 (AGM) = 6,77 W ( 0,54 A)
    Akku-2 (BK) = 65,2 W ( 5,17A )
    Spannung-Verbund = 12,5 V

    --- 3,5 h später ---

    Akku-1 (AGM) = 5,4 W ( 0,44 A )
    Akku-2 (BK) = 64 W ( 0,51 A )
    Spannung-Verbund = 12,35 V

    Der ist für die 70W bei gesamt rund 250Ah einfach zu hoch.

    Mich würde der derzeitige Innenwiderstand der USV Dinger bei voll interessieren,
    Angabe bei neu ist ja auch schon 15,4mOhm!
    Bei Deiner BK laut Hersteller 4mOhm!


    Eventuell kannste deine 4 Sprinter USV AGM mit nen paar ordentlichen Last/Lade Zyklen wieder etwas auf die Beine Helfen,
    habe ich mit welchen schon mal geschafft.

    Gruß Mario

  • Zitat

    vermute nach dem was Du geschrieben hast, das die 4 P12V600 recht platt sind.

    das ist durchaus möglich, im WoMo war es aber auch nur 4°C kalt,
    bei Temperaturen um die 0°C haben die Akkus eh nur um die 80%

    habe derzeit aber mein LAST-Test-Teil noch nicht fertig, genau so fehlen mir noch die Sicherungs-Automaten mit händischen Auslöser,
    so das ich die Akkus mal schnell vom System trennen kann, derzeit habe ich nur Automaten mit Rückstell-Funktion ...

    Zitat

    Der von Dir gemessene Spannungseinbruch bei der sehr geringen Last spricht dafür.

    der Einbruch von 12,5V auf 12,35V über 3,5h wird aber von der BK getragen, die 12,5V habe ich ca. 15-30 Minuten nach dem einschalten gemessen,

    da die 12,95V zum Anfang sehr nach Oberflächen Spannung von der BK aussah ... in der Zeit haben die AGM auch kein Strom abgegeben,
    erst bei ca. 12,5V sind diese mit eingestiegen ....

    eine AGM mit ca. 12,8V gilt normalerweise als voll, aber auch hier Spielt bestimmt die Temperatur wieder eine Rolle ...

  • Der Akku ist ja nicht ein Widerstand, sondern in Reihe geschaltete galvanische Zellen, die ein Potential haben ...


    ...das wäre die optimale Zelle in der Theorie. Die reale besteht aus einer Spannungsquelle mit einem (Innen)Widerstand in Reihe. (Und noch etwas mehr was hier aber keine Rolle spielt)

    In diesem Fall spielen wohl einige Faktoren rein.
    - Der unterschiedliche Innenwiderstand der BK und der AGM, der ja anscheinend nicht unerheblich ist.
    - Die unterschiedlichen Ruhespannungen der Zellen.
    - Verschiedene Oberflächenspannungen
    - Die unterschiedliche Reaktionsträgheit der jeweiligen Chemie die den Innenwiderstand dynamisch beeinflusst

    Wenn du mich fragst ist das nicht handhabbar, das parallel zu betreiben. Viel zu viele unbekannte.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • der Innenwiderstand der Akkus, kommt erst zur Geltung, sobald ein Strom fließt ...

    bei meinem derzeitigen Verbund ( BK / AGM ) spielt wohl erst mal die Verschiedenen Oberflächenspannungen bzw. Ruhespannungen ein ganz große Rolle.

    fahre nächsten Mittwoch für 5 Wochen erst mal in die Kur :wink
    bis dahin will ich die neue LiMa am WE noch rein bekommen, denn in 8 Wochen wollen wir mit dem WoMo auf das erste Festival in diesem Jahr ... :ubria

  • Moin moin Ralph

    ..."aber vorher erst mal 5 Wochen Malente ... 5 Wochen nicht am WoMo schrauben"
    hast ja wohl nicht gerade die schönste Jahreszeit dafür erwischt und dann gleich 5 Wochen - zeigt die schwere der Krankheit :(
    Ich denke allerdings es wird nicht viel helfen - die Schrauberei wird weiter gehen :ja

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Zitat

    nicht gerade die schönste Jahreszeit dafür erwischt und dann gleich 5 Wochen - zeigt die schwere der Krankheit

    Körperlich konnte nichts primäres festgestellt werden, wohl eher Psychosomatisch, deswegen auch die 5 Wochen,
    einfach mal abschalten, arbeite in einem Beruf wo man nur schwer abschalten kann und die Arbeit häufig mit nach Hause nimmt.

    Das Wetter stört mich nicht, werde ausgedehnte Spaziergänge machen und dafür gibt es die richtige Kleidung,
    kenne die Gegend ja noch aus Marine Zeiten, da sind wir häufig um die Seen gelaufen ...

  • einfach mal abschalten

    Das kannst Du in Eutin bestimmt, da gibt es nicht viel dass das Potential hat abzulenken.
    Ostholstein lockt ja mit viel Ruhe, Natur, Seen und Wälder. Nach Kiel und Lübeck ist es mit dem Zug auf nicht weit.

    Gute Entspannung.