CBE PC 220 defekt

  • Hallo in die Runde,


    habe folgenden Fehler am zentralem Bedienteil CBE PC 220
    (über der Aufbautür; Knaus Sky Wave 650 MG, Modelljar 2011; Kosten ca. 314,10 €
    bei Campingshop Wagner) festgestellt. Der mittlere „Folientaster“ (zentrale
    Zuschaltung des Bedienteils) läßt sich nicht mehr schalten. Hat Jemand diesen
    Fehler schon mal beheben lassen oder selbst repariert? Jetzt ist er ständig
    „An“. Für ein 3 ½ Jahre altes WoMo nicht schön. Noch schlimmer ist, wenn die
    anderen Folientaster (Pumpe, zentrale 12 V-Zuschaltung usw.) auch noch den
    Geist aufgeben.


    Bevor ich die über 300 € für ein neues Teil ausgebe, frag
    ich mal in die Runde…


    Für Eure Hinweise schon mal danke im Voraus.

  • Hallo WoMo-45,

    woher weist DU dass das Folientaster sind.
    Habe ein anderes Panel, aber von den Bedienknöpfen sieht das gleich aus.
    Hinter den Tasten verbergen sich bei mir kleine Mikroschalter.

    Batterie abklemmen, das Panel ausbauen und mal schauen ob die Schalter/ Taster auf der Platine noch richtig verlötet sind.
    Die Lötstellen brechen gern.

    Gruß Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Moin
    Wenn du an die Rückseite herankommen kannst, irgenwie halt.
    Dann mal die Tastatur also das Innenleben mit "Spülwäsche" von zB.Kontaktchemie Fluten! Macht gut sauber vorsicht bei Lackflächen.
    Hat schon Fernbebienungen und HÄndys zu neuem Leben verholfen.
    E-Fachhandel oder EBay.
    Gruß roma

  • Hallo
    Ich selbst habe den PC 200 ,der aber ein wenig anders ist .Aber zum Ausbau kann ich dir ein Tipp geben .Du must den dunklen grauen Rahmen vorsichtig abziehen. Darunter sind sechs Schrauben .wenn du die raus schraubst ,kannst du das Panel abziehen.Bei mir ist dann ein einziger zentraler Stecker den du abziehen kannst.nun hast du das Panel in der Hand und kannst schauen was da nicht in Ordnung ist .Den Stecker mit ein wenig Isolierband abdecken da ist natürlich Spannung drauf .Die kontakte sind aber innen und notfalls kannst du auch vorher die Sicherung ziehen oder Batterie abklemmen .Sollte der Schalter klemmen würde ich den Vorschlag von Roma in Betracht ziehen.wenn du den neu brauchst frag mal bei Conrad Elektronik nach.Viel Glück

    Gruß Klaus