Lackpflege - Wie kann ich mein Wohnmobil gegen Verschmutzung schützen

  • Hallo zusammen,
    unser Wohnmobil ist jetzt ein Jahr alt und ich denke, es ist an der Zeit dem Lack mal wieder eine Schutzschicht zu gönnen. Ich habe jetzt einige Zeit gesucht aber immer nur Empfehlungen für Reiniger gefunden. Da habe ich meine Lösung bereits gefunden.

    Was bietet sich an, um den Wachs zu konservieren. Welches Mittel, welche Technik usw?

    Ich würde mir vorstellen, das Wohnmobil nach der Wäsche einfach mit einer Druckflasche und dem "Mittelchen" einzusprühen, wie es eine Waschanlage beim PKW auch macht.

    Aus gesundheitlichen Gründen ist ein Wachsen und Polieren nicht möglich. Aber ich glaube auch nach einem Jahr noch nicht erforderlich, da das Wohnmobil regelmässig gepflegt wird und unter Dach steht.

    Aus Kostengründen möchte ich mir den langen Versuchsprozess der tausenden Mittel am Markt sparen.

    Danke für Eure Hinweise.

  • Hallo Andreas,

    Ich poliere und wachse meinen Liebling 2x/Jahr, aber bald ist aus gesundheitlichen Gründen auch Schluss damit. Dann kommt eine Nano-Versiegelung drauf; hält max. 2 Jahre. Bei Dir wahrscheinlich länger, da Dein Fahrzeug gedeckt steht.

    Gruss Werner

  • Moin,

    der "Langzeitschutz" wird unter dem Namen Keramikversiegelung verkauft. Kosten belaufen sich hierfür ca. auf 2.000,-€.

  • Hallo Andreas,
    von Eddy gibt es ein Konservierer, den kann man so wie Du es wünscht auftragen. Ggf. könnte es auch noch andere Hersteller geben.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo Andreas,
    von Eddy gibt es ein Konservierer, den kann man so wie Du es wünscht auftragen. Ggf. könnte es auch noch andere Hersteller geben.

    Gruß Rolf


    Die Kombination von eddy mit Reiniger und Konservierer habe ich auch probiert. Reiniger ist gut, der Konservierer macht definitiv Flecken. Den hatte ich z.B. auf das Glas der Rückfahrkamera bekommen und mich dann immer gewundert, warum das Bild stets so aussieht, als wenn es geregnet hätte, so wie Wassertropfen auf der Linse. Es waren aber die angetrockneten Tropfen vom Konservierer. Mit nass wischen ging das gar nicht weg, erst mit Desinfektionsalkohol und dann musste ich noch kräftig reiben.

    Abgesehen von den Flecken wäre der Konservierer nicht übel, nur auf die Frontscheibe solltest Du den nicht bekommen, dann müsstest Du mächtig schruppen.

  • Abgesehen von den Flecken wäre der Konservierer nicht übel, nur auf die Frontscheibe solltest Du den nicht bekommen, dann müsstest Du mächtig schruppen.

    Hallo,
    da gebe ich dir recht. Es liegt aber auch an der Dosierung, weniger ist mehr. Die Flecken bekomme ich mit einem Mikrofasertuch gut weg. Mit dem Eddy zeug ist es einfach zu arbeiten, die Ergebnisse sind für den Aufwand nicht schlecht. Ich hingen bringe 2x Jährlich eine Polish auf und dann brauch ich für 2-4 Monate nur mit klarem Wasser nachreinigen und das Wasser perlt noch gut ab.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo WoMo-Freunde,

    ich verwende seit Jahren sk FORMEL 1 , ein Nano-Tec Acryl-Zonyl Konsentrat . Das ist wirklich gut. Die Pflege mache ich zum Saisonende 1 x im Jahr.
    Durch das NANO-TEC greift der Schmutz den Lack nicht an und läßt sich leicht durch abwaschen reinigen.Selbst die leichten Schmieren an den Kunststoffenster verschwinden mit dem Mittel. Das Mittel gibt es auch auf Fachmessen , z.B. CTM Stuttgart.

    https://www.ducatoforum.de/www.sk-formel1.de

    Herzliche Grüße
    Ejo

  • Hi Ejo,wie sieht es denn bei dem Produkt mit den berüchtigten schwarzen Regenstreifen aus wirkt das auch dort?

    Gruß aus Hamburg :Michael

  • Das hilft da natürlich auch. Die Regenstreifen erreichen ja den Lack nicht. Übrigens, der gute alte Spiritus ist auch ein gutes Reinigungsmittel für die Außenhaut. Alles natürlich und nicht teuer.
    Grüße
    Ejo

  • Übrigens, der gute alte Spiritus ist auch ein gutes Reinigungsmittel für die Außenhaut. Alles natürlich und nicht teuer.

    Dann hast Du aber auch jegliches Wachs und allen Schutz für den Lack herunter geholt und müsstest anschließend auch wieder versiegeln. So hat man Reinigung und Konservierung in einem Schritt.

    Ich weiß nicht, wieviele Mittelchen ich in meinem Wohnmobilleben schon durch habe. Kriterium für die Tauglichkeit waren stets Anwendung auf trockenem und nassem Untergrund und der Kraftaufwand. Da ist das genannte Nanomittel unschlagbar, gleich danach das Waschwachszeug. Dafür habe ich fast 20 Jahre gebraucht :wein

  • Hallo, wir haben unser WoMoBi gleich beim Kauf mit Nano-Versiegelung versehen lassen. Das hat den Schmutz sehr gut abgehalten, nach 3 Jahren haben wir es dann erneuern lassen. Schmutz-Regenstreifen lassen sich sehr gut wegwischen. Ich würde mal bei einem Clean-Center in der Nähe anfragen. Gruß Joacvhim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo, wir haben unser WoMoBi gleich beim Kauf mit Nano-Versiegelung versehen lassen. Das hat den Schmutz sehr gut abgehalten, nach 3 Jahren haben wir es dann erneuern lassen. Schmutz-Regenstreifen lassen sich sehr gut wegwischen. Ich würde mal bei einem Clean-Center in der Nähe anfragen. Gruß Joacvhim


    Ich hatte auch mal mit dem Gedanken an eine professionelle Nanoversiegelung gedacht, aber bei dem Preis von 2000 Euro, den der Händler nannte, ich glaube es waren sogar 2400 Euro und der doch begrenzten Haltbarkeit, sah und sehe ich auch heute noch das Preis- /Leistungsverhältnis nicht so ganz. Habe mir Filme darüber bei youtube angesehen und es ist sicher viel Arbeit, ein Fahrzeug in mehreren Einzelschritten immer wieder zu reinigen und zu polieren, aber da gehe ich doch mit meiner Nanopampe ran, das hält nur 1 Jahr, trainiert die Muskeln, man hat frische Luft und das Ergebnis ist gut.

  • Ich hatte auch mal mit dem Gedanken an eine professionelle Nanoversiegelung gedacht, aber bei dem Preis von 2000 Euro, den der Händler nannte, ich glaube es waren sogar 2400 Euro und der doch begrenzten Haltbarkeit .....


    Hallo, also unsere Erstbehandlung des 7,44 m Mobiles hat exakt 1300 € gekostet und die "Auffrischung nach 3 Jahren dann 780 €. Dafür ist das Putzen jetzt einfach, nur Wasser und etwas Spülmittel oder ggf. ein Nano-Waschmittel von Koch-Chemie. Ich habe es machen lassen um den Lack zu schützen, der doch einige Probleme auf der Aluhaut hat. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo Joachim! Auch hier? Sieht schick aus mit der Versiegelung! Mache ich vielleicht auch mal. Hast du das auch bei deinem "kleinen Zweitwagen" machen lassen?! Gruß vom Manne

  • Hallo Joachim! Auch hier? ..... Versiegelung! .... Hast du das auch bei deinem "kleinen Zweitwagen" machen lassen?! Gruß vom Manne


    Hallo Manfred! Ja, habe ich gleich beim Kauf und dann nach 3 Jahren wiederholen lassen. War aber nicht viel billiger als beim Mobil beim ersten Mal. :( :whistling: Dafür bei der Wiederholung dann nur 750€ weil als Winteraktion. Ich finde damit braucht man in der Zwischenzeit nur mit Klarwasser waschen und auch Fliegendreck u.ä. geht super ab. Nehme immer NanoMagic Shampoo von KochChemie dafür. Gruß an Family - :wink Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo ihr Reiniger
    Ich nehme eddy seit Jahren und keine Probleme aber die Dosierung
    ist wichtig.
    Den Reinger kann man auch einzeln bestellen, Telefonich bescheit sagen das Sett
    bezahlen und gut is.
    Gute Erfolge beim reinigen und konservieren mit was auch immer.
    Klaus