Marderbesuch_Schock 2

  • schock 2
    da zum 1ten märz die womo-saison wieder beginnt, habe ich gestern das womo getestet.
    ergebnis schock 1 und 2
    nach dem öffnen der motorhaube bei schock 1 fand ich schock 2 , ein marderbesuch. siehe bilder
    er hat wohl dort einen vogel verspeist.
    was ich bisher feststellen konnte, war nur ein kabel vom tagfahrlicht durchtrennt. ob noch mehr ist , wird sich noch herausstellen.
    das womo steht von nov bis febr unter einem carport am haus
    was kann ich nach erfahrungen oder vorschlägen von euch machen, das der marder weg bleibt ???

  • Hallo Krohe,

    na super, du hast den Esstisch deines Hausmarders gefunden. Um den Marder vom Auto bzw. Motorraum fern zu halten gibt es nur ein sicheres Mittel und das nennt sich abgeschlossene Garage. Es werden zwar diverse Mittelchen vom Menschenhaaren bis zum Elektroschock diskutiert und auch angeboten, aber einen Nachweis, dass all das 100%ig funktioniert, gibt es nicht.

    Ich habe einen Rahmen mit Hasenstallgitter bespannt und unters Auto gelegt. Das hält den Marder etwas ab. Da steigt der nicht gerne drüber.

    Grüße

    Ralf

  • Hallo Krohe
    Bei mir halfen damals nach einem Marderbesuch tatsächlich Hundehaare .Ich habe sie meinem Hund (unter Protest meiner Frau) abgeschnitten und an drei Stellen im Motorraum angeklebt.Der Marder kam nie wieder. Zufall ? ich weiß es nicht ,aber ein Versuch ist es Wert. Viel Glück.

    LG. Klaus

  • Hallo

    Wir haben den hier - der mit den Hochspannungsplättchen im Einsatz

    Den habe ich auch ,nur mit Hochspannung (habe 300 V gemessen),zieht auch nur 8 mA,funktioniert bestens.Aber vor dem Einbau mit Waschbenzin und Hochdruck den Gestank vom Marder wegwaschen.
    Gruss Opti :)

  • Wir haben den hier - der mit den Hochspannungsplättchen im Einsatz.
    Verrichtet seit 5 Jahren seinen Dienst und keinerlei Probleme mehr


    Kann ich nur bestätigen!

  • Bekommen das Mistvieh auch nicht los,habe 4 Dachlatten zu einem 1,30x1,30m Rahmen zusammen geschraubt darauf Hasendrahtgitter und unter das Womo gelegt,angeblich läuft er da nicht drüber. Anscheinschend springt er jetzt drüber :D
    Hole das Womo in ca. 2 Wochen wieder in unseren Haupthof,dort wird dann genau kontrolliert und dann Motorwäsche gemacht,danach wird alles komplett mit Silikonspray eingesprüht ( soll angeblich helfen)??
    Hundehaare von unserem Hund brachten gar nichts, im Gegenteil diese hat er sogar rausgeholt.
    Einzigster Vorteil bis jetzt,es scheint immer derselbe zu sein,sonst wäre schon ein Schaden entstanden,da bekanntlich der erste nichts zerstört,erst wenn ein anderer kommt und merkt das vor ihm schon einer da war, gibts größere Schäden, bei uns bis jetzt nur Dämmung an der Spritzwand zerfressen.

    Mathias

  • Vor Jahren hatte ich auch einmal Besuche von so einem kleinen Nager. Der hat sich aber nur an der Dämmung der Spritzschutzwand im Motorraum zu schaffen gemacht und einen Knochen eingeschleppt. Geholfen hat bei mir auch ein passgenauer Holzrahmen mit Hasengitter, das ich zusätzlich an den Rändern überstehend ca. 10 cm nach oben gebogen habe. Seit dem ist Ruhe mit dem Besucher im Motorraum. Eine einfache, effektive und kostengünstige Methode.

  • Hallo, wir hatten auch vor 2 Jahren Besuche von so einem kleinen Nager. Einmal die gesamte Dämmmatte im Motorraum zerfetzt und danach Kabel zur LM und Tagfahrlicht zerbissen.
    Geholfen hat bei mir - Marderabwehrspray auf die Stellen ... dazu lege ich jetzt alle 6 Monate WC Stein(die bunten Kugeln) in den Motorraum dazu habe ich noch
    Marderabwehr durch Ton-Licht-Stromschläge in der Werkstatt einbauen lassen. (Das mit dem WC-Stein mache ich auch beim PKW, ist zwar die Kabel u.ä. geschützt aber man sah die Fußspuren auf dem Motorblock - ab WC-Stein 2 Stk. ist nun auch Ruhe im Motorraum.) Seit dem ist Ruhe mit dem Besucher im Motorraum. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Ich habe ein Foto meiner Schwiegermutter im Motorraum.
    Keine Marderschäden seit Installation des Fotos.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

    Anmerkung: Das Foto verteile ich aber nicht weiter :D :D :D

  • Hallo, eigentlich schwören Jagdscheininhaber darauf , dass diese Biester nicht zu verjagen sind . Mit diesem Hintergedanken habe ich mir mal so eine Tierbeoachtungskamera zugelegt , um zu sehen , ob und wie ,bzw. wer sich in meinem Garten , evtl. an meinem Womo zu schaffen macht .
    Die Kamera habe ich aufgestellt und in den ersten beiden Nächten war auch zu sehen , dass sich ein kleinerer und ein gößerer Marder dafür interessierten .
    Danach sind beide nicht wieder aufgetaucht . Evtl hat sie diese Infrarotaufnahmeeinheit so gestört , dass sie sich hoffentlich verzogen haben .
    Demnächst stelle ich das Ding wieder auf, um zu sehen ,welche Tiere sich im Garten tummeln.
    Giovanni.

  • Meine Nachbarn auf der anderen Strassenseite haben Probleme mit den Mardern.
    Bei uns wohnt einer unter dem Werkstattdach, stellt dort und auf unserer Strassenseite nichts an, liegt ev. auch daran das die meisten bei uns Katzen haben und auf der anderen Seite haben 4 Hühner.

  • Da wie oben beschrieben mein Holzrahmen mit Gitter nichts gebracht hat, werde ich nun eine Lebendfalle holen und wenn er drinnen ist, ab ins Auto und weit raus in den Wald oder ins Nachbarort :dito

    Mathias

  • Vorsicht, wenn Du nicht Jagdausübungsberechtigter bist ist das Wilderei auch wenn Du mit einer Lebendfalle arbeitest.Ich habe auch einen Marder hier auf meinem Grundstück,ich finde oft seine Spuren auch am Wohnmobil,der beschädigt nichts und ist ein possierlicher Bursche.Und weil er sich so gut benimmt bekommt er jeden Sonntag ein Ei das ich hinter der Garage ablege.

    Gruß Arno

  • ....Ich habe auch einen Marder hier auf meinem Grundstück,ich finde oft seine Spuren auch am Wohnmobil,der beschädigt nichts und ist ein possierlicher Bursche.Und weil er sich so gut benimmt bekommt er jeden Sonntag ein Ei das ich hinter der Garage ablege.Gruß Arno


    Dann warte mal ab, wenn Du unterwegs warst und dort ein Marder in Deinem Wohnmobil war. Dann erst geht der "Tanz" richtig los. Der Marder will sein Revier schützen, riecht den Besuch und zerfetzt dann was in den Weg kommt. So war es auch bei uns bei PKW und Wohnmobil. :wein Es ist nix passiert und der Marder ist nur im Motorraum rumgekrabbelt, man sah die Fußabdrücke. Dann im Urlaub Marderbesuch- auch nix gewesen, da wahrscheinlich zu viel los auf dem CP/Parkplatz. Aber dann hier zu Hause --- Schaden war - 1x komplette Schallschutzmatte zerfetzt, dann Kabel zerbissen zur LM und am PKW auch "Kabelbaum ab isoliert". So mal schnell 2ooo Glöckchen insgesamt. Bei uns wirkt seid langer Zeit die WC-Kugeln (4-5 bunte Kugeln) im Motorraum, man sieht die Spuren, aber es geht kein Marder in den Motorraum, scheint zu doll zu riechen. Preiswert und gut, diese Kugeln wechsle ich alle 6 Monate aus. Nun mache ich lieber Vorsorge als Schadensbeseitigung. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Mathias , das habe ich lange probiert , dafür sind die viel zu schlau . Wenn du Glück hast, lacht er sich über die Falle tot . Dann isser wech . Mehr nicht .

    Giovanni.

  • Mathias , das habe ich lange probiert , dafür sind die viel zu schlau . Wenn du Glück hast, lacht er sich über die Falle tot . Dann isser wech . Mehr nicht .

    Giovanni.

    Klar! Aber probieren kann man es ja. Wenn ich es schaffe wäre gut, da wir aber auf dem Land wohnen wird es wohl nicht lange dauern bis wieder einer da ist!

    @Arno
    Das interessiert mich kein Meter ob ich es darf oder nicht, auch könnte ich ihn vergiften aber dies machen wir nicht denn so böse sind wir nun auch nicht! Da es aber nicht nur ums Womo geht, sondern auch um unserem kleinen Hund, denn wenn dieser abends im dunklem noch im Hof herum läuft ist er schon paar mal dem Vieh hinterher. Und unser Hund ist nicht viel größer .