wie werden Fenster gemessen?

  • Hallo,

    ich brauche 2 neue Ausstellfenster. Da stellt sich mir die Frage: wenn ein Händler ein Fenster Z.B. 1200 x550 anbietet, worauf bezieht es sich?

    Zur Auswahl stehen: Ausschnitt, Außenrahmen oder Fensterscheibe.

    Was ist gemeint?

    Einmal editiert, zuletzt von frure (28. Februar 2015 um 22:06)

  • Hallo frure
    Reimo Katalog 2013 S4 Austellfenster AUSSCHNITTMAß 1200 x500 Maß über alles 1249 x 531.Demnach sind .Pieper Katalog 2015 S4 Ausstellfenster BESTELLGRÖßE 1200x500 Maß über alles 1249 x 531.Die Bestellgröße ist demnach das
    Ausschnittmaß.Das Ersatzscheibe hat wieder ein anderes Maß .Aber du brauchst ja komplett neue Fenster.

  • Hallo Bernd
    Auf meinem vorderen Fenster steht Dometik 100 x 060 n.nach diesem Maß wurde von Pieper ein neues Fenster bestellt .Das paste auch .Wenn du natürlich den Fenstertyp ändern willst ist es schon schwieriger .Dann müssen auch die Rundungen des Fensters gleich sein.Ist dein Fenster undicht ? Oder beschädigt ? Wenn du ein Fenster gegen das gleiche austauschen willst ist das Maß des Händler auf jeden Fall das Ausschnittmaß.Allerdings baut Dometik auch Fenster Für Erstausrüster Hymer ,Frankia, Eura und so weiter .Die bekommst du im freien Handel garnicht .Die bekommst du dann nur über den Fahrzeug Hersteller .Kann der nicht mehr liefern ,muß du wohl oder übel ein ähnliches Fenster einbauen und unter Umständen am Ausschnitt nachsägen. Dann bitte nicht zu klein kaufen .Am einfachsten wäre es mit dem Fahrzeug bei einem Händler vorbei zu fahren. Ich sehe aber das du in Irland lebst ,ob es da Zubehörhändler gibt weiß ich leider nicht .

    Gruß Klaus

  • bei mir sind 3 Scheiben im Eimer, Sturmschaden.

    die Maße sind z.b. Ausschnitt 1244 x 468. also kein Maß das ich in einem Katalog finde. Ich hätte Platz für ein 1300 * 600, das würde das Ganze etwas aufhellen und den Ausblick verbessern (Fenster ist am Haupttisch).

    Danke für den Tipp mit dem Händler. Ich lebe in Westirland. Hier ist einiges anders als in Deutschland. Der Händler in Killaloe wollte mir nur ein neues Womo für 110000 Teuronen verkaufen , der in Kilmalock hat für mich eines bestellt, die Scheibe für 650 Teuronen, kam dann nach 4 Monaten daher: ist nicht lieferbar. Der Typ in Dublin murmelte irgendwas von 1500 Euro und 6 _Monate Wartezeit.

    Ich bekomme für meinen 290er nirgends Ersatzteile, Fiat hat nicht mal mehr einen Ersatzteilkatalog weil älter als 10 Jahre. Ich bin auf die Bucht angewiesen, meine Schraubertalente und für größeres auf unsere erstklassige Werkstatt (ich bin IT Manager bei der lokalen Müllabfuhr mit 359 Trucks). Unsere Polen sind erstklassig und arbeiten für mich auch mal am Wochenende. LKW Hebebühnen und Gruben sind ein Hilfsmittel, sonst hätte ich keine Chance die von mir bestellten 8 Zoll Luftfedern eingebaut zu bekommen :ja .

    Ich habe alles was ich wollte installiert, ( neue polster, neues getriebe und kupplung, 110 A Lichtmaschine, neue fahrerhaus Ausstattung incl. Sitze, usw...)

    nur an diesen Fenstern hänge ich total. in Irland treibe ich keine auf obwohl es Seitz Fenster sind.

    Wenn ich wüsste wie viel Arbeit es ist neue einzuschneiden und einzubauen, und ob es überhaupt möglich ist vom Rahmen im Aufbau her ein 1300*600 einzuschneiden.

    ohne dieses phantastische Forum hätte ich keine Chance gehabt meine Luzzie so aufzubauen.

    aber vielleicht versteht ihr nun warum ich manchmal dumm fragen muß, ich habe sonst niemand. das womo ist mein erstes, ich habe mit meinem Bott "Wassercamping" gemacht, aber da ist das meiste zwar ähnlich aber anders.

  • Hallo Frure
    Ich finde nicht das du dumme Fragen stellst.Aber zu deinem Problem. Die Fa .Seitz gibt es nicht mehr sie ist von der Fa Dometic aufgekauft worden .da dein fahrzeug schon älter ist Hat es warscheinlich keine S4 fenster sondern S3 Fenster .Die gibt es auch laut Katalog auch nicht mehr.Das heißt du must S 4 Fenster von Dometic haben. Du kannst versuchen Dometic anzurufen .Aber wenn du deine Ausschnittmaße kennst kannst du auch die nächstgrössere Fenstergröße nehmen .ZB bei deinem Ausschnittmaß 124,4x46,8 wäre das nächst grössere Bestellgröße 130x55,0 Maße über alles 1343x58,1 wiegt 16kg und kostet bei Pieper in Gladbeck 561 Euro die versandkosten weiß ich leider nicht.
    Hast du dein Fenster schon ausgebaut ? Weil du dein Ausschnitt so genau kennst.Das ist schon ein sehr krummes Maß. Kannst du ein Foto von den defekten Fenster einstellen ? ich könnte dann mal die Radien von den s4 Fenstern im Katalog vergleichen.

    LG Klaus

  • Es ist ein 1300 * 550. die Scheibenmaße passen, nur der Lieferant warnt, denn mein Fenster ist ein Birkholz Seitz und die Seitz S3 würden angeblich nicht passen.

    Weiß da jemand was über das Thema?

  • Hallo Frure
    Die Firma Birkhoff gibt es noch ,baut aber keine Fenster mehr.Sie haben damals wohl die Scheiben für Seitz hergestellt. Die sind wie ich dir ja schon schrieb von Dometic aufgekauft worden.Fakt ist,es gibt keine Birkholz Fenster mehr und auch keine S3 Fenster mehr .Für die S3 Fenster gibt es noch einige Ersatzteile.Es gibt heute S4 Fenster die den S3 Fenstern ähnlich sind. Die Unterschiede:Die Austeller und die Sicherungshebel liegen in der Doppelscheibeund sind nicht von außen abschraubbar wie bei dem S3 Fenster .Scheibe bei s3 braun Tönung ,bei S4 Fenster grau Tönung. Es soll in Italien eine Firma geben die Birkholz fenster nachbaut.Dazu bitte mal Birkholz googeln.Warum soll den das
    130x055 S4 nicht passen ? Zu groß? oder zu klein ? Ein Bild vom Ausschntt oder Vom alten Fenster wäre nicht schlecht

    LG Klaus

  • danke klaus,

    die Firma in Bari heisst http://www.camperbros.com/online-vertrieb

    und das macht mich stutzig:

    The NRF double glazing window complete with accessories (handle, arms, hinge in aluminium) is exactly the same as the original made by Seitz, same quality, size and features.
    Compatible with Seitz S3, S4 and S5 Windows. Not compatible with Seitz S6 and Seitz BIrkholz. If your is a Seitz Birkholz, please do not buy this item, but write us sending also some pictures.

    ich habe die Jungs mal angeschrieben, mal sehen ob es was bringt.

    wenn nicht bestelle ich am Wochenende 2 komplette 1300*550 und ein 500*600. Irgendwie werde ich die Dinger schon reinkriegen.

    Meine Fähre geht am 14.4. únd ich habe 3 Wochen Urlaub, das erste mal seit 17 Jahren. Ist hier nicht üblich, Jahresurlaub ist 21 Tage und 1-2 Wochen ist normalerweise das Maximum.

    Italien wir kommen, und garantiert mit ganzen Fenstern :).

  • Hallo frure
    Irland ist doch wie Urlaub ,war ein Schertz ,Aber ich angel auch gerne und habe ein kleines Boot. Ja das ist die Firma die ich meine. Ok hört sich nicht so an als wenn die S3 oder S4 orginal passen .die S5sind soweit ich weiß nur von innen anders Rahmen und ein Faltrollo anstatt einen normalen Rollos.Aber mit Italien das ist eine gute Idee .Wenn du mit dem Fahrzeug bei einem vernüftigen Händler bist kann der dir bestimmt helfen.Wenn das Fenster grösser ist ,ist das auch kein Problem .Ausschnitt grösser sägen (Stichsäge)Zwischen den Blechen Holz einbringen .Außenfenster mit dekalin oder Dichtung einsetzen Rahmen von innen anschrauben.du mußt nur genug Platz innen und außen haben .Wünsch dir schönen Urlaub melde dich doch später wie es gwklappt hat .

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    hatte jetzt die Schnauze voll mit passt, passt nicht...

    Ich habe mir bei Nordmobil beide Fenster und eine elektrische Trittstufe bestellt. Die sind dann Seitz S4 und da wird es hoffentlich noch länger Ersatzteile geben. Ich hoffe der Umbau wird nicht so schlimm und wird dicht.

    Wenn's dich mal auf die grüne Insel verschlägt, ich lebe in Westclaire, habe 49 Acre Land, das meiste Wald zwischen 2 Bächen, habe Strom und Wasseranschluss auf dem Land. Schlauchboot für die Seen und Speedbot fürs Meer habe ich selber :). 80% der Turi Sehenswürdigkkeiten von Irland sind im 50 km Umkreis um mein Haus und Angeln ist meine Leidenschaft sowohl Süß wie auch Salzwasser. Gib einfach Laut (schau in mein Profil).

    ich schreibe nach Montage wie es war.

    cheers

    Stefan

  • Hallo Frure
    Du kriegst das hin und die Fenster werden bestimmt noch viele Jahre gebaut.Viele Hersteller wie Hymer ,Frankia ,Eura und so weiter bauen Dometik Fenster serienmässig ein.Die Form der Erstausrüster ist allerdings etwas anders.Ich könnte in meinem Eura aber ein normales S4 einbauen .ich müste dann nur die Radien nachsägen.So nu is genug.war lange nicht mehr in Irland .Einmal vom Süden bis zum Norden .Hab nicht geglaubt das es im Süden Palmen gibt .Ansonsten Cliffs of Moher ,Bandoran ,halt die Ecke da oben Grenze Nord Irland.Wenn ich mal wieder in Irland bin melde ich mich mal.

    LG Klaus

  • Hi ,

    Palmen gibt es bei uns auch. Ich wohne 22 km von den Cliffs of Moher weg :).

    Das sind zwar die höchsten Cliffs aber bei weitem nicht die schönsten.

    bis dann

    stefan