Frage zu Victron Energy BMV 700

  • Hallo
    Habe mir den BMV 700 heute eingebaut. Funktioniert auch gut ,aber zwei Sachen sind mir aufgefallen.Wenn ich 1,5 A verbrauche zeigt er - 1,5A an .Wenn ich 1,5 A lade zeigt er mir die 1,5A ohne das + zeichen an .Außerdem soll nach Eingabe der Kapazität und drücken der Select Taste ein Piepston erklingen.Also meiner piepst nicht und zeigt auch kein + Zeichen . Hat jemand so ein Teil eingebaut, und wie ist das bei euch. Notfalls müste ich den BMV reklamieren,
    obwohl er die A anzeigt und auch die Kapatitätangaben annimmt.

    Danke LG Klaus

  • Hallo Roma
    Beim entladen zeigt er mir ja -1,5 A an. Verbraucher eingeschaltet .Wenn ich dann das Ladegerät anschalte geht das - Zeichen weg und die Batterie ist dann auch nach einiger Zeit auf 100% also voll geladen .wobei die 1,5A beim laden nur ein Beispiel sind .kann auch mehr oder weniger sein.Eigentlich geht es nur um das + zeichen das er nicht zeigt .ich weis halt nicht ob das normal ist.Aus der Bedienungsanleitung (in englisch) erlese ich eigentlich das ein + da sein müste.

    Gruß Klaus

  • Moin
    Mach mal reale Situation,also richtig entladen, Festbeleuchtung :thumbup: für 2 Stunden, etwa.
    Jetzt 230 V anstöpseln, also Ladegerät in Betrieb nehmen.Dann schauen wir mal weiter.
    + bedeutet laden ,wenn voll wird nicht geladen also kein +.Und wenn dein Ladegerät nur das Fahrzeug betreibt, also nicht die Batterie, läd hast du kein Vorzeichen geht ja nix rein oder raus aus der Batterie .
    Es wird der Ladezustand der Batterien angezeigtsprich du kannst sehen wie wird ent-oder geladen.Aber nur dann wenn das auch geschied, nicht die Energiesituation des Fahrzeuges wird angezeigt.
    Alle Angaben ohne Gewähr :D weil ich traue den dingern nicht ,grundsätzlich nicht...
    Bis neulich roma :wink

  • hallo Roma

    Ich werde morgen mal verbrauchen und dann wieder nachladen.Ansonsten werde ich mal bei Victron nachfragen.der bmv hat übrigens beim Test sehr gut abgeschnitten war wesentlich genauer wie der Votronik. Danke für deine Antworten

    Gruß Klaus

  • Hallo ,

    verstehe Dein Problem nicht. Ist doch alles OK.
    Zitat aus der Bedienungsanleitung:
    Anzeige: Der derzeitig aus der Batterie (Minuszeichen)
    bzw. in die Batterie (Pluszeichen) fließende Strom.

    Das bedeutet: Verbraucher AN, Strom wird entnommen aus der Batterie = Minuszeichen.
    Kein Verbraucher und keine Ladung, dann sollte nichts angezeigt werden,
    und Batterie wird geladen = Pluszeichen. Plus bedeutet: Es geht was in die Batterie rein.

    Zum Piepton kann ich leider nichts sagen.
    Anleitung hier , auch in deutsch.

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Klaus,

    Habe mir zufällig, den gleichen Victron, gestern eingebaut, in meinen Hymer T698CL.
    Zum Vergleich, hinten auf die Packung steht: als PN: BAM010700000R.

    Die meiste Arbeit machte das suchen und finden von einen geeigneten Platz und die Kabelführung.
    Habe auch erst kurz gestaunt, als er dan nicht gleich alles anzeigte, musste aber erst "was geschehen"damit meine Ich, Sachen, wie, Ladung, Entladung, Belastung, da fing er an als Ich die +/- Tasten drückte mehr anzuzeigen.
    Auf deine spezifische Frage über das Pluszeichen, verstand Ich es so: Minuszeichen isst Verbrauch, kein Zeichen davor, als positieven Wert. Und jetzt zweifele Ich auch ob Ich überhaupt da ein Pluszeichen gesehen habe. Laut der Gebrauchsanleitung (habe auch bei English nachgeschaut, steht intertat "bei ladung + Zeichen.

    Kurzer Ausflug .... ;) 5 meter neben die Tür, zum RM .... Stimmt, kein Pluszeichen bei Ladung.
    stört mir aber nicht, zeigt nur das minuszeichen bei entladung und minuswerte an, ohne Pluszeichen interpretriere Ich trotzdem als positiever Wert.
    Ich denk mir die haben da was in der Firmware geändert, und die BA nicht mit geändert.
    Von der lesbarkeit her denk Ich mir das es so Oke isst.

    Nach der Montage, alles wieder angeschlossen, max Ladewert dann um die 14,28 Volt (Zwei Banner 95AH Batterien Parallel angeschlossen (Hymer) Schaudt EBL und Schaudt Zusatzlader. Gegenfrage, reicht das für die Batterien? Es steht mir was bei von 14,6 oder 14,8 Volt ???
    Heutemorgen dann 13,78 Volt auf der Anzeige.

    Zum Glück war der Kabelweg nicht al zu lange, da die 2 Batterien gleich in der Sitzbank neben die Alde-Heizung stehen. Nur hat man dan eben fast 8 meter Kabel überig, die Ich aber da unterbringen konnte :)

    Mit Fr. Gr. Daniël

  • Hallo Daniel
    Dann ist bei dir alles so wie bei mir.Habe auch PN BAM o1700000. Zu deiner Volt Anzeige: Das Gerät kann ja nur anzeigen was dein Ladegerät reinbringt.Das hängt wiederrum davon ab was deine Batterie verlangt .Zb .Big Batterie
    Ladeentspannug 14,2- 14,4 Volt Erhaltungsladung 13,5 Volt . Panter Batterie Ladeentspannung 14,4 Volt- 14,7 Volt Erhaltungsladung 13,4 Volt. Wenn deine Banner Batterien eine Entspannung von 14,3 Volt haben und eine Erhaltungsladung von 13,8 Volt dann liegst du richtig . Ansonsten muß du das Ladegerät umstellen wenn das bei dir möglich ist. Danke für deine Fotos und deine Antwort ,ich gehe jetzt auch davon aus das da kein + zeichen hingehört .
    Auch ich habe kein -Zeichen als + Strom interpretiert. Wenn du noch Fragen hast ,gerne.
    Gruß Klaus

  • Hallo Lothar
    Danke für die deutsche Bedienugsanleitung. Aber auch da steht das bei Ladung ein +Zeichen da sein müßte .Ist bei mir aber nicht .Da Daniel den gleichen bmv 700 hat und bei Daniel auch kein +Zeichen ist gehe ich jetzt davon aus das es normal ist.Vermutlich ist die Firmware geändert aber nicht die Bedienungsanleitung.Nochmal danke an alle .Problem gelöst .

    Gruß Klaus