Frischwasserpumpe nach Winterpause reaktivieren und Frostschutz Warmwasserboiler

  • Hallo Leute,

    ich habe mir die Mühe gemacht und bei meinem Knaus Traveller über den Winter das Wasser komplett abzulassen. Ist ja vom Prinzip nicht verkehrt, damit nichts kaputt frieren kann. Nun ist es wieder wärmer und die erste Fahrt steht an. Habe eben Wasser aufgefüllt, die pumpe läuft aber nur leer. Ist klar, Luft lässt sich nicht pumpen. Ich wollte dann einen Bypass mit einem T-Stück legen, um dann über einen Trichter Wasser aus einer Flasche in die Pumpe zu füllen. Haute auch nicht so richtig hin! Ich vermute die Pumpe hat weiter Luft gezogen und das eingefüllte Wasser direkt in den Wassertank gedrückt. Ich habe dann etwas Wasser in den kurzen Anschlussschlauch in Richtung Pumpe gekippt, kurz laufen lassen und den Schlauch schnelle angeschlossen. Dann lief sie, förderte sogar Luft mit durch die Wasserhähne.

    Wie geht Ihr mit diesem Problem um oder bin ich nur zu blöde?

    Dann hatte ich noch einen guten Einfall! Ich wollte das Sicherheitsventil für die Truma blockieren. Habe den Schlauch durchtrennt und einen Leitungsverschluss zwischen gesetzt. War erst mächtig stolz, musste aber feststellen, dass das Sicherheitsventil irgendwo im inneren das Wasser ableitet. Ist wenig befriedigend bei plus 7,5 Grad Außentemperatur! Das blöde Ding macht bei 10 Grad schon auf und wenn ich nicht aufpasse pumpt mir das Sicherheitsventil 100 Liter Frischwasser einfach auf den Rahmen.

    Lässt sich das Sicherheitsventil anders einstellen und weiß jemand, wo der Ablauf sitzt? Ich vermute, dass er gerade eben aus dem Holzboden guckt und dass Wasser einfach über den Fahrzeugrahmen verteilt. Das soll ja nicht ganz so gut sein... Wasser, Holz, Metall alles eng zusammen?!?

    Kennt jemand diesen Probleme und vor allem eine Lösung hierfür? Bilder wären auch ganz nett!


    Danke schon mal


    Björn :wink

  • Das soll ja nicht ganz so gut sein... Wasser, Holz, Metall alles eng zusammen


    Suchst Du Dir bei Regen den nächsten Carport?

    Das schadet Deinem WoMo nicht und der Schlauch sitz i.R. direkt unter dem Ventil das nicht einstellbar ist.
    Mach einfach die Heizung an und das Ventil macht keine Probs mehr.
    Ich benutze eine Pumpe zum Saugen und setze diese am Duschschlauch an.

  • Hallo Björn,

    das Problem habe ich noch nie gehabt. Hast das jedesmal beim Neubefüllen? Wenn ich meine Anlage neu befülle, saugt meine Druckpumpe alleine an und befüllt zuerst die 10 Liter im Boiler bevor an den Hähnen Wassser kommt.

    Dauert bei mir ungefähr 2 Minuten.

    Selbst wenn ich meine Pumpe gereinigt und wieder eingebaut habe läuft sie selbständig und pumpt Wasser.

    Wie weit ist der Weg von der Pumpe zum Tank ? Kann man vielleicht den Ansaugschlauch anders verlegen? Hat dein Ansaugschlauch im Tank vielleicht ein Sieb davor, das verdreckt ist und das Ansaugen erschwert. Kommst du da ran?

    Auf den kurzen Ablauf am Unterboden habe ich ein Stück Schlauch draufgesteckt, so dass das Wasser nicht mehr auf den Rahmen läuft. Der Sitzt genau unter dem Frostschutzventil.

    Gruß Carsten

  • Moin
    Anlage entlüften dauert bei mir ca. 5-max 10 min. geschätzt aus der Erinnerung heraus.Der Tank sollte aber randvoll sein.Denn es spielt eine große Rolle wie groß der Niveau Unterschied ist, Pumpe zu Wasserspiegel.Eine Pumpe, die hoch oder sogar über dem Wasserspiegel liegt, tut sich sehr schwer.Eine Pumpe unterhalb des Wasserspiegel`s füllt sich von ganzalleine das Wasser läuft hin!Wenn trotzdem Luft angesaugt/gefördert wird wird diese Luft oft über undichte Anschlüsse eingesaugt,gerne an den Vorfiltern nach Frostzeiten.
    Zum Sicherheitsablassventil,ganz einfach ausbauen!
    Einen 3/8" Kugelhahn oder auch was aus dem Campingzubehör an Ventil einbauen und endgültig kein unkontrollierter Wasserverlust mehr!Bei zB. Wartungsarbeiten an der Batterieanlage etc.
    Gruß roma :wink

    Einmal editiert, zuletzt von roma (28. Februar 2015 um 20:38)

  • Hallo,

    ich lasse einfach Wasser in dern Frischwassertank einlaufen und lasse dann die Pumpe laufen. Entlüften - habe ich noch nie gemacht. Und da ich im Winter meistens zwei Tage in der Woche unterwegs bin, lasse ich dazwischen das Wasser ab. Noch nie musste ich entlüften, weder bei dei der Druckwasserpumpe in meinem alten Knaus noch jetzt mit der Tauchpumpe im jetzigen Knaus.

    Das Ventil blockieren - warum? Heizung an, dann geht das ohne Probleme.

    Gruß
    Klaus

  • Das Ventil blockieren - warum? Heizung an, dann geht das ohne Probleme.


    Das sich "normal" verhaltene Ventil dieser Bauart läßt das Wasser bei ca. 5° ab .Steht das unbewohnte Fahrzeug auf meinem Hof und ich will morgen Mittag losfahren dann muß ich den Boiler anwerfen,nichtmal heizen.
    Fahre ich im Herbst in die Berge und gehe in ca. 1750 über NN kaffee trinken dann ist möglicherweise mein Wasser weg,Weil es etwas frischer war.Geht meine Wohnraum Batterie in die ewigen Batteriegründe, dann habe ich noch Wasser um die Tränen abzuwaschen.
    Klar ist auch:Kommt alles selten vor! Aber wenn dann hat man :ubria Freude.
    Bis neulich roma :wink

  • Man hat ja immer noch den Pumpenschallter am Kontrollpanel. Dann läuft nur der Boiler leer, aber der Tank bleibt voll.

    Aber jeder von uns hat bestimmt schon diese tolle Erfahrung gemacht. :ja

    Schönen Sonntag noch

    Carsten

  • Man hat ja immer noch den Pumpenschallter am Kontrollpanel. Dann läuft nur der Boiler leer, aber der Tank bleibt voll.

    Moin
    1 .Dazu muß man im/beim Fahrzeug sein und daran denken ,das da was passieren kann.Wenn ich am Brenner Murmeltiere füttern gehe denke ich da nicht dran ;)
    2.Die Pumpe muß nicht laufen,liegtz B. wie bei mir, der Tank im Fahrzeug,so das das Ablaßventil bündig mit dem Tankgrund liegt,also auf gleicher Höhe.Dann ist alles weg, dank der sg."kommunizierenden Röhren". Einmal angesaugt läuft es leer.
    Gruß roma :wink

  • der sg."kommunizierenden Röhren"

    Ist schön das wir daraus lernen, wie so etwas verhindert wird.
    Pumpe aus, einen Wasserhahn auf und schon gibt es keinen Probs mehr oder Heizung an.

    Den Schaden 100l Wasser zu verlieren oder durch Frost den Boiler zu verlieren muß jeder für sich abwägen.

  • Kleiner Trick: Ich fülle den Tank, schliesse die Wasserhähne und lasse die Pumpe laufen. Das so geförderte Wasser komprimiert nun die Luft in den Leitungen. Dann öffne ich die Hähn und die Luft entweicht mit einem Zischen.

    Werner

  • Hallo,

    und was bringt der Trick - außer einem kleinen Zischen?

    Das Problem, dass der Tank leerläuft, ist wirklich vorhanden. Mir ist es einmal in Norwegen passiert, noch mit dem alten Knäuschen und Drcukwasserpumpe. Irgendwie hat sich während der Fahrt das Ventil der Truma geöffnet, die Pumpemist gelaufen, und da alles auf einer Rumpelstrecke geschehen ist, habe ich das nicht gehört. Ergebnis: Tank leer. Aber da muss ich sagen: Irgendwelche Risiken gibt es immer: Ventil blockiert und im Winter vergessen - Pech. Ventil nicht blockiert und einmal Wasser ausgelaufen - auch Pech, aber wohl weniger schlimm. Für den Kaffe hat doch meistens noch eine Flasche Mineralwasser oder so etwas dabei? Irgendeinen Risko-Tod muss man halt sterben.

    Gruß
    Klaus

  • @lonsomek: Was das Zischen bringt? Ganz einfach: Wasser...! Meine Shurflo-Pumpe kann eben Luft auch nicht komprimieren.... capito?

    Werner

  • Hallo

    Also ich habe eine Druckpumpe und trotzdem Wasserhähne mit Microschalter, dadurch läuft die Pumpe nur wenn ich einen Hahn öffne, wenn sich mein Frostschutzventil öffnet gehen nur die 10 Liter aus dem Boiler verloren, der Tank bleibt voll. Finde ich keine schlecht Idee von Dethleffs. Im Winter fülle ich aber den Tank eh nicht sondern wir nehmen einen 10 Liter Kanister mit und lassen die Anlage Trocken , fahren dann aber auch meisten auf CP wegen Duschen und so.

    Einfache Regel für uns : wenn Winterreifen drauf sind kommt kein Wasser in die Anlage

    Entlüften brauchte ich übrigens auch noch nie, Wasser rein und Hähne auf und fertig.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hallo Frank,
    das was du schreibst kann sein muss aber nicht bei jedem FZ so sein. Wenn die Anlage, nicht der Tank, voll mit Wasser ist und kein Hahn offen und auch keine Pumpe läuft kann, wenn der Auslauf des Frostschutzventils unter dem Wasserspiegel des Tanks liegt, nicht nur der Boiler sich entleeren sondern auch der Tank wie schon oben beschrieben. Da hilft nur "falsche" Luft über einen Hahn bei ausgeschalteter Pumpe um das Wasser im Tank zu halten oder den Boiler/Heizung ein.

  • @lonsomek: Was das Zischen bringt? Ganz einfach: Wasser...! Meine Shurflo-Pumpe kann eben Luft auch nicht komprimieren.... capito?

    Hallo,

    sorry, nein. Warum muss Luft in den Leitungen komprimiert werden, damit Wasser kommt? Mir reicht es, wenn ich meine Pumpe bei geöffneten Hähnen laufen lasse und dann einfach Wasser kommt. Warum sollte ich vorher Luft komprimieren? Vielleicht kannst Du mir einfach ganz sachlich und ruhig erklären, was das bringt oder warum Du das machst? Bei meinen Pumpen (früher Shurflo Druckpumpe, jetzt Shurflo Tauchpumpe) fülle ich Wasser in den Tank, lass die Pumpe bei offenen Hähnen anlaufen, dann läuft das Wasser - und gut ist es.

    Gruß
    Klaus

    Gruß
    Klaus

    Gruß
    Klaus

  • Ist ja schön wenn bei allen es so funktioniert, hilft dem TE aber nichts. Meine Druckpumpe macht die gleichen Zicken und ich sauge erstmal über den Duschschlauch solange bis das Wasser in der Pumpe steht "und gut ist es".

  • Ist ja schön wenn bei allen es so funktioniert, hilft dem TE aber nichts. Meine Druckpumpe macht die gleichen Zicken und ich sauge erstmal über den Duschschlauch solange bis das Wasser in der Pumpe steht "und gut ist es".

    Genau so ist es bei meinem auch, wenn die Pumpe "Leer" ist, hilft nur:
    1. Tank befüllen,alle Wasserhähne und Frostventil zu
    2. dann an einem Hahn oder Dusche auf "Kaltwasser" öffnen
    3.und mit dem Mund (geht natürlich auch mit sonstigem leichten Unterdruck, aber den Mund führe ich immer mit :D ) bei eingeschalteter Pumpe (leicht) saugen, bis die Pumpe hör und fühlbar Wasser fördert
    4. dann gemütlich von der Pumpe den Boiler durch aufdrehen/umstellen des/der Hähne "Warmwassers" füllen lassen.

    War bei meinem WOMO bereits im 1 Jahr so, das die Shurflo Pumpe nach dem Winter das Wasser nicht selbst ansaugte.
    Die Pumpe hat aber ausreichend Leistung und ist sonst absolut zuverlässig (und vor allen ist das gesamte System "dicht", kein Nachlaufen oder Nachpumpen durch nachlassenden Druck)
    Scheint also wohl bei einigen Modellen (Flumi und meiner sind z.B. bauartähnliche Knaus) konstruktionsbedingt nur mit "Ansaugen" zu klappen.

    Martin