Hallo Leute,
ich habe mir die Mühe gemacht und bei meinem Knaus Traveller über den Winter das Wasser komplett abzulassen. Ist ja vom Prinzip nicht verkehrt, damit nichts kaputt frieren kann. Nun ist es wieder wärmer und die erste Fahrt steht an. Habe eben Wasser aufgefüllt, die pumpe läuft aber nur leer. Ist klar, Luft lässt sich nicht pumpen. Ich wollte dann einen Bypass mit einem T-Stück legen, um dann über einen Trichter Wasser aus einer Flasche in die Pumpe zu füllen. Haute auch nicht so richtig hin! Ich vermute die Pumpe hat weiter Luft gezogen und das eingefüllte Wasser direkt in den Wassertank gedrückt. Ich habe dann etwas Wasser in den kurzen Anschlussschlauch in Richtung Pumpe gekippt, kurz laufen lassen und den Schlauch schnelle angeschlossen. Dann lief sie, förderte sogar Luft mit durch die Wasserhähne.
Wie geht Ihr mit diesem Problem um oder bin ich nur zu blöde?
Dann hatte ich noch einen guten Einfall! Ich wollte das Sicherheitsventil für die Truma blockieren. Habe den Schlauch durchtrennt und einen Leitungsverschluss zwischen gesetzt. War erst mächtig stolz, musste aber feststellen, dass das Sicherheitsventil irgendwo im inneren das Wasser ableitet. Ist wenig befriedigend bei plus 7,5 Grad Außentemperatur! Das blöde Ding macht bei 10 Grad schon auf und wenn ich nicht aufpasse pumpt mir das Sicherheitsventil 100 Liter Frischwasser einfach auf den Rahmen.
Lässt sich das Sicherheitsventil anders einstellen und weiß jemand, wo der Ablauf sitzt? Ich vermute, dass er gerade eben aus dem Holzboden guckt und dass Wasser einfach über den Fahrzeugrahmen verteilt. Das soll ja nicht ganz so gut sein... Wasser, Holz, Metall alles eng zusammen?!?
Kennt jemand diesen Probleme und vor allem eine Lösung hierfür? Bilder wären auch ganz nett!
Danke schon mal
Björn