Dachhaube 48 x 48 ersetzen trotz Holzrahmen in Dachhaube 50 x 50 mm

  • :wink Hallo Ducatofahrer.

    Wir haben bei unseren alten Knaus Bj. 1991 eine Dachhaube in der Größe 48 x 48. Ich will die gegen eine neue 50 x 50 ersetzen. Nun habe ich aber gesehen das es dort einen Holzrahmen gibt. Kann ich die Haube trotzdem tauschen in die andere Größe wenn ich auch den Rahmen zum teil rausschneiden muss???

    Habe dies noch nicht gemacht und bin mir da nicht sicher ob ich mir da einen gefallen tu wenn ich im Dach diese Veränderung vornehme.

    Bin um alle Infos dankbar.

    Grüße Heri

  • Du meinst bestimmt 50 x 50 cm ?.

    Da der Holzrahmen bestimmt 5 cm breit ist , da dürfte es meiner Meinung kein Problem sein einen cm abzusägen .

    Aber vielleicht kennt Einer dein Auto besser ?


    Gruß Heinz

  • Habe dies noch nicht gemacht und bin mir da nicht sicher ob ich mir da einen gefallen tu wenn ich im Dach diese Veränderung vornehme.


    Kein Problem, der Rahmen ist breit genug und dient lediglich zum Abfangen der Befestigungskräfte die entstehen wenn Du die beiden Rahmenteile zusammen ziehst. Also 10mm ringsrum absägen ist kein Problem.

  • Hallo Heri,

    ich lies vor 12 jahren in meinen Knaus an Stelle der 40 x 40 cm Dachhaube eine Hartal 90 x 50 cm einsetzen. Kein Problem! :D
    Die Knausis dieser Zeit sind eine Dachlatten - Styropor - Konstruktion!
    Wenn Du bei dieser "10 mm je Seite Vergrößerung" tatsächlich mal die Dachlatte "verlässt" und nur noch im Styropor sägst,
    fummelst du einfach ein neues Stück Dachlatte zwischen Aluaussenhaut und dem 3 mm Papphimmel. Der Himmel ist das selbe Material wie eine heutige Schrankrückwand und in jedem Baumarkt zu erwerben.
    Zusammen mit der dann ja nötigen Dachlatte.
    Glaub mir, die Konstruktion ist total easy. Die Dachlatte dient ja nur als Schraubenhalt der Haubenschrauben. Und der Anpressdruck der Dachhaube würde ohne Holzlatte das Styropor plattdrücken!

    Viel Erfolg Alexander

  • Wir haben bei unseren alten Knaus Bj. 1991 eine Dachhaube in der Größe 48 x 48. Ich will die gegen eine neue 50 x 50 ersetzen.

    da ich meine Dachhauben auch tauschen muss, wäre ich froh über einen Hinweis, welche du mit Maß 50x50cm gefunden hat.

    Danke

    Moritz

  • :wink Danke für die Antworten.

    Es geht hier eigentlich um den Preis und die Auswahl.

    Die Dachhaube mit 48 x 48 cm sind Schweineteuer (nur ein Hersteller!!!)und zudem gibt es diese nur in Beige.

    50 x 50 cm gibt es in Hülle und Fülle und zu guten Preisen.

    Ja dann ans Werk. Die beiden cm werden halt dann weg müssen.

    Grüße Heri

  • Moin

    Die Dachhaube mit 48 x 48 cm sind Schweineteuer (nur ein Hersteller!!!)und zudem gibt es diese nur in Beige.


    50 x 50 cm gibt es in Hülle und Fülle und zu guten Preisen.

    Haste mal Beispiele für ne 48er .Ich kenne nur , bei meinem Händlekatalog 50x50 für 103,70€, 48x48 hat der nicht.und natürlich die 400x400 in großer Anzahl.
    Gruß roma :wink

  • Diese 2 cm raussägen ist doch ohne Problem möglich, genau wie auch reinkleben. Ich habe Dachlatten reinkleben müssen, als ich eine Klimaanlage in die vorhanden Dachluke einbauen wollte.
    Dekalin und ein paar V2A-Schrauben und dann oben Alu-Riffelblech und unten Plasteabdeckung und gut ist es. Viel Spaß beim Einbau. Was für ein Hersteller ist das denn ? Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo.

    Danke für euere Beiträge :wink .

    Werden uns nun ans Werk machen.

    Die Dachauben mit 48 x 48 cm sind von Hartal. Auch nur von diesem Hersteller lieferbar in 48 x 48 cm .

    http://www.kuhnshop.de/Caravaning/Run…CFebHtAodxAoAdg

    Ich pers. finde diese aber nicht soooo schön und wenn es neue werden sollen dann auch die, die wir haben wollen.

    Das mit dem Dachauausschnitt sollte klappen. Wenn nicht klappt werdet ihr eine Weinerlöiche Info bekommen.


    Muss nun weg. Stichsäge läuft schon :thumbup:

    Grüße

    Diezwei