Einbinden einer Solaranlage in das Bordnetz

  • Hallo

    Ich fahre einen Dehtleffs A522 und möchte dieses Jahr eine Solaranlage aufsetzen.
    Grundsätzlich ist der Aufbau nicht das Thema, aber wie binde ich den Laderegler,einen Steca 3030,
    So ein das es kein Problem mit der Spannung vom Netzteil und von der Lichtmaschine gibt

    Wäre Super wenn einer ein paar Info's hätte :thumbup:

    LG

  • na ansich doch einfach den Reglerausgang direkt mit der Aufbaubatterie verbinden....... Ist bei fast allen Womo so gelöst.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Du kannst die Module über den Laderegler direkt an die Aufbaubatterie anschließen. Es gibt keine Probleme mit Lima oder Netz.

    Alles arbeitet weiterhin wie bisher. Ich weiß nicht, ob dein Solarregler einen separaten Ausgang für die Starterbatterie hat. Diese würde dann mit einem geringeren Ladestrom 1-2 Ampere immer frisch gehalten.


    Gruß Carsten

  • Moin
    Vielen dank ich dachte man bräuchte irgendwelche Trennschaltung
    Dann lege ich mal los
    Ich habe gelesen das der Hersteller jetzt einen Regler für beides hat
    Das ist ein Hinweis

    Vielen Dank
    Jens

    :wink

  • Bei CBE gibt es einen Solareingang beim Elektroblock, Da wurde bei unserem Womo die Solaranlage angeschlossen.
    Funktioniert auch sehr gut. Da bekommt man dann ein Bildchen im Display angezeigt wenn die Anlage Strom liefert

    Gruß
    Kalli

  • Hallo Jens,

    was für einen Solarregler hast Du? Sinnvoll um zu sehen wieviel geladen wird ist eine Solarfernanzeige oder sogar ein Batteriecomputer. Das von Kalli angesprochene Symbol wird im CBE Panel zwar tatsächlich angezeigt, gibt aber keinen Aufschluss über die tatsächlich geladenen Strommengen an! Das kann wie gesagt nur eine Solarfernanzeige oder ein Batteriecomputer. Bei Büttner/Votronic (baugleich im Innenleben, aber unterschiedlich teuer) kann man das sehr elegant mittels einem RJ12-Telefonkabel anschließen und bekommt immer die korrekte Anzeige. Bei anderen Herstellern aber sicher auch.

    Schöne Grüße

    Michael

  • Das Set beinhaltet einen Steca 3030 max Leistung 30A
    Dieser hat eine Anzeige ich hoffe der taugt was
    Dieser hat einen Eingang Solar, einen Ausgang Batterie und einen Ausgang Verbraucher.
    Bin ich gezwungen die Verbraucher direkt von der Batterie jetzt auf diesen Ausgang umzulegen oder
    Kann ich das so lassen
    MfG
    Jens

  • Moin
    Das kommt darauf an wie deine E Anlage verkabelt/geschaltet ist.Bei den häufigen Standard Schaltungen ist es sehr aufwendig, nur was für Leute die sich gut auskennen,hat auch keine Vorteile.
    Diese Art Regler ist ausgelegt für die sg. Insellösung.Wenn die Solaranlage der einzige Energielieferant ist,zB Berghütte.
    Vergesse diesen Anschluß,rann an die Batterie und gut ist es.
    Gruß roma :wink